lordkingpin

Per batch erste zeile aus mehreren csv Dateien löschen

Hallo,

Habe schon ein wenig hier im Forum gestöbert, bin aber leider nicht bez. meinem Problem fündig geworden. Da dachte ich, schreibste einfach mal face-smile
Zum Thema: Ich habe mehrere CSV Dateien wo sich der Name immer ändert in einem Verzeichnis, wo immer die erste Zeile gelöscht werden muß.

ALso z.B.:

Vorher:
Name,Vorname
Mustermann,Max
Maier,Peter

Nachher:
Mustermann,Max
Maier,Peter

Jede Datei hat einen anderen Inhalt.
Ist so etwas mit Batch zu realisieren?
Thanks 4 help :o)

kind regards
LordKingPin

Mitglied: 60730
60730 14.07.2010 um 17:27:59 Uhr
Moin,

  • starte mal eine "DOsBoxx" und gib dort:
For /?
ein. Schau dir die Beispiele genau an - und wenn du was von Skip liesst - das wäre was für dich.

Gruß
Mitglied: 77559
77559 14.07.2010 um 17:38:40 Uhr
Hallo LordKingPin,

ich find More +1 einfacher, siehe
more /?

Gruß
LordOfThePings

[OT]
Dann vielleicht Lord-Hauptmann Biber face-wink
[/OT]
Mitglied: Biber
Biber 14.07.2010 um 17:44:38 Uhr
Moin LordKingPin,

Außer der von T-Mo vergeschlagenen Methode mit einer FOR/F-Anweisung und "Skip=" wären auch
  • ein "Ausblenden" der ersten Zeile mit Find/Findstr
  • oder auch mit "More +1" erwähnenswert.

Anyway, egal welche dieser Varianten eingesetz wird... aus meiner Sicht ist zu prüfen, ob denn wirklich in deinem speziellen Fall aus jeder CSV-Datei-mit-Kopfzeile ein physisch vorhandener Clone CSV-Datei-ohne-Kopfzeile werden muss.

Ideal wäre es, den Datenlieferanten mal drauf anzusprechen, doch gleich die Kopfzeile wegzulassen.
Sollte das nicht gehen.. okay, dann kannst du bei dem nächsten Verarbeitungsschritt halt die erste Zeile "überlesen"... aber aus der Originaldatei.

Gibt ja keinen Grund, unnötige Schleifen zu fliegen.

Grüße
Biber

[Edit] Nein, nicht Lord Biber...*gg [/Edit]
Mitglied: 60730
60730 14.07.2010 um 17:52:39 Uhr
Zitat von @Biber:
[Edit] Nein, nicht Lord Biber...*gg [/Edit]

[OT]
  • Lord of Biber?
  • Lord of Batch?
  • Lord of The Big B?
  • Fährt der alte Lord fort, fährt er nur im Ford fort....[/OT]
Mitglied: LordKingPin
LordKingPin 15.07.2010 um 15:59:07 Uhr
Danke für die Kompetenten Hilfen - klappt nun 1A =)