Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Per batch die dateiversion einer exe auslesen unter xp

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: ChrisDynamite

ChrisDynamite (Level 2) - Jetzt verbinden

01.08.2013 um 15:59 Uhr, 2132 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

im internet finde ich nur anleitungen wie ich unter windows 7 die dateiversion einer exe auslesen kann und die variable weiterverwenden kann. wie verhält sich das unter windows xp

das ist bei gleichem code das resultat unter win xp
7a40a107a82004a6ed1b6e18527cf51c - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

grüße chris
Mitglied: Endoro
01.08.2013, aktualisiert um 17:31 Uhr
Hallo,
die Dateiversion erhälst du mit Sysinternals Sigcheck:
01.
for /f "tokens=1*delims=:" %%a in ('sigcheck -q MEINE.exe') do for %%c in (%%b) do set "version=%%c" 
02.
if defined version (echo %version%) else echo no version available
lg.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
01.08.2013, aktualisiert um 18:25 Uhr
Hallo ChrisDynamite!

Ist "im Internet" ev gleich hier um die Ecke? Vermutlich doch nicht, denn schon die dort zu findende erste Version (gleich ganz oben) funktioniert auch (soeben nochmal getestet) unter XP - ebenso natürlich, was die Kollegen Biber und rubberman noch hinsichtlich "Produktversion" ergänzt haben ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: freshnfunkyy
01.08.2013 um 19:59 Uhr
Hi Chris - aus welchen Gründen willst du das per Batch tun?

Geht doch schneller, wenn du die Dateieigenschaften mit Rechtsklick auf die *.exe ausliehst?!

Grüße, freshnfunkyy
Bitte warten ..
Mitglied: spookypoof
02.08.2013 um 12:03 Uhr
Coole Sache Endoro!

Mit so einem ähnlichen Codestückchen könnte mann doch auch einen Updater für die eigene Batch bauen oder?

1. Muss die .bat in eine .exe konvertiert werden & eine Dateiversion muss vorhanden sein.
.bat/exe überprüft die "AktuellsteVersion.txt" aus meinem Server > Der Updater überprüft die eigene Version von der .bat/exe & vergleicht sie > Wenn ein unterschied vorhanden ist zwischen den beiden wird die neueste Version von der .bat/exe vom Server geladen. > Und fertig ist das Update

Wäre dass nicht realistisch?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.08.2013, aktualisiert um 12:12 Uhr
@ spookypoof
1. Muss die .bat in eine .exe konvertiert werden
Hört sich nach "mit Kanonen auf Spatzen schießen" an (wobei Du ja auch noch zusätzlich dafür sorgen musst, dass "Sigcheck.exe" verfügbar ist) - würde da nicht einfach eine Zeile mit der Versionsinfo in der Batchdatei selbst oder auch das Dateidatum genügen?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: spookypoof
02.08.2013 um 12:47 Uhr
Jo, ginge auch.. =)

Aber ich weis noch nicht genau wie man vom Internet eine .txt überprüft & die mit der eigenen Dateiversion vergleicht :/


Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.08.2013 um 14:01 Uhr
@ spookypoof
Nachdem Du schon eine 2. Zeile herunterladen kannst, sollte ja auch der Rest noch hinzubekommen sein ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: spookypoof
02.08.2013 um 14:26 Uhr
Achsoo.. okay wiedermal vielen dank bastla!

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisDynamite
04.08.2013 um 12:13 Uhr
also von ihr seid ihr ja langsam gewöhnt alles zu schließen und mein ergebnis darunterzuschreiben. so auch hier:

wie "bastla" schon darauf verwiesen hat habe auch ich vorher schon diesen code benutzt. DIESER Code funktioniert auch unter xp, sofern die maschine einen aktuellen updatestand hat. also bitte darauf achten.

ich denke es sind keine fragen mehr offen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch: Textdatei Zeilenweise auslesen (2)

Frage von CreatorX zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch zum auslesen bestimmter Einträge der IPconfig mit for-Schleifen (12)

Frage von Dantaros zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Variable per Batch auslesen und in Registry schreiben (3)

Frage von Zendara zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (29)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Server
gelöst Wechsel von Server 2016 GUI auf Core mit minimal server interface (10)

Frage von Fruehling2017 zum Thema Windows Server ...