marja

Per Batch die entsprechende Office Datei kopieren Office 2003-Office2010

Hallo zusammen,

ich weiß ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen.

Aufgrund einer Umstellung von Office 2003 auf Office 2010 muss ich mit zwei Access Frontends arbeiten um vorher sporadisch auf mgl. Fehler zu prüfen.

Der eigentliche Ablauf:

per Icon wird eine Batch gestartet, die die jeweilige Access Anwendung bei den Usern (Firmennetzwerk) auf ihr lokales Laufwerk speichert und dann startet. Es sind Access Frontend 2003 Anwendungen.

Nun wird nach und nach auf Office 2010 umgestellt. Hier kommt es aufgrund unterschiedlicher Programmbiliotheken zu Einschränkungen. D.h. eine Access 2003 Version kann ich ohne Probleme unter Office 2010 starten, aber wenn ich diese dann bearbeiten möchte findet er logischerweise die Programmbilbiothek nicht.

Nun dachte ich, das man in der Batch prüfen kann welche Office Version vorhandne ist und dementsprechend die 2003 Version oder 2010 Version kopiert und gestartet wird, je nachdem welches Office der User auf seinen Client nutzt.

Lieben Gruß

Marja

Mitglied: 60730
60730 Sep 12, 2012 at 07:17:41 (UTC)
Moin,

Naja ich weiss ja nicht, welcher normaler user am frontend werkeln darf und wenn das eh vorher lokal kopiert wird?

Das macht doch keinen sinn?
  1. frontendaenderungen durch nen user?
  2. nur der nutzer allein hat dann diese aenderungen
  3. aber auch nur solange, wie er die cmd zum kopieren nicht anwirft

Anyway, es gibt x ansaetze
  1. entweder in der reg nach der office version schauen
  2. oder die unterschiedlichen pfade der officeversionen auslesen.

Aber siehe oben, sinn macht das nicht.
Member: Marja
Marja Sep 12, 2012 at 07:32:04 (UTC)
Danke Dir ersteinmal,

ja Du hast recht, der User bearbeitet nicht die MDB, er startet nur die MDE.
Je nachdem ist die MDE eine 2003 oder 2010er, zumindest stehen diese zur Verfügung.
Nun wollte ich halt das so automatisieren, das der User nur klickt und das System die für ihn automatische Variante zur Verfügung stellt.

Habe mich da etwas falsch ausgedrückt.

Gruß Marja
Mitglied: 60730
60730 Sep 12, 2012 updated at 07:48:39 (UTC)
Ok,

Dann aus der hohlen hand...

Reg query "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Office\10.0\Registration" /ve >nul && goto 2003
Reg query "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Office\12.0\Registration" /ve >nul && goto 2010
echo we never go here wrong office
Goto end

:2003
Rem
Exit/b

:2010
Rem
Exit /b

Status ungetestet aus der badewanne mit nem ipad .
Edit
Wobei ich absichtlich diesen registration ast abfrage, denn wenn die office konverter installiert wurden, gibts zumindenstens teile von 12.0 in der reg.
Schau einfach mal, welche eindeutig sind.
/edit

Gruss
Member: NetWolf
NetWolf Sep 12, 2012 at 17:24:09 (UTC)
Grüß Gott,

Aufgrund einer Umstellung von Office 2003 auf Office 2010 muss ich mit zwei Access Frontends arbeiten um vorher sporadisch auf
mgl. Fehler zu prüfen.

nein, musst du nicht. Ein Access 2003 Frontend reicht vollkommen. Ac2010 kann damit auch umgehen!

Der eigentliche Ablauf:

per Icon wird eine Batch gestartet, die die jeweilige Access Anwendung bei den Usern (Firmennetzwerk) auf ihr lokales Laufwerk
speichert und dann startet. Es sind Access Frontend 2003 Anwendungen.
Herrgott, wer hat sich denn den Blödsinn ausgedacht? Von wie vielen Usern reden wir? Soll das gleichzeitig ein "automatisches" "Update" auf eine neue FE - Version sein?

Nun wird nach und nach auf Office 2010 umgestellt. Hier kommt es aufgrund unterschiedlicher Programmbiliotheken zu
Einschränkungen. D.h. eine Access 2003 Version kann ich ohne Probleme unter Office 2010 starten, aber wenn ich diese dann
bearbeiten möchte findet er logischerweise die Programmbilbiothek nicht.
"du" willst das Frontend bearbeiten? oder der User soll das können?

Hast du schon mal etwas von Runtime gehört? Installiere die kostenlose Access Runtime der Version 2010 auf allen PCs und du hast keine Probleme hinsichtlich der Access-Version mehr. Die Runtime startet beide Versionen.

Zum editieren verwendest du ab sofort nur noch die Access 2010 Version. Die kann auch im Access 2003 Format speichern!

Grüße aus München
Wolfgang
(Netwolf)