martinstein

Per Batch Endungen mit Kleinbuchstaben

Moin Leute,

ich habe unter Win XP des Öfteren Ordner mit jpg-Dateien drin, bei manchen ist die Dateiendung klein geschrieben (.jpg), bei anderen groß (.JPG). Könnte man die "großen" per Batch irgendwie in "kleine" umwandeln oder gibt's diese Unterscheidung in Batch nicht?

Viele Grüße

Martin

Member: paulepank
paulepank Jan 20, 2012 at 10:09:09 (UTC)
Hallo Martin,

einfach so:
ren "*.jpg" "*.jpg"
In die Batch einbauen kannst du es selbst.

cu paulepank
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Jan 20, 2012 at 10:41:18 (UTC)
Moin,

und in der CMD in etwa so
for /r "%userprofile%" /d %i in (*) do @if exist "%i\*.jpg" ren "%i\*.jpg" "*.jpg"

im Batch %i zu %%i machen.

Gruß Phil
Member: martinstein
martinstein Jan 20, 2012 at 11:17:33 (UTC)
Schon die erste Lösung scheint perfekt zu funktioneieren! Danke!