xpander

Batch Firefox Extension Installer

Hallo Leute,

also ich bin neu hier und beschäftige mich seit kurzen mit Batch Scipte.
Im Moment möchte ich mir die Arbeit mit Firefox erleichtern und die Extensions per Batch installieren.

Das funktioniert schonmal:
@echo off
set "Firefox=C:\MozillaFirefox\firefox.exe"
set "Extensions=%userprofile%\Desktop\Extensions"
echo Installiere AdblockPlus
%Firefox% -install-global-extension %Extensions%\AdblockPlus.xpi

Ich hätte es aber gerne komfortabler...

Ich möchte das Verzeichnis "Extensions" die mit *.xpi Dateien gefüllt ist einlesen
und in eine Variable oder .txt schreiben. Mit dieser Variable oder .txt soll dann jede einzelne Extension im Verz. installiert verwenden.

Schön wäre es wenn hier:
echo Installiere %VAR%
auch immer die aktuelle Extension angezeigt wird.

Kann mir jemand helfen wie ich das am besten anstelle?
Dadurch möchte ich mir ersparen, jede Erweiterung in das Batch Script zu schreiben oder ändern zu müssen.

gruß xpander
PS: Ich suche auch nach einer Möglichkeit FF Themes per Batch zu installieren.

EDIT: Das mit den Themes hat sich erledit, diese werden mit "-install-global-theme" installiert

Member: miniversum
miniversum Mar 10, 2009 at 21:13:06 (UTC)
Dafür gibt es den For-Befehl:
@echo off
set "Firefox=C:\MozillaFirefox\firefox.exe"
set "Extensions=%userprofile%\Desktop\Extensions"
FOR /F "delims=" %%i in ('dir /B "%Extensions%\*.xpi"') do (
echo Installiere %%~ni
"%Firefox%" -install-global-extension "%Extensions%\%%i"
)
Das geht dann sogar ohne Datei sondern direkt aus dem Verzeichnis.
Member: xpander
xpander Mar 10, 2009 at 21:27:35 (UTC)
Hi miniversum,

danke für die schnelle Antwort - genau so wollte ich das!

Könnte man die Theme Installation "-install-global-theme" gleich mit rein basteln oder besser den gleichen Code nochmal extra für die Themes nehmen?

gruß
Member: miniversum
miniversum Mar 10, 2009 at 22:11:10 (UTC)
Du müsstest dann eine Falluntershceidung machen ob add-on oder theme. Da kans tud gleich das ganze hintereinander für jeden extra machen.
Bzw. in teilen kannst dus lassen.
Das wäre dann ungefär so:
@echo off
set "Firefox=C:\MozillaFirefox\firefox.exe"
set "Extensions=%userprofile%\Desktop\Extensions"
set "Themes=%userprofile%\Desktop\Themes"

FOR /F "delims=" %%i in ('dir /B "%Extensions%\*.xpi"') do (
echo Installiere %%~ni
"%Firefox%" -install-global-extension "%Extensions%\%%i"
)

FOR /F "delims=" %%i in ('dir /B "%Themes%\*.xpi"') do (
echo Installiere %%~ni
"%Firefox%" -install-global-theme "%Themes%\%%i"
)
Member: xpander
xpander Mar 11, 2009 at 13:51:45 (UTC)
Schon klar - so hab ich`s dann eh auch gemacht, war nur neugierig ob es da irgendwas neues zum abschauen gibtface-smile

Hab ja schon einiges mit batch gebastelt, aber bei den FOR Schleifen bleib ich immer hängen, und darum meide ich sie meistensface-smile
Aber wenn man`s gscheit haben will, kommt man nicht drum rum.

Dafür bin ich hier auf der richtigen Platform um es zu lernen, tolles Forum hier!

Dann markiere ich mal als gelöst, danke @miniversum.