Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch zum Erstellen eines ZIP-Archives in einem Bestimmten Zeitraum

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: gismo82

gismo82 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2009, aktualisiert 18.10.2012, 6279 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich bin gerade dabei, eine kleine Archivierungslösung mittels ZIP zu erstellen.

Ich möchte täglich ein Archiv über einen bestimmten Zeitraum (zumeist vom Tag zuvor) erstellen. Dieses Archiv wird dann auf einen Anderen Rechner übertragen und dort wieder entpackt und ausgewertet.

Den Zwischenschritt mit der Archivierung habe ich gewählt, um das LAN nicht zu belasten, denn bei den Daten handelt es sich um mehrere Tausend kleiner Dateien. Bei einem Versuch, diese einfach über's Netz zu kopieren, ging das Netzwerk richtig in die Knie.

Also habe ich mich für solch eine Lösung mit einem Archiv entschieden.

Nun zu meinem Problem:

  1. Ist ein ZIP-File eigentlich die richtige Wahl?
  2. Ist es möglich, mittels einem Pack-Programm Dateien nach ihrem Änderungsdatum zu packen?
  3. Es kann sein, dass Dateien noch von einem Anderen Programm geöffnet sind. Dies ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber muss ich dieses Szenario abfangen.
Meine Idee ist, ein Logfile zuschreiben und anschließend auszuwerten. Ist sowas möglich?

Ich kenne mich leider mit der Materie überhaupt nicht aus.


Grüße

Andreas
Mitglied: MEhrismann
07.10.2009 um 10:17 Uhr
Wenn es unbedingt ZIP sein soll, dann schau dir mal die aktuelle WinZip Pro Version an, da kann man zumindest Backup Aufträge erstellen
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
07.10.2009, aktualisiert 18.10.2012
Servus,

schau dir mal diesen Thread an.

zu 1)

  • wenn der packende Rechner auch derjenige ist, der die Daten "selber" hat -nicht per Freigabe
  • wenn der Rechner "gut" dimensioniert ist

Ja

zu 2)
mittels batch ja

zu 3)
dazu kann man"openfiles" benutzen.

Logfiles -die ausgewertet werden - sind das Salz in der Suppe - sonst würden wir alle weniger bätchen - wenn es nicht ginge.

Probier dich mal an den Sachen aus, ist mehr oder weniger kein großes Ding.
(und wenn du es selbst geschafft hast - ists das Ergebnis auch viel schöner)


Gruß

edit:
@MEhrismann: 7zip ist das Tool der Wahl, braucht keine installation, keine Lizenz und hat den Kick ohne Klickibunti
Bitte warten ..
Mitglied: gismo82
07.10.2009 um 11:33 Uhr
Hi...

ok, ich werd mich mal daran machen.

Mir ist noch etwas eingefallen.

Die Dateien liegen in verschiedenen Unterverzeichnissen, die aber auf dem Zielserver keine Bedeutung haben. Ist es möglich, mittels 7zip ohne Ordnerstruktur zu packen? Die Dateien haben alle einen eindeutigen Dateinamen, so dass es keine Doppelbenamung gibt.

Gruß Andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Zip-Archiv per Batchdatei öffnen
gelöst Frage von ScripterWindows 712 Kommentare

Hallo, ich habe seit einigen Tagen versucht eine Textdatei, die in einem Zip-Archiv enthalten ist per Batchdatei zu öffnen. ...

Batch & Shell
Dateien zu bestehendem Zip-Archiv zufügen
Frage von derronsonBatch & Shell

Hallo liebe Gemeinde, hatte gestern das Problem schon gepostet, bekam auch schnell Hilfe, nochmals danke dafür. Allerdings läuft mein ...

Microsoft
Nur geänderte und neue Dateien zum ZIP Archiv hinzufügen via Batch?!
gelöst Frage von next1991Microsoft3 Kommentare

Hallo, wir haben leider das Problem das wir nur ein 800GB große Tapes haben und die Sicherung nicht aufs ...

Batch & Shell
ZIP-Archive nach Dateien durchsuchen und Pfade ausgeben
gelöst Frage von evinbenBatch & Shell36 Kommentare

Hallo, im Windows Explorer ist es möglich nach Dateien in ZIP-Archiven zu suchen (vorausgesetzt die Option zum Suchen in ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 4 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 13 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 16 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...