sqanto

Batch farben

Teile der echo blau darstellen

Ich wollte ein teil einer batch datei besonders auffällig machen

@echo off
echo Wilkommen bei der Anmeldung
echo Bitte Username eingebn hier grün
set /p var=Eingabe:
echo Bitte Passwort eingeben da blau
set /p vari=Eingabe:

mir war so als gibt es ein befehl um farben darzustellen

kennt ihr denn

danke jetzt schon
Kommentar vom Moderator Biber am 22.09.2009 um 12:35:49 Uhr
Verschoben von "Windows" nach "Batch & Shell" und auf "Gelöst" gesetzt.

Mitglied: an-wei
Lösung an-wei 22.09.2009 um 10:28:25 Uhr
das kannst du mit color machen

Legt die Hinter- und Vordergrundfarben für die Konsole fest.

COLOR [attr]

attr Gibt die Farbattribute für die Konsolenausgabe an.

Farbattribute werden durch ZWEI hexadezimale Ziffern angegeben - die erste
bezieht sich auf den Hintergrund, die zweite auf den Vordergrund. Jede Ziffer
kann einen der folgenden Werte annehmen:

0 Schwarz 8 Dunkelgrau
1 Dunkelblau 9 Blau
2 Dunkelgrün A Grün
3 Blaugrün B Zyan
4 Dunkelrot C Rot
5 Lila D Magenta
6 Ocker E Gelb
7 Hellgrau F Weiß

Wenn der COLOR-Befehl ohne Argument aufgerufen wird, werden die Farbein-
stellungen wiederhergestellt, mit denen CMD.EXE gestartet wurde. Diese werden
durch das aktuelle Konsolenfenster, die /T-Befehlszeilenoption oder durch den
Registrierungswert "DefaultColor" bestimmt.

Der COLOR-Befehl legt den ERRORLEVEL mit 1 fest, wenn versucht wird,
diesen Befehl mit einer Vordergrundfarbe auszuführen, die mit der Hinter-
Grundfarbe identisch ist.

Beispiel: "COLOR fc" erzeugt Rot auf weißem Hintergrund.

entweder color /? oder NT's COLOR command

gruesse
andré
Mitglied: sqanto
sqanto 22.09.2009 um 10:53:59 Uhr
Das klappt wie gestriechen buttten

danke