Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch Dateiname innerhalb der Batch als Variable verwenden

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: bodyparts

bodyparts (Level 2) - Jetzt verbinden

24.09.2010 um 13:51 Uhr, 8903 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Batch, nennen wir sie mal computer12.bat in dieser ist ein sendmail Befehl eingebunden. Im Betreff dieses Befehls hätte ich gerne den Dateinamen. Geht das?
In dem selben Ordner sind dann ca. 50 Dateien die alle einen anderen "Zähler" haben.

Gruß
Mitglied: Friemler
24.09.2010 um 15:31 Uhr
Hallo bodyparts,

an den Namen einer Batchdatei kommst Du über den Parameter %0 ran.

Beispiel: Eine Batchdatei C:\Dokumente und Einstellungen\Hans\Desktop\test.bat enthält folgenden Code:
01.
@echo off 
02.
 
03.
echo %0 
04.
echo %~0 
05.
echo %~d0 
06.
echo %~dp0 
07.
echo %~dpn0 
08.
echo %~dpnx0 
09.
echo %~f0
Aufruf von der Kommandozeile:
C:\Dokumente und Einstellungen\Hans\Desktop>test
Ausgabe:
test 
test 
C: 
C:\Dokumente und Einstellungen\Hans\Desktop\ 
C:\Dokumente und Einstellungen\Hans\Desktop\test 
C:\Dokumente und Einstellungen\Hans\Desktop\test.bat 
C:\Dokumente und Einstellungen\Hans\Desktop\test.bat
Aufruf von der Kommandozeile:
C:\Dokumente und Einstellungen\Hans\Desktop>"test.bat"
Ausgabe:
"test.bat" 
test.bat 
C: 
C:\Dokumente und Einstellungen\Hans\Desktop\ 
C:\Dokumente und Einstellungen\Hans\Desktop\test 
C:\Dokumente und Einstellungen\Hans\Desktop\test.bat 
C:\Dokumente und Einstellungen\Hans\Desktop\test.bat
Der Ausdruck %0 liefert also immer die Befehlszeile, mit der das Batchfile aufgerufen wurde und %~0 die Befehlszeile ohne evtl. umgebende Anführungszeichen. Im Ausdruck %~dpnx0 steht d für den Laufwerksbuchstaben (Drive), p für den Pfad (Path), n für den Namen (Name) und x für die Dateierweiterung (eXtension). Der Ausdruck %~f0 ist mit %~dpnx0 gleichwertig, f steht für Filepath. Es gibt noch ein paar mehr Kürzel, die Du in der Hilfe zum FOR-Befehl findest (FOR /? eingeben).

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: jeb-the-batcher
24.09.2010 um 17:42 Uhr
Ich denke Friemler hat das meiste bereits gesagt.

Der Ausdruck %0 liefert den Namen mit dem die Batchdatei gestartet wurde. Das kann auch eine abweichende Schreibweise sein.
z.B. Die Datei heißt test.bat, ich starte aber mit teST.BaT liefert mir %0 genau "teST.BaT"
Oder auch mit Pfad .\DieserPfadExisiertGarNicht\..\Test.bat

Anzumerken bleibt nur noch das %0 nicht immer den Startnamen enthält, in Funktionen liefert %0 den Funktionsnamen der zum Aufruf der Funktion führte.
%~f0 zeigt aber weiterhin auf den Startnamen.

Beispiel Datei test.bat
01.
@echo off 
02.
call :func 
03.
goto :eof 
04.
 
05.
:func 
06.
echo 0=%0  ~f0=%~f0 
07.
goto :eof
Liefert bei Aufruf mit
.\Existiert:Nicht\..\teST.BaT
Direkt .\Existiert:Nicht\..\teST.BaT
In der Func 0=:func ~f0=C:\temp\bat\test.bat
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
In einer Batch-Datei einen variablen Teil eines Dateinamens auslesen
gelöst Frage von dh0815Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Leute, das ist mein erster Post hier und ich möchte mich vorab schon dafür entschuldigen, wenn ich etwas ...

PHP
Variable einer seite auf einer zweiten verwenden
gelöst Frage von tobmesPHP2 Kommentare

Hi Experten, ich habe mal wieder ein kleines Problem. Ich habe auf einer Seite mehrere Forms, je nachdem, welcher ...

Batch & Shell
Dateinamen mit Punkt einer Variablen zuweisen
gelöst Frage von DanilowitzBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Leute, Bin neu hier im Forum und hätte eine Frage zur Batchprogrammierung, zu welcher ich im Internet keine ...

Batch & Shell
Variabler Dateiname innerhalb einer Batchdatei
gelöst Frage von SpikeeeBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Liebe Gemeinde! Vielleicht eine relativ simpel zu lösende Aufgabe, jedoch tu ich mich da grad ein wenig schwer, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.