Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch Dateinamen vergleichen und löschen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Floggy

Floggy (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2013 um 10:27 Uhr, 1725 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe bei folgendenem Problem:

Ich hab ein Ordner der täglich mit Dateien Befüllt wird, diese Dateien haben folgenden Aufbau:
0ca2a9568691c14702227f09036b1444 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Nun brauch ich ein Batch oder Skript das folgendes macht
Sind die letzten beiden Zahlfolgen einer Datei mit einer anderen Datei dann soll die ältere gelöscht werden.
a0510fffa0a0ec8963ba3db52d1c089c - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich habe mich selber an einem Batch versucht doch leider gescheitert
Danke schonmal
Mitglied: bastla
03.07.2013 um 10:51 Uhr
Hallo Floggy und willkommen im Forum!

Kann zur Altersbestimmung der 2. Namensbestandteil
_000843_ 
_000848_ 
_000851_
herangezogen werden?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Floggy
03.07.2013 um 10:54 Uhr
Hallo Bastla,

ja das ist eine fortlaufende Nummerierung der Dateien.

Gruß
floggy
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.07.2013, aktualisiert um 11:31 Uhr
Hallo Floggy!

Um nur die neueste Datei der jeweiligen Kategorie zu behalten, könnte das etwa so gehen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Ordner=D:\DeinOrdner" 
03.
 
04.
pushd "%Ordner%" 
05.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b/a-d/o-n *_*_*_*') do ( 
06.
    if exist "%%i" for /f "tokens=1,2* delims=_" %%a in ("%%i") do for /f "skip=1 delims=" %%j in ('dir /b/a-d/o-n "%%a_*_%%c"') do del "%%j" 
07.
08.
popd
Achtung - der Batch ist "scharf geschaltet" und wird daher tatsächlich Dateien löschen! Zum Testen daher bitte eine Kopie des Ordners verwenden ...

Grüße
bastla

[Edit] Noch etwas angepasst bzw vereinfacht [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: Floggy
03.07.2013 um 11:38 Uhr
Danke das funktioniert.
Ich habe noch ein Ordner
Hier müssen die letzten drei Zeichenfolgen überprüft werden. Sind diese gleich alle bis auf eine Löschen, welche übrig bleibt ist egal.
Könntest du mit dabei Helfen ^^
Der Dateiaufbau ist der selbe nur die erste zeichenfolge bisschen anderst:
Beispiel Dateiaufbau:
EVSA0093_000283_76136434_15451439
EVSA0083_000283_76136434_15451439
EVSA0143_000283_76136434_15451439

von diesen nur eine behalten
Danke
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
03.07.2013 um 11:55 Uhr
Kleine Änderung im Script von Bastla und du hast auch für den Fall eine Lösung
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Ordner=D:\DeinOrdner" 
03.
 
04.
pushd "%Ordner%" 
05.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b/a-d/o-n *_*_*_*') do ( 
06.
    if exist "%%i" for /f "tokens=1* delims=_" %%a in ("%%i") do for /f "skip=1 delims=" %%j in ('dir /b/a-d/o-n "*_%%b"') do del "%%j" 
07.
08.
popd
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Floggy
03.07.2013 um 11:59 Uhr
Danke funktioniert
Klasse Forum
Klasse Mitglieder
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Vergleich einer Zeichenfolge in zwei Dateinamen
Frage von hongziehongBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte den Inhalt (ich weiß nicht, ob Variable das richtige Wort dafür wäre) zweier Dateinamen jeweils ...

Batch & Shell
Batch für Verschieben von Datein, vergleichen, löschen und umbennen
Frage von erik10Batch & Shell

Hallo zusammen, ich möchte gern Dateien aus bestimmten Ordnern verschieben und dabei vorher umbenennen, das ein order andere habe ...

Batch & Shell
Batch Änderungsdatum von Dateien vergleichen und ältere löschen
gelöst Frage von 129528Batch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe schon andere Artikel und Foreneinträge zu diesem Thema (siehe Titel) gelesen, aber noch keine eindeutige ...

Batch & Shell
Batch-Datei um Dateien mit bestimmten Dateinamen zu löschen
gelöst Frage von SwisterBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, Ich habe mehrere Tausend Bilder die folgenden Namen haben "m20130310040500500". Der Name setzt sich wie so zusammen "m" ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 11 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...