Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

batch-fehler bei Sonderzeichen in Dateinamen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Raketenschnecke

Raketenschnecke (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2009, aktualisiert 16:42 Uhr, 6773 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo in die Runde,

ein cmd-unerfahrener Dau sucht Experten-Rat zum Thema Sonderzeichen in Dateinamen

ich habe mir eine Batch-Datei gebastelt, die per wget alle paar Minuten bestimmte Dateien aus dem Netz saugt, in einem Temp-Ordner ablegt, anschliessend umbenennt und dann in einen anderen Ordner verschiebt (archiviert).
Das klappte ganz gut.
Heute habe ich aber festgestellt, dass Sonderzeichen in den Dateinamen auftauchen und mein Script damit nicht umgehen kann.
Beispiel: getimg.php@src=%2FWarnungen%2FDL00_O.jpg

mein Script sieht so aus (Auszug):

01.
ren "D:\Pfad....\getimg.php@src=%2FWarnungen%2FDL00_O.png" warnings.gif
Ich vermute, dass das Script die Inhalte zwischen den %-Zeichen als Variable interpretiert ?
Ich such mir nun schon einen Wolf, finde aber keinen rechten Lösungsansatz (mag auch an meinen rudimentären Kenntnissen liegen).
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie eine Umbenennung trotz der Sonderzeichen funktioniert ?

Besten Dank
Mitglied: TsukiSan
03.07.2009 um 16:59 Uhr
Hallo Jobiwan,

Nein! die Zeichen zwischen den Sonderzeichen werden nicht als Variable erkannt, da alles als String in " gesetzt ist. Die gesamte Pfadangabe stimmt nicht und dein Programm kann die genaue Datei nicht finden.

Gruß
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
03.07.2009 um 18:02 Uhr
Versuchs mal entweder indem du jedes % durch %% ersetzt
oder indem du jedes % durch ^% ersetzt.
Bitte warten ..
Mitglied: Raketenschnecke
03.07.2009 um 18:33 Uhr
Treffer !

hab mich für Deine Variante 1 entschieden, hat auf Anhieb geklappt !

*breitgrins*

Besten Dank für die schnelle und kompetente Hilfe

(neugierig wie ich bin hab ich auch Variante 2 probiert: klappt nicht, er findet die Datei nicht...)
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
03.07.2009 um 18:37 Uhr
Hallo Jobiwan,

  • den relevanten Teil deiner Batchdatei solltest du posten.
  • Was wget als URL bekommt, ist nicht zwangsweise das was er abspeichert.
  • Wenn du per wget in ein leeres Verzeichnis speicherst, brauchst du nur sehen was da ist.
  • Eine png Bilddatei kannst du nicht einfach als gif umbenennen.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: Raketenschnecke
03.07.2009 um 19:19 Uhr
Zitat von LotPings:
Hallo Jobiwan,

  • den relevanten Teil deiner Batchdatei solltest du posten.
  • Was wget als URL bekommt, ist nicht zwangsweise das was er
abspeichert.
  • Wenn du per wget in ein leeres Verzeichnis speicherst, brauchst du
nur sehen was da ist.
  • Eine png Bilddatei kannst du nicht einfach als gif umbenennen.

Gruß
LotPings

Hi LotPings,

mit
> * Was wget als URL bekommt, ist nicht zwangsweise das was er
abspeichert.
hast Du absolut Recht.
Mir gings hier aber nicht um die Inhalte der Dateien sondern ausschliesslich um die Benamsung der Files (nicht der Dateiendung). Dass eine Umbenennung von .png zu .gif -wie hier- funktioniert ist vielleicht eher Zufall (und war nicht gewollt), hat aber andere Gründe. Und da es funktioniert lass ich es erstmal so
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
03.07.2009 um 19:43 Uhr
Zitat von Raketenschnecke:
> * Was wget als URL bekommt, ist nicht zwangsweise das was er
> abspeichert.

hast Du absolut Recht.
Mir gings hier aber nicht um die Inhalte der Dateien sondern
ausschliesslich um die Benamsung der Files

Mir auch, wenn die URL ein php script anspricht, taucht das sicherlich nicht im Dateinamen auf. Aber du keine weiteren Infos gibst hast du dein Problem wohl schon gelöst.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...