Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch File im Zusammenhang mit RSM, NTBACKUP

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: racoon

racoon (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2007, aktualisiert 11.09.2007, 6174 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich bin daran ein Batchfile zu erstellen welches nacheinander ein DEALLOCATE und FREEMEDIA mit dem DLT-Tape im Tape-Drive durchführt mit der Anwendung RSM.exe (Removable Storage Manager) in ntbackup. Dies ist ja eigentlich keine grosse Sache, hat auch geklappt soweit mit folgendem Code:

rem show GUID:
rem ----------
rem rsm view /Tphysical_media /guiddisplay
rem rsm view /Tpartition /guiddisplay
rem
rem Physical Media GUID: C519D32B3F89424C90215EAF6F430CE5
rem Partition GUID: B0D3998DD7A248A293C1943352453100

cls
@echo off
echo Tape is getting DEALLOCATED!
echo --------------------------
RSM DEALLOCATE /lgC519D32B3F89424C90215EAF6F430CE5 /pgB0D3998DD7A248A293C1943352453100
Sleep 3
cls
echo Free Media!
echo -----------
RSM FREEMEDIA /pgC519D32B3F89424C90215EAF6F430CE5

Das Problem ist jetzt jedoch, dass das Batch-File nur spezifisch mit dem Tape mit der oben aufgeführten GUID funktioniert. Ich würde es gerne verallgemeinern und darum mit dem "Friendly Name" arbeiten. Jener heisst "daily_backup" und sollte mit den Parameter /lf bzw. /pf benutzt werden können. Dies funktioniert jedoch nicht. Als Fehlermeldung kommt "der Name kann nicht mit der GUID des Mediums verknüpft werden". Ich hab dann gelesen dass man zuerst ein ALLOCATE machen muss, das hat jedoch auch nicht wirklich geklappt. Hat jemand Erfahrung mit RSM oder sonst einen guten Einfall?
Besten Dank und Gruss
Racoon
Mitglied: 51705
07.09.2007 um 20:32 Uhr
Ich verstehe nicht, was du eigentlich bezweckst? Kannst du vielleicht erläutern, warum du das so machen möchtest?

Ich habe mich intensiv mit ntbackup.exe und rsm.exe auseinandergesetzt:
http://www.pnsc.de/ge_windows_backup.php
Bitte warten ..
Mitglied: racoon
11.09.2007 um 10:05 Uhr
Zwecks automatisierung. Ich habe diese Aufgabe so gestellt bekommen. Ist es möglich nur mit dem friendly name im Zusammenhang mit DEALLOCATE und FREEMEDIA zu arbeiten?
Besten Dank für die Antwort.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch für File extension überprüfung und listenerstellungmit Zeit und Datum (2)

Frage von watch123 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Wert aus batch in externe txt-Datei oder Zwischenablage? (5)

Frage von Yannxck1 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Die Zeichenfolge hat kein Abschlusszeichen - Batch mit mehrzeiligem Powershellbefehl (11)

Frage von freshman2017 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (19)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (18)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...

Microsoft Office
gelöst VBA Excel Problem mit UserForm, ListBox und TextBox (12)

Frage von abuelito zum Thema Microsoft Office ...