Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch - Dateien umkopieren

Mitglied: DeeJayBee

DeeJayBee (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2014, aktualisiert 26.02.2014, 1191 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ein passenderer Titel fällt mir grad nicht ein, ich beschreib einfach mal das Problem:


Es gibt einen Ordner "Scans", dieser enthält Unterordner mit LKWs, die nach dem Kennzeichen benannt sind. In jedem Ordner eines LKWs befindet sich ein weiterer Ordner mit dem Kennzeichen des Anhängers. Und in genau diesem Ordner befinden sich gescannte Dokumente. Diese Struktur legt ein Tool des Scanners automatisch an.

Beispiel:


Scans \ B-KA 5678 \ B-KA 5345 \ scan1_48346456.pdf
Scans \ F-BI 1007 \ F-BI 6014 \ scan1_258465436.pdf


So ungefähr.
Die gescannten Dokumente sind mit einem Zeitstempel versehen, daher diese komische Nummer.

Gewünscht ist, dass die Dateien in beiden Ordnern abgelegt werden und die Unterordner verschwinden. Ja, es sollen bewußt doppelte Dateien entstehen.
Der Inhalt des Ordners "Scans" soll also umsortiert werden in den Ordner "Fahrzeuge" und dort soll zu jedem "Fahrzeug / Anhänger" ein neuer Unterordner "scans" mit dem Inhalt entstehen.


Fahrzeuge \ B-KA 5678 \ scans \ scan1_48346456.pdf
Fahrzeuge \ B-KA 5345 \ scans \ scan1_48346456.pdf
Fahrzeuge \ F-BI 1007 \ scans \ scan1_258465436.pdf
Fahrzeuge \ F-BI 6014 \ scans \ scan1_258465436.pdf


Der Ordner "Scans" (also dort, wo reingescannt wird), wird immer weiter gefüllt, ein Scantool legt beim einscannen die Ordner für die LKWs und die Anhänger automatisch an. Und ich benötige eine Lösung dafür, um diesen Ordner in das endgültige Zielverzeichnis umzusortieren. Das heißt auch, dass irgendwann zu einem Fahrzeug, welches bereits existiert neue Daten gescannt werden.


So, ich hoffe, ich hab mich nicht allzu kompliziert ausgedrückt und ihr könnt mir helfen.

MfG
Daniel
Mitglied: Ausserwoeger
25.02.2014 um 12:13 Uhr
Hi

Ich würde das Scantool so einstellen das die Ordner Richtig angelegt werden. Möglicherweise verstehe ich auch nicht was du damit genau bezwecken willst ?

Ordner Syncronisieren kannst du mit Robocopy wenn es sich um ein Windows Betriebssystem handelt ?

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: DeeJayBee
25.02.2014, aktualisiert um 12:16 Uhr
Hi Andy,

das Scantool kann ich leider nicht anders einstellen.
Eine einfache Möglichkeit wäre ja, die Dokumente mehrfach zu scannen - das ist aber doppelte Arbeit.

Gewünscht ist halt, dass ein Dokument einmal gescannt wird und in zwei Ordnern landen soll. Das Problem an dem Scantool ist leider, dass ich 2 Informationen (LKW + Anhänger) mitgeben muss, und das Tool dafür jeweils einen neuen Ordner anlegt.

LG Daniel

P.S.: Ja, es ist ein Windowssystem
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
25.02.2014 um 12:25 Uhr
moin,

das kannst Du doch mit einer Ordnerumleitung besser gestalten.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: DeeJayBee
25.02.2014 um 15:32 Uhr
Hi Phil,

wie genau meinst Du das und wie würdest Du das umsetzen?

LG Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
LÖSUNG 25.02.2014, aktualisiert 26.02.2014
Hallo DeeJayBee!

Ungetestet etwa so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Quelle=D:\Scans" 
03.
set "Ziel=D:\Fahrzeuge" 
04.
 
05.
for /d %%L in ("%Quelle%\*") do ( 
06.
    for /d %%A in ("%%~L\*") do( 
07.
        for %%S in ("%%~A\*.pdf") do ( 
08.
            xcopy "%%S" "%Ziel%\%%~nxL\" && xcopy "%%S" "%Ziel%\%%~nxA\" && echo del "%%S" 
09.
10.
11.
)
Das Löschen der Scandateien wird (wegen des "echo" vor dem "del") nur durch Ausgabe des Befehls simuliert.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
LÖSUNG 25.02.2014, aktualisiert 26.02.2014
Mein Vorschlag:
01.
@ECHO OFF &SETLOCAL disableDelayedExpansion 
02.
SET "SourceFolder=%UserProfile%\test" 
03.
SET "TargetFolder=%Temp%" 
04.
FOR /r "%SourceFolder%" %%a IN (*.pdf) DO FOR %%b IN ("%%~dpa.") DO FOR %%c IN ("%%~dpb.") DO ( 
05.
	ECHO(MD "%TargetFolder%\%%~nxb" 
06.
	ECHO(MD "%TargetFolder%\%%~nxc" 
07.
	ECHO(COPY "%%~a" "%TargetFolder%\%%~nxb" 
08.
	ECHO(MOVE "%%~a" "%TargetFolder%\%%~nxc" 
09.
	ECHO(RD /s /q "%%~fc" 
10.
)
Gruss.
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
26.02.2014 um 08:59 Uhr
Zitat von DeeJayBee:

Hi Andy,

das Scantool kann ich leider nicht anders einstellen.
Eine einfache Möglichkeit wäre ja, die Dokumente mehrfach zu scannen - das ist aber doppelte Arbeit.

Gewünscht ist halt, dass ein Dokument einmal gescannt wird und in zwei Ordnern landen soll. Das Problem an dem Scantool ist
leider, dass ich 2 Informationen (LKW + Anhänger) mitgeben muss, und das Tool dafür jeweils einen neuen Ordner anlegt.

LG Daniel

P.S.: Ja, es ist ein Windowssystem

Hi

Wenn die Ordnerbennung so wie sie jetzt ist OK ist und man die Struktur nur spiegeln will ist Robocopy das richtige.

Schau dir das tool mal an. Du kannst einfach eine Batch datei und eine Aufgabe erstellen und diese dann dauerhaft laufen lassen. So wären deine Ordner immer genau gleich.

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: DeeJayBee
26.02.2014, aktualisiert um 13:23 Uhr
Danke Andy,

Robocopy ist ein tolles Tool. Dass es das kann, was ich hier benötige weiß ich gerade nicht. Müsste ich mal testen.

Die Struktur ist eben nicht so, wie ich sie brauche. Ich muss von "Ordner1\Ordner2\Datei.pdf" nach "Ordner1\Datei.pdf" und "Ordner2\Datei.pdf".

Der Code von bastla macht exakt das, was ich brauche. (Kleine Modifikation noch und läuft) Vielen Dank dafür.
Endoros Lösung sieht auch stark aus, hab ich aber noch nicht getestet. Hier wird die Datei im Anschluss direkt verschoben und muss nicht noch erneut gelöscht werden.

Besten Dank an alle Eure Vorschläge und Tipps.
Mit den Schleifen und Suchen hab ichs nicht so ganz

LG Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.02.2014 um 14:19 Uhr
Hallo DeeJayBee!
Hier wird die Datei im Anschluss direkt verschoben und muss nicht noch erneut gelöscht werden.
Im Gegenzug müssen dafür aber beide Ordner vorweg erstellt werden; außerdem findet das Löschen bei meinem Ansatz (wegen "&&") nur statt, wenn beide Kopiervorgänge ohne Fehler beendet wurden ...

Das Löschen des Ordners ließe sich natürlich auch noch ergänzen, allerdings war mir aufgrund Deiner Beschreibung nicht ganz klar, ob es tatsächlich immer nur um eine Datei bzw einen Anhänger geht - falls beides ja, einfach
xcopy "%%S" "%Ziel%\%%~nxL\" && xcopy "%%S" "%Ziel%\%%~nxA\" && echo rd /s /q "%%L"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Mit einer batch Datei etwas in eine andere batch Datei schreiben und ausführen

Frage von RaphaelStockWindows 105 Kommentare

Hey Administratoren!! Ich habe ein Problem: Ich möchte alle 40 sek etwas in eine batch Datei schreiben und ausführen ...

Windows 7

Kopieren was in einer Datei steht (Batch-Datei)

Frage von helmuthelmut2000Windows 71 Kommentar

Hallo, Ich möchte folgendes machen, aber weis nicht genau wie ich das hinbekomme. Ich habe eine Text-Datei wo folgendes ...

Batch & Shell

Batch Datei zum verschieben von Dateien aus Unterordnern ?

gelöst Frage von Ghostrider1911Batch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich bräuchte eine Batch Datei die Dateien aus Unterordnern verschiebt. Also ich habe folgende Verzeichniss Struktur: Z:\Dateien\Ordner1\M1\ Z:\Dateien\Ordnärx\M1\ ...

Batch & Shell

BATCH ini Datei Datei auslesen

gelöst Frage von Juergen42Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine ini Datei auslesen mit folgenden Aufbau INHALT DER INI ID=30 NAME="test1" PFAD="K:\Kontoauszug\Test1\*.pdf" PFAD_S="K:\Kontoauszug\Test1\Sicherung\" ID=28 ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 6 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 10 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 23 StundenRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...