Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch File - Zeile auslesen aus Datei und verändern (mit langen Dateinamen)

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: windwind12

windwind12 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2006, aktualisiert 22:32 Uhr, 13067 Aufrufe, 4 Kommentare

[Edit] Beitrag auf "Gelöst" gesetzt am 5.3. 2006 Biber [/Edit]

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit meinen Batch File ... es checkt irgendwie nicht die Leerzeichen ... und die Sonderzeichen ...
Verwendet wird ein Windows 2000/XP/2003

Vorgabe ist ein Text File namens pst.txt
=== Inhalt Anfang ===
D:\BACKUP\Daten\Bereiche\Pawlik\xuser\PC\pawlik\Local Settings\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\archive.pst
D:\BACKUP\Daten\Bereiche\Reithofer\Outlook\CDC.pst
D:\BACKUP\Daten\Bereiche\Reithofer\Outlook\Kontakte.pst
D:\BACKUP\Daten\Bereiche\Schneeweiss\back_up Outlook\Schneeweiß OUTLOOK\Schneeweiss2004.pst
D:\BACKUP\Daten\Bereiche\Schneeweiss\back_up Outlook\Schneeweiß OUTLOOK\Schneeweiss2005.pst
=== Inhalt Ende ===


Das Batch File soll die Datei Zeile für Zeile einlesen und abändern für einen Kopierjob als SET Varaiblen (mit oder ohne "" ist egal)

Quelle = D:\BACKUP\Daten\Bereiche\Schneeweiss\back_up Outlook\Schneeweiß OUTLOOK\Schneeweiss2004.pst
Ziel = Bereiche\Schneeweiss\back_up Outlook\Schneeweiß OUTLOOK\Schneeweiss2004.pst

Derzeitiges Ergebnis ...
Quelle "D:\BACKUP\Daten\Bereiche\Schneeweiss\back_up"
Ziel "Bereiche\Schneeweiss\back_up""


Das Problem ist, das er nicht mit den Leerzeichen zurechtkommt und einfach abschneidet.
Zusätzlich sollen auch die Sonderzeichen ß passen und die "

=== Meine Batch Datei Anfang ===
@echo off

FOR /f %%f IN (pst.txt) DO call :loop "%%f"
goto ende

:loop
set Quelle=%1
Set Ziel="%Quelle:~17%"
echo Quelle %Quelle%
echo Ziel %Ziel%
echo.
rem xcopy %Quelle% %Ziel% /d /y
goto :eof

:ende
pause
=== Meine Batch Datei Ende ===


Kann mir jemand hier helfen?

Danke ganz lieb
windwind12
Mitglied: powerbond007
20.02.2006 um 17:26 Uhr
Du musst einfach jede Zeile in der Textdatei in Anführungszeichen setzten.
Bitte warten ..
Mitglied: windwind12
20.02.2006 um 18:56 Uhr
klappt nicht ...

da kommt folgendes raus ...

Quelle ""D:\BACKUP\Daten\Bereiche\Schneeweiss\back_up"
Ziel "\Bereiche\Schneeweiss\back_up" "

Trotzdem Danke ... einen Versuch war es wert
windwind12
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.02.2006 um 20:05 Uhr
Na, windwind12,
da sind mehrere kleine Stolpersteinchen drin, aber lösbar ist es...

1. Miniproblem - trailing blanks
In der Textdatei pst.txt (die ja wahrscheinlich auch über eine DIR-Output mit Umleitung erzeugt wird), sind trailing blanks, also überflüssige Leerzeichen am Ende enthalten. Die bringen alles etwas durcheinander.
Also: falls ihr die Textdatei erzeugt mit
Dir /s /b D:\BACKUP\Daten\Bereiche\*.pst >pst.txt
dann nehmt das Leerzeichen vor dem Größerzeichen raus(Minimallösung)
-oder- (advanced) schreibt ein Semikolon am Ende
Dir /s /b D:\BACKUP\Daten\Bereiche\*.pst;>pst.txt
--Problem gelöst-
2. Miniproblem - Anführungszeichen
Die Anführungszeichen...wo setzen, wo explizit wegnehmen
Mein Vorschlag:
FOR /f "delims=" %%f IN (pst.txt) DO call :loop "%%f"
goto ende

:loop
set "Quelle=%~1"
Set "Ziel=%Quelle:~17%"
:: Ziel und Quelle jetzt beide OHNE Anführungszeichen
@echo Quelle: [%Quelle%]
@echo Ziel: [%Ziel%]
echo.
rem xcopy "%Quelle%" "%Ziel%" /d /y
goto :eof

:ende
pause

Dann passt es besser.
Alternativ, falls ihr die Semikolon-Variante nehmt:
FOR /f "delims=;" %%f IN (pst.txt) DO call :loop "%%f"

3. Miniproblem - die Umlaute bzw das "deutsche SZ" bei "Schneeweiß"
- entweder die *.bat- und *.txt -Dateien im gleichen Zeichensatz bearbeiten.
Meistens hilft ein "CHCP 1252" am CMD-Prompt.
Dann "kennt" die CMD.exe die Windows-Umlaute
- oder (mir wäre so ein "meistens" zu wackelig) legt doch gleich die "kurzen" Pfad-und Dateinamen an beim Schreiben der pst.txt.
Dann steht da statt
D:\BACKUP\Daten\Bereiche\Schneeweiss\back_up Outlook\Schneeweiß OUTLOOK\Schneeweiss2005.pst
--von Anfang an gleich
D:\BACKUP\Daten\Bereiche\Schnee~1\back_u~1\Schnee~1\Schnee~1.pst

...und ihr habt gar keine Miniprobleme mehr.

HTH Biber
Bitte warten ..
Mitglied: windwind12
20.02.2006 um 22:32 Uhr
Vielen Vielen Vielen ... Dank Biber!!!

Auf das mit dem kurzen Zeichen wäre ich nie gekommen (Seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr).
Werde das gleich morgen in der Firma testen ...
Meine DOS Kentnisse sind auch schon ziemlich eingerostet ...

Edit: Das mit den kurzen Zeichen geht nicht .... aber der Rest funktioniert super! Danke!
Genau das was ich brauche.

Windwind12
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch File zum Auslesen einer Datei
gelöst Frage von Marcel1989Batch & Shell9 Kommentare

Hallo, Ich scheibe momentan ein Anmeldescript als batch mit dem Aufruf von VBS dateien. Hierfür haben wir bereits gruppen ...

Batch & Shell
Dateinamen einer ausgeführten Batch verändern
Frage von DD-GamerBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich möchte den Dateinamen der auszuführenden .bat um eins erhöhen nachdem ich sie ausgeführt habe. Das würde dann ...

Batch & Shell
Per Batch Dateinamen auslesen, Inhaltlich in HTML Datei Wert verändern
Frage von thomas1972Batch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem, bekomme in einem Verzeichnis täglich X html Dateien abgelegt. Wie kann ich am schnellsten ...

Batch & Shell
Mit batch zeilen auslesen
gelöst Frage von keksegrillerBatch & Shell2 Kommentare

Hallihallo, ich fange gerade an mit batch-Dateien zu arbeiten und komme trotz stundenlangem ausprobieren und googlen leider nicht mehr ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 2 StundenMac OS X

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser ereichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 10 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 13 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...