miniyou

Batch funktioniert im BackupMaker nicht

Hallo Zusammen...

Ich sichere meine Daten mit Backuo Maker von Ascomp. v5.304

Ich sichere auf C:\ und mein selbst erstellter Batch soll die Sicherung auf Y:\ kopieren und die welche auf C:\ ist löschen.

Wenn ich denn Batch manuell ausführe funkts. sofort aber wenn ich ihn im Backup Maker einbinde, blinkt der Batch kurz auf und nix passiert.

Mein Batch:

@echo off

if not exist Y:\ goto next
xcopy C:\*.zip Y:\
goto ENDE
:next
if exist F:\ goto v3
:v3
xcopy C:\*.zip F:\
:ENDE
del C:\*.zip
echo Programmende!

Was meint Ihr??

Gruss
Miniyou

Mitglied: 60730
60730 Jun 17, 2008 at 08:45:30 (UTC)
Moin
Was meint Ihr??

naja wäre für mich offensichtlich, wenn Y: und f: netzwerkfreigaben wären - die DU hast, das Skript, daß die cmd aufführt aber nicht.
Dann ist die Batch ziemlich unkoordiniert.
if exist F:\ goto v3
:v3

kannst du dir eigentlich sparen, er geht so oder so zu V3, da es der nächste Befehl nach if exist ist.

@echo off
if not exist Y:\ echo Y nicht vorhanden > meinbackup.log
if exist Y:\ xcopy C:\*.zip Y:\ >> meinbackup.log
if not exist Y:\ goto next
goto ENDE
:next
if not exist F:\ echo F nicht vorhanden >> meinbackup.log
if exist F:\ xcopy C:\*.zip F:\ >> meinbackup.log
:ENDE
del C:\*.zip
echo Programmende!

Zumindestens ist das "verhalten" der Batch nun nachvollziehbarer.
Member: miniyou
miniyou Jun 17, 2008 at 09:09:54 (UTC)
F: ist eine USB Festplatte und Y: eine Netzwerkfreigabe.

Mein Problem ist dass der Batch nicht funktioniert wenn er beim BAckup Maker eingebunden ist aber wenn er manuell ausgeführt wird ist alles tip top.

Ja gut..den Batch habe ich jetzt optimiert.
Mitglied: 60730
60730 Jun 17, 2008 at 09:32:25 (UTC)
Ja gut..den Batch habe ich jetzt optimiert.
hättest ja nur das, was ich für dich geschrieben habe - übernehmen müssen....
und, was steht nun im log?
Member: miniyou
miniyou Jun 17, 2008 at 09:37:15 (UTC)
Jaja habe ich auch getan!

wenn ich den Batch manuel ausführen steht dass das File kompirt wurde und wenn es der Backup MAker ausführt steht dass Y und F nicht vorhanden sind.
Mitglied: 60730
60730 Jun 17, 2008 at 09:46:03 (UTC)
okok.

also ich kenne Backup Maker von Ascomp. v5.304 nicht.
Was macht es denn, das "Backup" macht dein Script, at / schtasks kann zeitgesteuert alles machen, was du Ihm sagst.
Ordner zippen geht per cmd (mit 7zip) Ordner als Iso geht per cmd, brennen von Iso usw. geht auch (mit Hilfsmitteln) per cmd.

PS: Neuer oder alter Mini?
Member: miniyou
miniyou Jun 17, 2008 at 09:58:12 (UTC)
Backup Maker erstellt Backups.(haha)

Ich kann einstellen was, an welchen tagen, wo gesichert werden soll und ich habe die möglichkeit sachen vor oder nach dem sichern auszuführen.

Dass heisst..

Der BAckup maker sichert einige Dateien auf das Laufwerk C:\. Diese Zip sicherung möchte ich dann auf meine BackupFestplatte (Y:\ manchmal auch F:\ ) verschieben und die Sicherung welche auf dem C:\ ist löschen.

Ich mache es so kompliziert da dieser PC eigentlich meinem Kollegen gehört und er manchmal die einte Platte und manchmal die andere Platte anschliesst und da die Festplatte mit der Netzwerkfreigabe manchmal Probleme mit dem Datum und mitd dem Standby modus hat..wollte ich zuerst eine Sicherung auf damit ich garantiert den Tag gesichert habe.

???PS: Neuer oder alter Mini???
Meinst du das Auto?
Mitglied: 60730
60730 Jun 17, 2008 at 10:09:11 (UTC)
ok - wird wohl doch länger.

geh mal auf 7zip.org und bau dir das Backupmaker Dingens nach
7z.exe a -r -sfx c:\meinhaus-meinpool.exe c:\meinhaus\meinpool\*.*
if exist f:\>nul copy c:\meinhaus-meinpool.exe f:\
if exist Y:\>nul copy c:\meinhaus-meinpool.exe y:\
und dann per geplante Tasks laufen lassen...
??Ps: Yupp -meinte ich - oder woher kommt dein Nick
Member: miniyou
miniyou Jun 17, 2008 at 10:21:23 (UTC)
Ja ich versuchs mal!

Hehe...Ich wolte eigentlich MiniMe von Austin Powers aber der Nick war schon vergeben. face-wink
Member: miniyou
miniyou Jun 17, 2008 at 11:10:58 (UTC)
Mit dem geplantem Task funktioniert der Batch aber nur wenn ich Online bin...Der Task hat auch alle Admin rechte...ich weiss nicht was los ist.
Mitglied: 60730
60730 Jun 17, 2008 at 11:19:10 (UTC)
sorry, wenn ich online bin?

was genau heißt das?

Was genau steht in dem geplanten Task - wie wird er ausgeführt....
Member: miniyou
miniyou Jun 17, 2008 at 11:23:09 (UTC)
Den Batch habe ich einfach in die geplanten Tasks aufgenommen.

Er wird jeden Tag einige Minuten nachdem Der BackupMaker die Daten gesichert hat laufen. Aber er funkts. nur wenn ich am PC angemeldet bin.