dirty-harry

Batch Datensicherung auf externem Laufwerk

Hallo liebe Batch-Programmierer

Wir haben einen Windows SBE 2003 Server mit 5 XP Prof. Clients.
Ich möchte eine einfache Datensicherung zweier Verzeichnisse vom Server auf eine externe Festplatte machen (keine Generationen notwendig).
Da die Sicherung von jedem Anwender an seinem eigenen PC gemacht werden soll, ist der Server tabu.
Am liebsten wäre mir ein kleines Batch-Prgramm, dass auf jedem Client auf dem Desktop liegt, das nach anstecken der USB-Festplatte am PC nur aufgerufen werden muss
und dann die zwei Verzeichnisse vom Server auf die Festplatte sichert. Besser wäre natürlich eine kleine Autostart-Datei auf der externen Festplatte, aber ich glaube das ist dann dochnzu aufwändig.
Mein Problem sind die unterschiedlichen Laufwerksbuchstaben, die beim anschliessen der externen HD vergeben werden.
Hier müsste entweder ein fester Buchstabe vergeben werden oder das Programm müsste den ersten freien Laufwerksbuchstaben ermitteln.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem am elegantesten lösen kann?
Ich wäre echt happy, da ich mehrfach versucht habe den Anwendern den Explorer oder Total Commander zu erklären, kein Erfolg.
Vielen Dank schonmal im voraus.

Member: Biber
Biber Apr 08, 2010 at 14:11:43 (UTC)
Moin Dirty-Harry,

deiner Schilderung nach bist du mit deinen UserInnen ja durchaus Kummer und Näherungslösungen gewohnt.

wenn du also dein Ziel trotz der leider fest vorgegebenen AnwenderInnen erreichen willst, dann bleiben eigentlich nur zwei Strategien

a) organisatorisch einen (auf allen Rechner gleichen) Laufweksbuchstaben sicherstellen
b) oder aber auf allen in Frage kommenden Laufwerken (meinetwegen Buchstabe L: bis Z: ) prüfen, ob eine Datei "ichBinDieFirmenUSB-Platte" oder ein Verzeichnis "Abteilungssicherung" o.ä. existiert.

Möglichkeit a) wäre recommended, wenn es denn möglich/durchsetzbar wäre.
Hätten denn alle DAUs einen kleinsten gemeinsamen Laufwerksbuchstaben-Nenner verfügbar?

Grüße
Biber

[Edit] @bastla
Wenn die UserInnen sich wie oben beschrieben doof schulungsresistent anstellen, dann lebe ich SEHR SEHR gerne meine organisatinationsprozessoptimierungsgemäßSchreibenVomAbsatz4zweiterSpiegelstrich-Ideen aus.
Die hätten auch statt dessen einen Total oder Unreal Commander haben können, jetzt bekommen die ein Laufwerk W:.
[/Edit]
Member: bastla
bastla Apr 08, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:39 (UTC)
Hallo Dirty-Harry!

Zu Bibers (less recommended) Variante b) könntest Du Dir mal weiteren) Thread anschauen ...

Grüße
bastla
Member: Xpl0iT
Xpl0iT Apr 08, 2010 at 14:19:28 (UTC)
Wenn eine Batchdatei per Doppelklick ausgeführt wird, startet die Eingabeaufforderung im aktuellen Verzeichnis der Batch Datei.
Das gleiche gilt dann auch für einen Autostart.

autorun.ini (oberste ebene auf dem laufwerk)
  [AutoRun]
  open=sicherung.bat
  icon=symbol.ico

Jetzt einfach von der Quelle in das aktuelle Verzeichis wo man grad sitzt (USB Laufwerk) Kopieren.

Edit:
Der Befehl "dir" Zeigt unter anderem auch an in welchem Verzeichnis man gerade Hockt. Mit {dir | find "Verzeichnis"} erhält man in der ersten Zeile der Ausgabe das aktuelle Verzeichnis.

Verzeichnis von C:\Users\Administrator\Desktop
               3 Verzeichnis(se), 271.886.503.936 Bytes frei

Jetzt müsste man das aktuelle Verzeichniss da rausholen.
z.B die Ausgabe mit einer weiteren Batchdatei aufrufen und %3 benutzen, vielleicht gibt es da auch eine Einfachere lösung.
Member: Dirty-Harry
Dirty-Harry Apr 08, 2010 at 14:33:49 (UTC)
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
Auf den ersten Blick gefällt mir das USBDLM Tool ganz gut, damit kann ich das Buchstabenproblem wohl am besten lösen.
Wenn ich dann noch den Tipp mit der Autostartdatei umsetzen kann, dann ist mein Problem gelöst.
Vielen Dank an Euch alle, ich markiere den Beitrag als gelöst.
Member: bastla
bastla Apr 08, 2010 at 16:39:27 (UTC)
@Xpl0iT
Nur so am Rande: Du könntest Dir einmal von einem Batch "%0" oder "%~dp0" oder, als Kontrastprogramm, "%cd%" ausgeben lassen ...

Grüße
bastla

[Edit] "Kontrastprogramm" mit einem "m" sieht irgendwie unvollendet aus face-wink [/Edit]
Member: Xpl0iT
Xpl0iT Apr 08, 2010 at 17:09:20 (UTC)
oder, als Kontrastprogram, "%cd%" ausgeben lassen ...

ahh feine sache, kannte ich bisher nicht. Das macht alles natürlich einfacher.
autorun.ini wie oben erwähnt anlegen. Und das dazugehörige Script.

sicherung.bat
XCOPY z:\*.* %cd%\sicherung /S /E /C /H /O /R /Y /D /V

Voilà ... sobald das USB Laufwerk angeschlossen ist wird die Sicherung durchgeführt.
Member: bastla
bastla Apr 08, 2010 at 18:37:58 (UTC)
@Xpl0iT
XCOPY z:\*.* %cd%\sicherung /S /E /C /H /O /R /Y /D /V
Auch, wenn's in diesem Fall relativ egal sein sollte - um in (unter) den Ordner zu kopieren, in dem sich die Batchdatei befindet:
XCOPY z:\*.* "%~dp0sicherung\" /ECHKORYD
Über die "xcopy"-Schalter kann man sicher geteilter Meinung sein (außer, dass "/E" bereits "/S"inkludiert) - ich würde aber, wenn schon "/O", dann konsequenter Weise auch "/K" verwenden ...

Grüße
bastla