Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch Desktop dateien aufräumen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Olllli

Olllli (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2008, aktualisiert 15:08 Uhr, 5611 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,
da mein Desktop regelmäßig überfüllt ist und ich zur Zeit ein bisschen mit Batch-Dateien arbeite, wollte ich euch mal fragen, ob es da vielleicht einige Befehle gibt, mit denen ich meinen Desktop aufräumen kann, ich stell mir das folgendermaßen vor :

- die Batch-Datei sucht nach verschiedenen Dateitypen auf dem Desktop
- dann erstellt die Batch-Datei für jeden Dateitypen einen Ordner
- die Batch-Datei kopiert alle Dateien in den dazugehörigen Ordner

z.B. :
Ich habe auf meinem Desktop eine Rar-Datei, die Batch-Datei sucht die Rar-Datei, und erstellt einen Ordner names "Rar-Dateien", danach wird die Rar-Datei vom Desktop in den neuen Ordner geschoben und auf dem Desktop gelöscht.

Versteht ihr was ich meine?

Bitte helft mir,

Gruß Oliver

Würde mich über Codefetzen auch freuen =)(
Mitglied: bastla
28.09.2008 um 14:08 Uhr
Hallo Olllli und willkommen im Forum!

Etwa so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Typen=rar zip jpg" 
03.
 
04.
pushd "%userprofile%\Desktop" 
05.
for %%i in (%Typen%) do ( 
06.
    for %%a in (*.%%i) do ( 
07.
        if not exist %%i-Dateien\ md %%i-Dateien 
08.
        if not exist "%%i-Dateien\%%~nxa" echo move "%%a" %%i-Dateien\ 
09.
10.
11.
popd 
12.
pause
Da vor dem "move" ein "echo" steht, wird der Verschiebebefehl vorerst nur angezeigt - wenn Du das "echo" entfernst, wird tatsächlich verschoben (wobei bereits existierende gleichnamige Dateien in den Ordnern natürlich nicht überschrieben werden).

Die Ordner für die einzelnen Dateitypen werden allerdings bereits beim ersten Testlauf erstellt (was aber nicht weiter stören sollte).

Nach dem Testen wirst Du dann vermutlich auch die "Pause" in der letzten Zeile nicht mehr benötigen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Olllli
28.09.2008 um 14:43 Uhr
Hey Super Dankeschön

eine frage habe ich jetzt noch was mache ich wenn ich mehrere Dateien sotieren möchte.

Bei
01.
set "Typen=rar zip jpg"

die anderen Endungen einfügen ist mir klar.

aber wie erstelle ich die anderen ordner?

Fände ich Super wenn du mir das noch sagst =)

Gruß Oliver
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.09.2008 um 15:08 Uhr
Hallo Olllli!

Die Ordner werden (siehe Zeile 7) bei Bedarf vom Batch erstellt - es genügt also tatsächlich, die weiteren Typen einzufügen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch : alle Dateien eines Ordners bearbeiten (1)

Frage von deguonkel zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Dateien mit Batch entpacken (9)

Frage von SirNoob zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Cpl Dateien per Batch oder VBS öffnen (1)

Frage von Angelo131095 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (8)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...