deathworm

In Batch FINDSTR in Variable und auch noch kuerzen

Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Beim verschluesseln von Festplatten wird ein Key generiert und dieser in eine TXT Datei geworfen. Dieser Key muss anschliessend herausgesucht und in der Zeile beschnitten werden. Schlussendlich am ende entweder als Variable gesetzt werden um diesen irgendwo einzufuegen

So sieht eine Schluesseldatei im TXT Format aus:

Hinzugefgte Schlsselschutzvorrichtungen:

TPM:
ID: {C61141C0-00B5-4CED-9B8D-238428515976}

Nun bin ich ganz simpel hingegangen und habe folgendes in eine BAT Datei geschrieben:
findstr /i "{*}" "c:\test\keyid.txt"

Als Ergebnis bekomme ich
ID: {C61141C0-00B5-4CED-9B8D-238428515976}

Hierbei stoeren mich nun die Leerzeilen am Anfang und das ID:. Ob die geschweiften Klammern auch noch wegmuessen, weiss ich momentan noch nicht. Aber fuer jetzt soll er mir erstmal nur noch {C61141C0-00B5-4CED-9B8D-238428515976} anzeigen bzw. in eine Variable wie z.B. %TPMKEY% packen.

Hierbei verzweifel ich leider derzeit.

Ich habe einige andere Versuche noch mit sowas unternommen:

rem for /f "tokens=1" %%a in ('findstr /i "{*}" "c:\test\keyid.txt"') do (set TPMKEY=%%a)
rem echo %TPMKEY:~8,10%

Leider ist das alles nicht von Erfolg gewesen.

Darum nun meine Frage nach Hilfe.

Gruesse

Sascha

Member: bastla
Solution bastla May 28, 2015, updated at May 29, 2015 at 06:22:03 (UTC)
Hallo deathworm und willkommen im Forum!

Versuch es mit
for /f "tokens=2" %%a in ('findstr "{*}" "c:\test\keyid.txt"') do set "TPMKEY=%%a"
oder mit
for /f "tokens=2 delims={} " %%a in ('findstr "{*}" "c:\test\keyid.txt"') do set "TPMKEY=%%a"
für die Version ohne geschwungene Klammern im Ergebnis ...

Grüße
bastla
Member: deathworm
deathworm May 29, 2015 at 06:24:49 (UTC)
Hi,

Vielen Dank! Ich hatte zwar noch einen alten Account, aber leider habe ich da den Nutzernamen vergessen und die Mail Adresse muesste die vom frueheren Arbeitgeber gewesen sein - darum nun einen neuen Account.

Das hat geholfen. Da war ich ja garnicht mal soweit vom Ziel entfernt mit meinem anderen Versuch ;) - und auch hier Vielen Dank fuer den richtigen Befehl!

Habe auch schon "wurde geloest" angeklickt

Gruesse