Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 26.09.2011 um 07:49:14 Uhr
Verschoben von "Öhhmm...Windows??" nach "Batch & Shell"
GELÖST

Batch dateiname kürzen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: marsu2

marsu2 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2011, aktualisiert 26.09.2011, 10181 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi

mir fehlt in meiner Batch noch eine kleine Funktion den Dateinamen in der Länge um drei Zeichen zu kürzen.

Es gibt in dem Forum viele ähnliche Beiträge aber ich habe keinen passenden gefunden.

Der Dateinamen kann unterschiedliche lang sein. Gleich ist immer, dass er am Ende ein Leerzeichen hat und danach eine Zahlenfolge aus zwei Zeichen.

Ich würde nun gerne die letzten drei Zeichen löschen wollen, also die Zahlenfolge und das Leerzeichen.

Bsp:

20110923 93.mp3 -> 20110923.mp3
hndgfa 23.mp3 -> hndgfa.mp3

etc.

Schon mal lieben Dank und Gruß
Mitglied: Skyemugen
23.09.2011 um 11:07 Uhr
Aloha,

hm, keinen passenden gefunden ... naja ein wenig selber Zusammenstellen muss man dann schon aus Themen wie Dateien umbenennen, die dann per for und dir (oder nur for /r X:\ %%s in (*.mp3) sowie call arbeiten, das Einzige, was du im Unterprogramm setzen musst, ist dann
01.
:Ablauf 
02.
set "name=%~n1" 
03.
set "name=%name:~0,-3%" 
04.
ren %1 "%name%%~x1" 
05.
goto :eof
Du schreibst auch nicht, ob es rekursiv sein muss oder nur in einem einzelnen Verzeichnis etc.

Also schaffst du den Rest bestimmt selber zusammenzufuchsen.

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.09.2011 um 15:01 Uhr
Hallo marsu2!

Soferne sicher gestellt ist, dass es nur das (eine) angesprochene Leerzeichen im Dateinamen gibt, genügt:
for %%i in (*.mp3) do for /f %%a in ("%%~ni") do ren "%%i" "%%a%%~xi"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: marsu2
23.09.2011 um 17:58 Uhr
danke euch, blastas Lösung klappt hervorragend
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
23.09.2011 um 19:27 Uhr
Aloha bastla,

ach weißte, wenn die Fragesteller nicht mal mehr solche Kleinigkeiten ein wenig mit Eigeninitiative ausführen sollen ... dann brauchen wir langsam neue Gebisse

greetz André

P.S.:
danke euch, blastas Lösung klappt hervorragend

blastas klingt wie clusters ... ich persönlich würde nie im Leben davon ausgehen, dass mp3-Dateien keine Leerzeichen enthalten, na heiliger Strohsack
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
CMD-Batch hilfe: Dateiname zu txt (2)

Frage von Syscore64 zum Thema Batch & Shell ...

Monitoring
gelöst Nagios Plugin Datum in Dateiname abfragen (2)

Frage von itazubii zum Thema Monitoring ...

Batch & Shell
gelöst Batch und Powershell (2)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Mittels Batch eine Uhrzeit aus einer .txt auslesen und verabeiten (4)

Frage von Beatzler zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
gelöst Boot failed: not a bootable disk (10)

Frage von Fleckmen zum Thema Linux ...

Windows Server
Probleme mit Client Software Zugriff auf Windows Server 2012 (8)

Frage von it-kolli zum Thema Windows Server ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (8)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Windows Installation
Eine etwas (wirklich) speziellere Frage: Windows 10-Installation über (7)

Frage von DerFurrer zum Thema Windows Installation ...