Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch Dateinamenerweiterung überprüfen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: EvilDead

EvilDead (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2008, aktualisiert 19:10 Uhr, 6968 Aufrufe, 1 Kommentar

Batch Datei soll einen Paramter nach seinem Dateinamen überprüfen - und je nach dem welche Endung die Datei hat weitermachen.

Hi zusammen,

ich möchte mir eine batch Datei erstellen, die folgende Merkmale hat.

1. Überprüfung ob überhaupt ein Parameter angegeben wurde.
Soll heißen, wenn kein Paramtern angegeben wurde soll das Programm quasi gleich zumachen.

2. Falls ein Paramter angegeben wurde soll die BATCH Datei weiterführende Optionen aufrufen.

2.1 Falls die im Paramter übergebene Datei die Falsche endung hat, soll abgebrochen werden.
2.2 Falls die im Paramter übergebene Datei die richtige Dateieindung hat, soll weitergemacht werden.


Leider hänge ich an den Punkten 2.1 und 2.2 bzw bin ich mir nicht mal sicher, ob das per batch machbar ist.

Momentan sieht meine Datei so aus:
01.
@ECHO OFF 
02.
  IF %1!==! ( 
03.
     GOTO :notset 
04.
05.
  ELSE ( 
06.
     GOTO :set 
07.
08.
 
09.
 
10.
:notset 
11.
 ECHO Kein JAD File angegeben! 
12.
 pause 
13.
 goto end 
14.
 
15.
:set 
16.
 Echo Du hast die JAD Datei: 
17.
 ECHO %1  
18.
 ECHO angegeben 
19.
 ECHO Emulator wird gestartet! 
20.
 ECHO Bitte warte einen Moment! 
21.
 C:\SonyEricsson\JavaME_SDK_CLDC\PC_Emulation\WTK2\bin\emulatorw.exe -gui -Xdescriptor:%1 
22.
 pause 
23.
 goto end 
24.
 
25.
:end

Durch die freundliche und schnelle Hilfe von paulepank konnte ich das problem lösen.
Ich hab noch etwas umgebaut, aber so wie es jetzt ist, funktioniert das so wie ich will.
01.
@ECHO OFF 
02.
  IF %1!==! GOTO :notset 
03.
  IF "%~x1" == ".jad" GOTO :set 
04.
  GOTO wrongtext 
05.
 
06.
 
07.
:notset 
08.
 ECHO Kein JAD File angegeben! 
09.
 pause 
10.
 goto end 
11.
 
12.
:wrongtext 
13.
 ECHO Die Dateiendung ist falsch! 
14.
 ECHO Es werden nur JAD Dateien akzeptiert! 
15.
 pause 
16.
 goto end 
17.
 
18.
:set 
19.
 Echo Du hast die JAD Datei: 
20.
 ECHO %1  
21.
 ECHO angegeben 
22.
 ECHO Emulator wird gestartet! 
23.
 ECHO Bitte warte einen Moment! 
24.
 C:\SonyEricsson\JavaME_SDK_CLDC\PC_Emulation\WTK2\bin\emulatorw.exe -gui -Xdescriptor:%1 
25.
 pause 
26.
 goto end 
27.
 
28.
:end
Mitglied: paulepank
26.03.2008 um 19:10 Uhr
Hallo

Beispiel:

01.
if "%~x1" == ".wav" echo richtig
hier wird getestet, ob die Endung .wav ist.

Siehe For /?

cu paulepank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch bestimme Zeile einer vorherigen batch einfügen (3)

Frage von Frensche zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batch kehrt zur Sprungmarke zurück, obwohl es pingen soll? (2)

Frage von Brotkasten zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Maximale Größe zu verarbeitender txt-Dateien mit Batch (5)

Frage von Muck1303 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (20)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (19)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (17)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...