Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch Druckreihenfolge ändern Drucken aus dem Windows Explorer

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: Ihrish

Ihrish (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2011 um 16:32 Uhr, 4887 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

es ist einige Zeit her, seitdem ich hier eine Frage gepostet habe.

Ich habe folgende Frage oder Problem.

Ich drucke regelmässig eine große Anzahl PDF-Dateien aus dem Windows-Explorer über einen Drucker, der mit dem SendTo Ordner verbunden ist; Rechtsklick > senden an... > MeinDrucker

Dabei werden die Dateien in einer Reihenfolge gedruckt, die ich nicht beeinflussen kann.

Ich möchte aber, dass die Dateien nach dem Datei-Namen gedruckt werden sollen, also 01_Datei.pdf, 02_Datei.pdf usw.

Hierzu versuche ich über eine Bat-Datei die Dateien zunächst zu sortieren, was wie folgt geht:

for %%a in ( %* /O) do echo %%a

Ausdrucken wie folgt geht aber nicht:
for %%a in ( %* /O) do print /d:\\druckerIP Freigabename %%a

1. Zunächst kann der Drucker nicht initalisiert werden
2. Dann ist die Option unzulässig
3 DENKE ICH das die FOR Schleife oder die Print Funktion nicht dafür geeignet ist.

Hat jemand einen Tip für mich, es wäre eine enorme Arbeitserleichterung wenn ich die Dateien über die Benennung sortieren könnte,

Vielen Dank fürs Lesen.
Mitglied: Friemler
27.07.2011 um 17:32 Uhr
Hallo Ihrish,

der PRINT-Befehl ist ein Relikt aus alten DOS-Zeiten und kann nur Drucker ansprechen, die an der parallelen Schnittstelle angeschlossen und keine GDI-Drucker sind. Außerdem kann nur Plain Text gedruckt werden (Dateien, wie sie ein normaler Texteditor erzeugt). Für Deine Zwecke also tatsächlich ungeeignet.

Du müsstest folgendes machen:
  1. In das Verzeichnis wechseln, in dem die Einträge des SendTo-Menüs abgelegt sind.
    • Unter XP: C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\SendTo
    • Ab Vista: C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo
  2. Dort einen Rechtsklick auf den Eintrag für den Drucker -> Eigenschaften -> Registerkarte Verknüpfung -> Feld Ziel
  3. Dort steht der Pfad des Programms, das bei einem Klick auf den Menüeintrag aufgerufen wird.
  4. Diesen Pfad mit CTRL+C in die Zwischenablage kopieren und in folgendes Batchfile in Zeile 2 einfügen.
01.
@for /f "delims=" %%f in ('^(for %%a in ^(%*^) do @echo "%%~a"^) ^| sort') do @( 
02.
  "ErmittelterProgrammPfad" %%f 
03.
)
Dann können mehrere Dateien markiert und per Drag&Drop auf das Icon des Batchfiles gezogen werden. Das Druckprogramm wird für jede Datei einmal aufgerufen. Die Dateien werden in alphabetischer Reihenfolge gedruckt.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: Ihrish
27.07.2011 um 19:39 Uhr
Hallo Friemler,

vielen Dank für die umfangreiche Information , vielleicht komme ich dazu das noch vorm Urlaub fertig zu machen, melde mich aber zurück mit meinem kompletten Code.

Gruß
Ihrish
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows-Explorer funktioniert nicht mehr Windows Server 2008 R2 (4)

Frage von Zeus0815 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Windows Explorer hängt sich bei Powershell Script auf (5)

Frage von zamsi7 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
Windows-Explorer stürzt ab (2)

Frage von achklein zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...