Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 24.05.2011 um 21:42:33 Uhr
Batch - Dateien umbennen
...In diesen Verzeichnissen befinden sich die Dateien, die ich per batch-Datei umbennen möchte.
Set /a rgc+=2
#759
Die Datei soll nach dem Umbennen wie folgt heissen
Set /a rgc+=3
#760
Falls noch jemand da draussen ein Forschungsthema für einen ehrlich erworbenen Doktortitel sucht...
...Das Phänomen mit den unschreibbaren Worten mit mehreren "e"s und "n" auf kleiner Fläche sollte mal wissenschaftlich eruiert werden.
Vielleicht hiess auch Konrad Duden eigentlich Konrad Dudenen.... war damit aber chancenlos...

Batch - Dateien umbennen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: docluma

docluma (Level 1) - Jetzt verbinden

24.05.2011, aktualisiert 21:45 Uhr, 3169 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich bin am verzweifeln, habe jetzt schon viel ausprobiert, bin aber noch nicht weit gekommen. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Besten Dank
docluma

Hallo,

ich habe folgende Verzeichnisstruktur

R:\_ToRename\
R:\_ToRename\20110522\1\
R:\_ToRename\20110523\1\
R:\_ToRename\20110524\1\
usw.
In diesen Verzeichnissen befinden sich die Dateien, die ich per batch-Datei umbennen möchte.

Die Dateien haben folgendes Format:
zB 00606E909A1D_m20110523232230.jpg

Nun möchte nun den Teil nach dem "m" behalten, da dieses das Datum mit Uhrzeit ist. Vor dem Zeitstring noch "cam1_" davor, den Teil mit der Zeit der Lesbarkeit wegen mit Unterstrichen unterteilen, und ans Ende (vorm Suffix) "_2" dranhängen.

Die Datei soll nach dem Umbennen wie folgt heissen:
cam1_20110523_232230_2.jpg

Die Batch-Datei befindet sich in R:\ToRename\

Folgendes habe ich erstes gemacht:

@echo off
set Quelle="R:\_ToRename"
Set DateiFilter="*.jpg"
for /r %Quelle% %%i in (%DateiFilter%) do rename %%i %%~ni_Test.jpg
end

Das funktioniert schon mal. Nun habe ich aber Probleme, den Dateinamen auseinander zu nehmen. Versucht habe ich verschiedenes mit Variablenzuweisung der Teile des Dateinames mit Part1=%%i:~15,8 und Part2=%%i:~23,6. Danach dann NewName=cam1_%Part1%_%Part2%_2.jpg
rename %%i=%NewName%.jpg

Versuche habe ich auch mit For /f "tokens= und delims probiert, aber da blicke ich garnicht durch.

Ich hoffe, ich habe mein Anliegen verständlich erklärt, und es kann mir jemand helfen.

Besten Dank schon mal
docluma
Mitglied: bastla
24.05.2011 um 21:30 Uhr
Hallo docluma und willkommen im Forum!

Der Ansatz ist ja schon nicht ganz übel - Du musst nur berücksichtigen, dass von Schleifenvariablen keine Teilstrings gebildet werden können (und dass die Zählung des Offsets bei 0 beginnt) - daher zB (ungetestet):
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Quelle=R:\_ToRename" 
03.
set "DateiFilter=*.jpg" 
04.
for /r "%Quelle%" %%i in (%DateiFilter%) do set "Name=%%~ni" & call :ProcessFile "%%i" 
05.
goto :eof 
06.
 
07.
:ProcessFile 
08.
set "Part1=%Name:~14,8%" 
09.
set "Part2=%Name:~22,6%" 
10.
echo ren %1 "cam1_%Part1%_%Part2%_2%~x1" 
11.
goto :eof
Das "echo" vor dem "ren" soll dem gefahrlosen Testen dienen - wenn's gut aussieht, einfach ersatzlos streichen ...
Versuche habe ich auch mit For /f "tokens= und delims probiert, aber da blicke ich garnicht durch.
Wenn Du nur den Teil nach dem "m" extrahieren müsstest und es kein weiteres "m" geben kann, einfach:
for /f "tokens=2 delims=m" %%a in ("%%~ni") do @echo %%a
- da Du aber dann trotzdem nochmals anhand der Zeichenzahl unterteilen willst, bietet es sich (wie oben) an, gleich alles per Stringzerlegung abzuhandeln ...

Grüße
bastla

[Edit] In Zeile 5 fehlendes "goto :eof" zum Beenden des Hauptprogrammes nachgetragen []/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: docluma
24.05.2011 um 22:37 Uhr
Hallo bastla

ja, genau das ist es!!! Funktioniert prima. Besten Dank. Nun habe ich aber noch ein Anliegen. Nach dem Umbennen will ich die Ordner dann noch verschieben. Wie ich das mache (xcopy) ist klar. Aber dein Script ended mit >goto :eof. Hm... Dieser Befehl bricht glaube ich die Batchverarbeitung ab. An welcher Stelle muss ich denn dann den xopy-Befehl einfügen?
Brauche ich da noch irgendwo ein zB goto :copy??

Besten Dank
docluma
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.05.2011 um 22:43 Uhr
Hallo docluma!

Was meinst Du mit "Ordner verschieben" - bisher ging es doch um Dateien?

Grüße
bastla

P.S.: Gut, dass Du mich daran erinnert hast - oben fehlt(e - habe es jetzt ergänzt ) noch ein "goto :eof" - dessen Bedeutung ist übrigens immer "Beenden des Batches", wobei dies allerdings im Fall des in der letzten Zeile Stehenden eigentlich "Rücksprung in das Hauptprogramm" bedeutet ...
Bitte warten ..
Mitglied: docluma
24.05.2011 um 22:52 Uhr
Hallo bastla,

ja die Dateien stecken ja in Ordnern drin.
Alles, was im Ordner R:\ToRename steckt, will ich dann dahin verschieben, wo es zum Schluss hingehört. Die Dateien werden ja richtig umbenannt.
also nachdem alles, was im Ordner R:\ToRename ist umbenannt ist, werden alle Ordner verschoben nach R:\Alerts

OK, Zeile 5 habe ich nachgetragen. Aber wo platziere ich dann den copy-Befehl?

mfg
docluma
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.05.2011 um 22:55 Uhr
Hallo docluma!
Aber wo platziere ich dann den copy-Befehl?
Da das, so interpretiere ich es mal, die letzte Aktion ist, die Dein Batch ausführen soll, genau vor die erwähnte Zeile 5 - diese beendet ja das Hauptprogramm (damit nicht nochmals das Unterprogramm ":ProcessFile" ausgeführt wird) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: docluma
24.05.2011 um 23:12 Uhr
Hallo bastla!

genau, da muss es hin. Super.
Besten Dank & schönen Abend noch

docluma
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
25.05.2011 um 01:37 Uhr
- da Du aber dann trotzdem nochmals anhand der Zeichenzahl unterteilen willst, bietet es sich (wie oben) an, gleich alles per Stringzerlegung abzuhandeln ...
und wir hoffen, dass einstellige Zahlen/Ziffern immer eine Null vorangehangen bekommen

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch: Word Datei kopieren und umbennen
Frage von ExcelNoob177Batch & Shell9 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich möchte mir die Arbeit sparen 200 mal ein Worddokument zu kopieren und umzubenennen. Die Namen habe ...

Batch & Shell
Dateien umbennen und verschieben mit bash
Frage von sbsnewbieBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Admisn, ich suche gerade nach einer Lösung für folgendes Problem: Ich habe zwei Dateien einmal 1. neue datei_datum_uhrzeit.txt ...

Batch & Shell
Dateien im Ordner auslesen und umbennen
Frage von jochengBatch & Shell10 Kommentare

Hi Leute Schönen Feiertag zuerst. Ich habe an diesem leider ein Problem. nutze ich um Bilder aus meinem Bilder ...

Batch & Shell
Batchdatei - CSV-Datei umbennen mit Zeitstempel
gelöst Frage von jweghornBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, für mein Problem habe ich hier schon einiges gefunden, wurde aber für exakt meine Vorgabe nicht ganz ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server11 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...

Windows 10
Windows 10 RDP nicht mehr möglich
Frage von speedy-luisWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, seit ein paar Tagen kann ich in unserem Netzwerk auf die Windows 10 PCs keine RDP-Session mehr ...

Microsoft
Erfahrungen mit Webcam over RDP gesucht
Frage von DerWoWussteMicrosoft10 Kommentare

Moin Kollegen. Bekanntlich kann man Webcams nur mit Drittanbietersoftware in RDP reinschleifen. Was nutzt Ihr dazu? Wie stabil funktioniert ...