bugsinnoodle

Batch file mit Hilfe einer Batchfile kreieren.

Hallo Liebe Gemeinde,

über Sinn und Unsinn mienes Anliegens, kann man sicherlich diskutieren, aber ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe mir eine kleine automatisierte Back-uplösung ausgedacht.

Ganz simpel. Am Ende läuft es darauf hinaus, dass eine batchdatei, welche einen einfachen xcopy befehl enthält,
über die "geplanten Tasks" abgerufen wird.

Ich möchte für die komplette configuration aber nur eine batchdatei verwenden.

Das sieht im groben so aus:

Ich habe eine Batch Datei, nennen wir Sie Batch1.

Wenn diese ausgeführt wird, erstell diese Ordner auf der localen machine und einem Netzlaufwerk.

Danach soll eine weitere batchdatei (Batch2) mit dem xcopy Befehl erstellt werden.

Der komplette Befehl ist bereits in der Batch1 enthalten, soll aber nur in der Batch2 ausgeführt werdern.

Um das mal zuveranschaulichen:

Hier ein Teil des scripts:
(ordner anlegen)

set BackupLocationSource="%USERPROFILE%\My Documents"\

mkdir %BACKUPLOCATIONSOURCE%\backup\

mkdir H:\backup

Jetzt soll die Batch Datei erstellt werden.

Ich hatte gehofft, dass es eine möglichkeit gibt einen vorgegebenen Text einfach in eine Textdatei zu kopieren.

z.B so:

specialcopycommand %userprofile%\backup.txt "xcopy /D /E /Q /G /H /Y "%BACKUPLOCATIONSOURCE%\backup" H:\backup"

-> so dass eben der befehl "xcopy /D /E /Q /G /H /Y "C:\Documents and Settings\luwe\My Documents\backup" H:\backup" in die Datei "backup.txt" kopiert wird.

Danach diese Datei nur noch umbennen und alles ist schön.

So weit meine Wunschvorstellungen.

Ist dies möglich?

Ich freue mich über jegliche anregungen.

LG

Lukas

PS. Bitte entschuldigt, wenn dies schon mal in einem anderen Beitrag besprochen wurde.

Ich habe mir so einiges durch gelesen, aber nichts passendes gefunden.

Ich habe gesehen, dass man aus txt Dateien bestimmte Zeilen auslesen und in andere Textdateien übertragen kann.

Funktioniert dies denn auch bei Batchdateien (Sprich, kann man mit diesem Befehl auch den Inhalt einer Batchdatei auslesen?)

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 06, 2012 at 10:56:37 (UTC)
Das kannst Du z. Beisp: mit
 Echo "xcopy /D /E /Q /G /H /Y "C:\Documents and Settings\luwe\My Documents\backup" H:\backup"" > backup.txt
erreichen. Grgebenenfalls musst due Die "" noch anpassen.
Member: BugsInNoodle
BugsInNoodle Jun 06, 2012 at 11:12:33 (UTC)
natuerlich.. anfuehrungszeichen!

Ohne es jetzt getestet zu haben, bedanke ich mich schon mal!
Member: BugsInNoodle
BugsInNoodle Jun 06, 2012 at 12:05:23 (UTC)
Hat bestens funkioniert! Besten Dank!
Member: bastla
bastla Jun 06, 2012 updated at 16:09:07 (UTC)
Hallo BugsInNoodle!

Nur als Anmerkung: "xcopy" erstellt bei Bedarf den Zielpfad selbst - ein "md" vorweg wäre daher (wenn es keine anderen Gründe dafür geben sollte) nicht erforderlich ...
Ich habe gesehen, dass man aus txt Dateien bestimmte Zeilen auslesen und in andere Textdateien übertragen kann.
Funktioniert dies denn auch bei Batchdateien (Sprich, kann man mit diesem Befehl auch den Inhalt einer Batchdatei auslesen?)
Klar - eine Batchdatei ist ja auch nur Text ...

Grüße
bastla
Member: BugsInNoodle
BugsInNoodle Jun 07, 2012 updated at 07:03:29 (UTC)
Vielen danke für den Tip!

Bezüglich des Auslesens.

Ich war mir nicht sicher, ob es da Zugriffsprobleme gibt, wenn eine Batchdatei sich selbst auslesen soll, da sie ja bereits schon läuft.

Noch sooooo viel zu lernen face-smile