data61

Batch erweiterung gesucht

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Batch Datei erweitern.
Diese für derzeit die Datensicherung von 2012 R2 auf ein RD1000 Medium aus.
Möchte gerne eine Zeile hinzufügen, dass nach der Übertragung das Medium ausgeworfen wird.

Da die Übertragung nachts ist, kann man das nicht eben manuell auswerfen.
Hast da jemand eine Idee?
Gerne auch andere Lösungen, die zum Ergebnis führen könnten.
Vielen Dank

Member: Snowman25
Snowman25 Jun 24, 2016 at 08:35:47 (UTC)
Hallo @Data61,

Wie sehen deine bisherigen Lösungsansätze aus? Hast du schonmal geschaut, ob man das Medium per VB o.ä. auswerfen lassen könnte?
Wie laufen deine Recherchen bisher?

Gruß,
@Snowman25
Member: Kraemer
Kraemer Jun 24, 2016 at 08:37:25 (UTC)
Moin,

teste mal ejectmedia.

Gruß Krämer
Member: Data61
Data61 Jun 24, 2016 at 13:38:45 (UTC)
Per VB?

lösung wäre für ein eject befehl in der Dos Box der sich diesen aus dem system holt.
Warum dazu ein extra skript ,dass von der Strukur her ja auch auf der Basis arbeitet.
Der Batch mit der Datensicherung , dazu noch ein Skript ?
Das ganze hat den Sinn einfach die RD 1000 vom System zu trennen, sollte eine ransomware wüten , ist das medium nicht betroffen .
Hab sonst keinen Plan ,wie ich die Datensichrung sonst zeitnah schützen kann.

Meine Recherchen?
Die Frage verstehe ich nun nicht ganz .
Member: Data61
Data61 Jun 24, 2016 at 13:46:21 (UTC)
Zitat von @Kraemer:

Moin,

teste mal ejectmedia.

Gruß Krämer
Liest sich gut,
nur das hat mehr auf USB Geräte Bezug .
Externe HDD die über USB am Server ist , für diese ist das Ideal .

Die RD 1000 ist im System physisch als Laufwerk mit SATA eingebunden, die Medien sind Kasetten die ein SATA Laufwerk in sich tragen.
Die gibt man in das Laufwerk wie ein Band und dann hat man die Kapazität der Kasette zu verfügung wie ein Laufwerk .
Aber an sich wäre das genau die Lösung face-smile evtl kann man die Codes anpassen.

Vielen Dank
Member: Kraemer
Kraemer Jun 24, 2016 at 14:05:26 (UTC)
EjectMedia dient zum Auswerfen von Speicher-Medien per Kommadozeile, genau das was der Windows-Explorer bei Laufwerks-Rechtklick -> 'Auswerfen' macht.
Und wenn mich nicht ganz täusche lassen sich die RD's genau so auswerfen...
Member: runasservice
runasservice Jun 24, 2016 at 15:51:06 (UTC)
Hallo,

das bereits vorgeschlagene Tool Eject Media hat keine Probleme mit RDX! Wurde bereits hier im Forum beschrieben:

Auswerfen des RDX-Laufwerkes nicht möglich

Lediglich die Windows-Dateiindezierung muss für das Laufwerk deaktiviert werden.

MfG
Member: Snowman25
Snowman25 Jun 27, 2016 at 07:05:42 (UTC)
Sehe ich das richtig so?

Ein externes Tool wie EjectMedia ist OK aber ein interner Systemaufruf der WinAPI ist es nicht?