Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch erstellen der string aus einer textdatei in Variable speichert

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Bonanza

Bonanza (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2006, aktualisiert 20.10.2006, 10383 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo allerseits,

ich möchte aus einer Textdatei (nummer.txt), einen string (also die enthaltene Nummer) in eine Variable speichern.

Danach soll der Inhalt dieser Variablen den Dateinamen einer pdf-Datei ersetzen.

zB. Textdateiinhalt: 0815
alter PDF Dateiname: Falsch.pdf

mein Wunsch: 0815.pdf

Da ich nicht sehr firm in Shell Programmierung bin, hoffe ich auf eure Hilfe.

Danke schon mal

Bonanza
Mitglied: miniversum
19.10.2006 um 14:57 Uhr
Versuchs mal so:

Set /P Dateiname<nummer.txt
ren Falsch.pdf %Dateiname%.pdf

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Bonanza
19.10.2006 um 15:08 Uhr
Hmm, meine neue Datei besitzt jetzt nur noch die Dateiendung...

erst falsch.pdf --> .pdf

Nachtrag:

Im Textdokument befindet sich eine Nummernfolge.
Keine Ahnung ob das wichtig ist,
wird eh alles in Variable gespeichert??!

Gruß
Bonanza
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
19.10.2006 um 15:18 Uhr
achso doch ist richtig!
poste doch mal wie die nummer.txt-Datei aussieht.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Bonanza
19.10.2006 um 15:22 Uhr
Die ist variabel....

zB. "0034567" , "9346000012"

(es steht nur eine Nummernfolge in der Datei!!!)


sowas in der Richtung...


Bis dann
Bonanza
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
19.10.2006 um 15:31 Uhr
Und es soll immer die erste Nummer benutzt werden? Oder welche?

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Bonanza
19.10.2006 um 15:39 Uhr
nein komplette Nummernfolge

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
19.10.2006 um 15:44 Uhr
Und gibt es auch eine Liste der Orginalnamen der PDF dDateien die umbenant werden sollen oder einfach alle im Verzeichnis irgentwie umbenennen oder in einer bestimmten Reihenfolge oder wie?

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Bonanza
19.10.2006 um 15:46 Uhr
Stop, die einzige Zahlenfolge soll nur in Variable gespeichert werden...

das ist alles


Gruß
Bonanza
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
19.10.2006 um 15:50 Uhr
Moin Bonanza & miniversum,

@miniversum
Tippfehler:
Buggy: Set /P Dateiname<nummer.txt
Besser: Set /P Dateiname=<nummer.txt

Dann würde es tun.

Aber, @Bonanza:
Diese Mimik erleichtert Dir das Leben ja nicht wirklich.
Ich würde eher eine Textdate mit zwei Spalten empfehlen (jetziger Pfad+Dateiname;neuer Dateiname).
Wie auch immer Du zu den alten/neuen Namen kommst - am sinnvollsten vielleicht in Excel/OpenOffice oder irgendetwas anderes, was mit Zeile und Spalten umgehen kann.

Eine von Excel erzeugte *.csv-Datei kannst Du dann mit einer FOR /F..IN (cvsdatei) DO-Anweisung abarbeiten.
Und eine Dokumentation der Umbenennungen hast Du dann auch.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
19.10.2006 um 15:51 Uhr
Dann versuchs mal so:

FOR /F "tokens=1* delims=, " %%a in (nummer.txt) do Set Var1=%%a & Set Var2=%%b & Set Var3=%%c

echo ausgelesen:
echo %Var1%
echo %Var2%
echo %Var3%

Eventuell halt noch anpassen.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Bonanza
20.10.2006 um 08:31 Uhr
Danke für die Hilfe,

Klappt mal fürs Erste...


Gruß
Bonanza
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Perl
In Textdatei nach String suchen und diesen als Variable weiterverarbeiten
gelöst Frage von hokoPerl4 Kommentare

Hallo, Ich möchte in einem Pelrscript eine Textdatei nach einem String durchsuchen und diesen dann weiterverarbeiten. Der zu suchende ...

Batch & Shell
Batch String bzw. Textdatei mittels Regex durchsuchen und String ausgeben
gelöst Frage von aysxdcBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich möchte mit einer Batch eine Datei durchsuchen. Z. B: Ich will nach "ProjectCompatibilityVersion=" suchen um auf den ...

Microsoft
Batch Variable Erstellen mit Info aus bestehnder Variable
Frage von berlingerMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen ich weiss, doofer Titel ist mir nur nichts besseres eingefallen. Also ich versuche mit SET eine neue ...

Batch & Shell
Batch - Random Zahl in Variable und Textdatei abspeichern
gelöst Frage von citroendsvierBatch & Shell8 Kommentare

Ich sitze an einer batch, die u.a. folgende Schritte abarbeiten soll: 1.: Namen einer anderen Batch aus einer Textdatei ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...