42687

per batch excel-datei schreiben

Hallo,
ich würde gern per batch Einträge in eine excel-datei machen.
Es soll folgender maßen aussehen, dass per batch logeinträge gemacht werden.
Schülername: - Spalte 1
Klasse: - Spalte 2
Zeit: - Spalte 3
Datum: - Spalte 4
An-Abmeldung: - Spalte 5
Computername: - Spalte 6
und diese Einträge sollen von verschiedenen Rechnern kommen und sich in die Exceldatei nacheinander eintragen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Vielen Dank.
Willi

Mitglied: bastla
bastla 14.11.2008 um 22:07:25 Uhr
Hallo Peter161!

Ein Batch kann selbst nicht in eine Excel-Datei schreiben, sondern würde dafür zB ein (temporäres) VBScript benötigen. Kein besonderer Aufwand wäre es hingegen, in eine (dann unmittelbar importfähige) CSV-Datei zu schreiben, also etwa:
>> \\Server\Share$\Protokoll.csv echo "Schülername";"Klasse";...
Grüße
bastla
Mitglied: volkerw
volkerw 14.11.2008 um 22:16:30 Uhr
Hallo Willi,

per Batch Daten in eine Exceldatei schreiben, wird nicht gehen, glaube ich.
Dieser Umweg sollte aber funktionieren:

1. Jeder Schüler hat in Anmeldescript:
set INTIME=%TIME%
set klasse=6b

2. Jeder Schüler hat in Abmeldescript:
echo %USERNAME%;%KLASSE%;%DATE%;%INTIME%-%TIME%;%COMPUTERNAME% >> \\server\daten\loginout.log

3. Die Datei loginout.log wird als externe Datenquelle mit einer Exceldatei verknüpft, welche bei Aufruf automatisch
aktualisiert wird.

Gruss
Volker