Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Es soll sich ein Batch Fenster beim Start von Windows öffnen - wie mache ich das?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Kalamari

Kalamari (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2013 um 15:04 Uhr, 1999 Aufrufe, 10 Kommentare

Guten Tag!

Folgendes müsste ich umsetzen...

Habe einen PC hier, den ich zur Reparatur hatte.
Nun würde ich ihm gerne eine kurze Nachricht hinterlassen, welches sich beim ersten Neustart des PC öffnet.
Anschließend darf oder soll er eine Taste drücken, damit er das gelesen hat und das Fenster soll nachher nie mehr kommen.

Wie das alles gemacht wird, glaube ich zu wissen.
Ich weiß nur nicht, wo ich das hinkopieren oder speichern muss, damit sich das Fenster einmal öffnet beim Starten des PC´s.
Reicht das, wenn ich das irgendwo in den Autostart speichere?

Lässt sich die batch Datei dann wieder einfach raus löschen?

Vielen Dank

Mitglied: bankaifan
20.03.2013, aktualisiert um 15:33 Uhr
Hi

Sollte funktionieren. Ggf. noch nen befehl, dass die Datei automatisch gelöscht wird mit rein.

Grüße

EDIT: DEL MESSAGE.cmd
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
20.03.2013 um 15:56 Uhr
Zitat von bankaifan:
EDIT: DEL MESSAGE.cmd

Oder man schreibt es in RunOnce in der Registry.
Bitte warten ..
Mitglied: bankaifan
20.03.2013 um 16:05 Uhr
Zitat von Snowman25:
> Zitat von bankaifan:
> ----
> EDIT: DEL MESSAGE.cmd

Oder man schreibt es in RunOnce in der Registry.

Stimmt, hatte ich garnicht dran gedacht ;)
Müsste dann so in etwa aussehen, wenn ich mich nicht täusche:

01.
REG ADD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnceEx\001 /VE /D "Message" /f  
02.
REG ADD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnceEx\001 /V 1 /D "%PATH"\MESSAGE.cmd" /f
Korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
20.03.2013, aktualisiert um 16:28 Uhr
Zitat von bankaifan:
REG ADD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnceEx\001 /VE /D "Message" /f
REG ADD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnceEx\001 /V 1 /D "%PATH"\MESSAGE.cmd" /f

Korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)

Was genau möchtest du mit "%PATH"\MESSAGE.cmd" bezwecken? Zum einen fehlt ein % und zum andern funktioniert das nicht, wenn du %PATH% hineinschreibst. Sicher meinst du sowas wie <voller Pfad>, was dann natürlich von Kalamari eingetragen werden muss.

EDIT:
Das erzeugt übrigens einen Schlüssel RunOnceEx\001 mit einer Zeichenfolge 1 mit dem Wert %PATH\MESSAGE.cmd /f. Ich glaube nicht, dass das beabsichtigt war?
Bitte warten ..
Mitglied: bankaifan
20.03.2013 um 16:30 Uhr
ned gleich so aggressiv -.-

Da ist ja wohl nur n % vergessen. (war bei ner anderen "Programmiersprache")
Dass der Pfad vorher noch gesetzt werden muss ich ja klar.
Bitte warten ..
Mitglied: d3rChri5
20.03.2013 um 17:21 Uhr
schon eine Lösung gefunden ?..würde mich auch mal interessieren.
Wobei mir der Aufwand für den Zweck eindeutig zu hoch wäre.. .Info auf den Desk über ein Dokument würde völlig reichen *G*
Aber das Prinzip wäre wirklich interessant
Bitte warten ..
Mitglied: Barthinator
21.03.2013 um 07:54 Uhr
Moin Moin,

eine weitere, aber auch sehr viel umständlichere und nicht so elegante Alternative wäre, dass du eine Batch schreibst mit deiner Nachricht, dann muss er bestätigen, dass er dies gelesen hat. Darauf wird die Batch geschlossen und es öffnet sich eine neue Batch, die die alte löscht und sich von selbst schließt.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: bankaifan
21.03.2013 um 07:56 Uhr
Eine Batch kann sich selbst löschen, warum dann den umständlichen Weg über 2 Batches gehen?
Bitte warten ..
Mitglied: Barthinator
21.03.2013 um 08:06 Uhr
Zitat von bankaifan:
Eine Batch kann sich selbst löschen, warum dann den umständlichen Weg über 2 Batches gehen?

Danke für den Hinweis. Wusste ich nicht Hätte gedacht es kommt dann eine Fehlermeldung. Aber gut dann gehts auch mit einer Batch

LG
Bitte warten ..
Mitglied: bankaifan
21.03.2013 um 08:12 Uhr
War mir auch erst nicht sicher. Ein kurzer Test zeigte: Es geht ;) Schönen Tag noch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Datei um Windows Update zu löschen (1)

Frage von lordofremixes zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch-Befehl oder Windows-Freeware-Tool gesucht zum Wandeln von ASCII in ANSI (8)

Frage von Sinzal zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Creators Update per Windows Update Assistent Start erzwingen (8)

Frage von Kuemmel zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
gelöst Windows 10 Batch für Datum und Uhrzeit setzen (18)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...