Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch, Dateinamen vergleichen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: netgearsdk

netgearsdk (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2013 um 10:46 Uhr, 2243 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

Wie kann ich mit einer Batch, die Datei unterhalb eines Ordners vergleichen mit einer anderen Datei, unterhalb eines anderen Ordners? Wenn die Dateinamen identisch sind, sollte er XXX machen und wenn nicht dann YYY machen.

Ich habe mal so probiert.. jedoch klappt das nicht richtig.


01.
  
02.
@echo off 
03.
fc "D:\Temp\OrdnerA" "D:\Temp\OrdnerB" > nul 
04.
if errorlevel 1 ( 
05.
echo "ist genau gleich" 
06.
) else ( 
07.
echo "ist nicht gleich" 
08.
09.
pause


Im Verzeichnis D:\Temp\OrdnerA\ ist folgende Datei A.txt vorhanden
Im Verzeichnis D:\Temp\OrdnerB\ ist folgende Datei B.txt vorhanden

er gibt mir jedoch "ist genau gleich" aus.

Evtl. noch zu erwähnen: Ich möchte explizit nicht im Code D:\Temp\OrdnerA\A.txt haben. Sonst muss ich jedes mal diese im Code ändern bzw. anpassen. Er sollte einfach die Datei unterhalb vom Verzeichnis D:\Temp\OrdnerA mit der Datei unterhalb D:\Temp\OrdnerB vergleichen.
Mitglied: Snowman25
15.03.2013, aktualisiert um 12:04 Uhr
Hi netgearsdk,
01.
if %ERRORLEVEL% GTR 1 ( 
02.
	Echo "ist gleich" 
03.
) else ( 
04.
	Echo "ist nicht gleich" 
05.
)
Du benutzt dein IF-Statement falsch.

Übrigens vergleichst du DateiINHALTE und nicht DateiNAMEN!

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: netgearsdk
15.03.2013 um 12:52 Uhr
Cool danke dir @Snowman25
Wie vergleiche ich denn DateiNAMEN und nicht DateiINHALTE ?
LG
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
15.03.2013 um 13:10 Uhr
Was möchtest du denn überhaupt machen? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dein Ansatz auf leichtere Art und Weise gelöst werden kann. Warum möchtest du Ordner A mit B vergleichen?
btw: Ausprobieren soll beim skripten schon oft geholfen haben. Dann hättest du auch bemerkt dass fc <ordner 1> <ordner 2> folgendes Ausgibt: FC: Kann Ordner 1 nicht öffnen - Datei oder Ordner nicht vorhanden.
Liegt daran, dass fc nunmal nur Dateien vergleichen kann. Errorlevel hierbei ist 2.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
15.03.2013, aktualisiert um 13:16 Uhr
Hallo netgearsdk!

Wenn es im Verzeichnis "D:\Temp\OrdnerA" tatsächlich nur genau eine Datei gibt, dann etwa so:
01.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b/a-d "D:\Temp\OrdnerA"') do if exist "D:\Temp\OrdnerB\%%~nxi" ( 
02.
    echo "ist genau gleich"  
03.
) else (  
04.
    echo "ist nicht gleich"  
05.
) 
Natürlich wird so nur geprüft, ob es im "OrdnerB" eine gleichnamige Datei gibt, nicht, ob dort ev mehrere Dateien vorhanden wären ...

Grüße
bastla

P.S.: Natürlich hätte anstatt "%%~nxi" auch "%%i" genügt - aber aus edukativen Gründen ...
Bitte warten ..
Mitglied: format-c
23.03.2013 um 11:50 Uhr
@netgearsdk

Abgesehen davon, dass, wie schon erwähnt wurde, fc Dateien nach Inhalten vergleicht, hast du in deinem Skript die Unterscheidungsfälle vertauscht.
Wenn das Ergebnis positiv ist, d.h. wenn die Dateien gleich sind, ist der Errorlevel gleich 0, andernfalls ist er 1 oder höher. (Es ist ja auch kein "Successlevel" ) D.h. if errorlevel 1, sind sie nicht gleich.
Außerdem ist if errorlevel 1 ... äqiuvalent zu if %errorlevel% GEQ 1 ..., also ">=" und nicht GTR, wie Snowman25 sagt (siehe if /?).

Grüße
format-c
Bitte warten ..
Mitglied: format-c
23.03.2013 um 11:55 Uhr
Zitat von bastla:
Natürlich wird so nur geprüft, ob es im "OrdnerB" eine gleichnamige Datei gibt, nicht, ob dort ev mehrere Dateien vorhanden wären ...

Mehrere gleichnamige Dateien in einem Ordner gibt es eh nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.03.2013, aktualisiert um 17:09 Uhr
@ format-c
Mehrere gleichnamige Dateien in einem Ordner gibt es eh nicht.
Die Spitzfindigkeit "gleiche Namen, aber unterschiedliche Dateitypen in einem Ordner" können wir uns ja wohl sparen , daher nur die elaborierte Form der obigen Aussage: Aufgrund von
die Datei unterhalb vom Verzeichnis D:\Temp\OrdnerA mit der Datei unterhalb D:\Temp\OrdnerB vergleichen
stand die (bisher unwidersprochene) Annahme, dass es in jedem Ordner nur eine Datei geben sollte, im Raum - deshalb habe ich zur Sicherheit darauf hingewiesen, dass nur geprüft würde, ob es
im "OrdnerB" eine gleichnamige Datei gibt,
nicht aber, ob dort weitere (= zusätzliche, sogar anders benannte ) Dateien vorhanden wären - ob netgearsdk das überhaupt wissen wollte, werden wir vielleicht irgendwann noch erfahren ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst (Batch) Nummern vergleichen (3)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Dateinamen nach Zeichnen abschneiden - Batch-Shell (9)

Frage von cberndt zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Dateinamen umschreiben batch (5)

Frage von jocheng zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...