Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch Dateinamenerweiterung überprüfen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: EvilDead

EvilDead (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2008, aktualisiert 19:10 Uhr, 7025 Aufrufe, 1 Kommentar

Batch Datei soll einen Paramter nach seinem Dateinamen überprüfen - und je nach dem welche Endung die Datei hat weitermachen.

Hi zusammen,

ich möchte mir eine batch Datei erstellen, die folgende Merkmale hat.

1. Überprüfung ob überhaupt ein Parameter angegeben wurde.
Soll heißen, wenn kein Paramtern angegeben wurde soll das Programm quasi gleich zumachen.

2. Falls ein Paramter angegeben wurde soll die BATCH Datei weiterführende Optionen aufrufen.

2.1 Falls die im Paramter übergebene Datei die Falsche endung hat, soll abgebrochen werden.
2.2 Falls die im Paramter übergebene Datei die richtige Dateieindung hat, soll weitergemacht werden.


Leider hänge ich an den Punkten 2.1 und 2.2 bzw bin ich mir nicht mal sicher, ob das per batch machbar ist.

Momentan sieht meine Datei so aus:
01.
@ECHO OFF 
02.
  IF %1!==! ( 
03.
     GOTO :notset 
04.
05.
  ELSE ( 
06.
     GOTO :set 
07.
08.
 
09.
 
10.
:notset 
11.
 ECHO Kein JAD File angegeben! 
12.
 pause 
13.
 goto end 
14.
 
15.
:set 
16.
 Echo Du hast die JAD Datei: 
17.
 ECHO %1  
18.
 ECHO angegeben 
19.
 ECHO Emulator wird gestartet! 
20.
 ECHO Bitte warte einen Moment! 
21.
 C:\SonyEricsson\JavaME_SDK_CLDC\PC_Emulation\WTK2\bin\emulatorw.exe -gui -Xdescriptor:%1 
22.
 pause 
23.
 goto end 
24.
 
25.
:end

Durch die freundliche und schnelle Hilfe von paulepank konnte ich das problem lösen.
Ich hab noch etwas umgebaut, aber so wie es jetzt ist, funktioniert das so wie ich will.
01.
@ECHO OFF 
02.
  IF %1!==! GOTO :notset 
03.
  IF "%~x1" == ".jad" GOTO :set 
04.
  GOTO wrongtext 
05.
 
06.
 
07.
:notset 
08.
 ECHO Kein JAD File angegeben! 
09.
 pause 
10.
 goto end 
11.
 
12.
:wrongtext 
13.
 ECHO Die Dateiendung ist falsch! 
14.
 ECHO Es werden nur JAD Dateien akzeptiert! 
15.
 pause 
16.
 goto end 
17.
 
18.
:set 
19.
 Echo Du hast die JAD Datei: 
20.
 ECHO %1  
21.
 ECHO angegeben 
22.
 ECHO Emulator wird gestartet! 
23.
 ECHO Bitte warte einen Moment! 
24.
 C:\SonyEricsson\JavaME_SDK_CLDC\PC_Emulation\WTK2\bin\emulatorw.exe -gui -Xdescriptor:%1 
25.
 pause 
26.
 goto end 
27.
 
28.
:end
Mitglied: paulepank
26.03.2008 um 19:10 Uhr
Hallo

Beispiel:

01.
if "%~x1" == ".wav" echo richtig
hier wird getestet, ob die Endung .wav ist.

Siehe For /?

cu paulepank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst EQU - GLEICH - BATCH (9)

Frage von freshman2017 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Windows 10 Batch für Datum und Uhrzeit setzen (18)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Notepad++ Plugin Manager automatisiert abschalten (per Batch?) (3)

Frage von Yauhun zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (51)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...