firewall68

Batch Dateien vom User Desktop in eine txt Datei ausgeben

Hallo zusammen ich bin Newbee und habe nicht wirklich eine Antwort auf mein Problem gefunden.

ich würde gerne via batch von jedem user die dokumente ausgelesen haben die sich auf seinem desktop befinden.
da die profile auf dem server liegen habe ich zugriff auf f:\profile\%user%\desktop\*.*
cool wäre wenn jeder user nachher eine datei bekommt (like dir/B %user%.txt)

der hammer wäe noch wenn man sehen würde wie lange das dokument schon auf dem desktop liegt.

in unserer firma ist es eigentlich nicht erlaubt dokumente auf dem desktop zu speichern (sondern in ein crm)
jedesmal wenn ich stichproben mache sagen mir die user das hab ich erst heute erstellt.

kann mir einer helfen ??

thx

mike
firewall68

PS: mir ist aufgefallen das einige User noch Ordner auf dem Desktop angelegt haben, deren Inhalte aber nicht in der txt Datei mit dem normalen
dir /B befehl angezeigt werden. Könnte man diese auch noch listen lassen ??

Member: manuel-r
manuel-r Sep 22, 2009 at 14:43:58 (UTC)
Dazu sollte folgendes im Logonscript genügen
dir "%userprofile%\desktop\" /s /tc > \\serverfreigabe\Desktop_%computername%.txt
Der Parameter tc bewirkt dabei, dass das Datum in der Liste das Erstellungsdatum ist und s ist für die rekursive Auflistung zuständig.
Sicher könnte man das auch über dein Share machen in dem die Userprofile liegen. Dann müsstest du aber schon wieder wissen, wie die alle heißen und eine Abfrage aus dem AD machen. So ist es zwar quick&dirty, erfüllt aber den Zweck. Und der heiligt (manchmal) die Mittel face-wink

Manuel
Member: bastla
bastla Sep 22, 2009 at 14:55:38 (UTC)
@manuel-r
Dann müsstest du aber schon wieder wissen, wie die alle heißen
Die heißen zB alle "%%~nxi" face-wink:
for /d %%i in (f:\profile\*.*) do dir /s /a /tc "%%~i\desktop">"F:\Desktopinhalte\%%~nxi.txt"
bzw (genauso ungetestet wie die vorige Zeile face-wink) mit zusätzlicher Userinfo:
for /d %%i in (f:\profile\*.*) do (dir /s /a /tc "%%~i\desktop">"F:\Desktopinhalte\%%~nxi.txt" & dir /s /b /a "%%~i\desktop">"F:\Desktopinhalte\User_%%~nxi.txt")
Grüße
bastla
Member: firewall68
firewall68 Sep 22, 2009 at 19:07:12 (UTC)
@manuel-r genau so etwas hab ich gemeint spitze.
@bastla sag mal was ist %%~nxi ?? und wo müssten deine zeilen rein ? wäre das fürs ad ?
Mitglied: 81825
81825 Sep 22, 2009 at 19:12:19 (UTC)
Zitat von @firewall68:
mal was ist %%~nxi ??

Eingabeaufforderung:
for /? oder help for
Member: bastla
bastla Sep 22, 2009 at 19:19:23 (UTC)
Hallo firewall68!
wo müssten deine zeilen rein ?
Ist nur eine Zeile und kann als Batch am Server verwendet werden - das Verzeichnis "F:\Desktopinhalte" habe ich als Ziel für das Speichern der Inhaltsverzeichnisse "erfunden" (und vorausgesetzt, dass Du es vorweg anlegst) ...
was ist %%~nxi ??
Wenn die Schleife "for /d %%i ..." ausgeführt wird, steht in "%%i" jeweils der Pfad zu einem konkreten User-Profilordner (also zB "f:\profile\Nachname.Vorname"). Aus diesem Pfad wird mit der zitierten Schreibweise der Teil nach dem letzten "\" (nämlich der name und die extension - falls, wie in meinem Beispiel, der Benutzername einen Punkt enthält, wird der Teil nach dem Punkt als "Extension"/"Dateityp" betrachtet) zur Verfügung gestellt.

Grüße
bastla