Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch funktioniert unter Win 7 aber nicht unter XP warum?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: freeman121083

freeman121083 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2012 um 07:54 Uhr, 2013 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hoffe auf ein wenig Hilfe!
Habe unter Win 7 ein Skript geschrieben, was auch super läuft. Jetzt muss ich aber sicherstellen das es unter XP auch Läuft und das tut es nicht. Folgender Befehl funktioniert unter Win7 aber nicht unter XP, warum?

Mein Skript:

@echo off

for /F "delims=:" %%i in ('findstr /i /n /c:"Zu suchende Zeichenfolge" ^<c:\temp\test.txt') do set /a ipcon=%%i

echo %ipcon%

pause

Erläuterung:

Suche in test.txt nach einer Zeichenfolge (zb. Verbindung) und speichere mir die Zeilennummer in Variable ipcon?

kann mir jemand sagen warum dies nicht unter XP läuft?

Danke Gruß freeman121083
Mitglied: Fidel83
12.12.2012 um 08:33 Uhr
Guten Morgen

Hast du unter XP denn mal mit echo on dein Skript ausgeführt? Wenn ja, was wird da ausgegeben?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: andimue
12.12.2012, aktualisiert um 09:42 Uhr
Servus freeman121083,

also bei mir unter Win XP funktioniert deine Prozedur

01.
echo off 
02.
echo aaaaaaaaa> c:\test.txt 
03.
echo aaaaaaaaa>>c:\test.txt 
04.
echo aaaaaaaaa>>c:\test.txt 
05.
echo aaaaaaaaa>>c:\test.txt 
06.
echo aa test a>>c:\test.txt 
07.
echo aaaaaaaaa>>c:\test.txt 
08.
echo aaaaaaaaa>>c:\test.txt 
09.
 
10.
for /F "delims=:" %%i in ('findstr /i /n /c:"test" ^<c:\test.txt') do set /a t_ipcon=%%i 
11.
 
12.
echo %t_ipcon% 
13.
 
14.
pause
Die Ausgabe sieht wie folgt aus:

01.
C:\>echo off 
02.
03.
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Gruß Andi
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
12.12.2012, aktualisiert um 12:25 Uhr
moin,

Vllt sind die Ausgaben zu verschieden.
Die erwartete Zeichenfolge ist in der Ausgabe nicht vorhanden oder ...

IPconfig hat zB. unter XP 8 führende Leerzeichen unter Windows 7 nur 3 führende Leerzeichen.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: freeman121083
12.12.2012 um 14:18 Uhr
Servus euch Allen,

erst einmal recht vielen Dank für die Hilfe!!!

ich habe die Zeilen von andimue herauskopiert und wahrscheinlich sind Geister mit im Spiel aber es hat geklappt!!

Ja natürlich habe ich im Vorfeld die echo´s anzeigen lassen aber er hat keine Fehlermeldung angezeigt und die Zeilennummer auch nicht????

Gruß freeman121083
Bitte warten ..
Mitglied: andimue
12.12.2012 um 14:36 Uhr
Hi freeman,

ist ja schön, wenn es jetzt funktioniert (ich hab deinen Code übrigens auch nur kopiert

@ pieh-ejdsch:
Hi Phil, wo hast du in der Frage von freeman was von IPconfig gelesen ?

Gruß
Andi
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
13.12.2012, aktualisiert um 12:43 Uhr
moin Andi,

aus der Zeile:
Suche in test.txt nach einer Zeichenfolge (zb. Verbindung) und speichere mir die Zeilennummer in Variable ipcon?
und diesem hier:
 ipconfig |find "Verbindung"
reimte ich mir das zusammen.
Variablename + Suchstring = Befehlsname (welcher eine solche Ausgabe hat)
Nicht mit hilfe meiner Glaskugel

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: andimue
13.12.2012 um 14:54 Uhr
@ pieh-ejdsch aka Phil

Zitat von pieh-ejdsch:
moin Andi,

aus der Zeile:
> Suche in test.txt nach einer Zeichenfolge (zb. Verbindung) und speichere mir die Zeilennummer in Variable ipcon?
und diesem hier:
>  ipconfig |find "Verbindung" 
> 

Hi Phil,
ich hab mir auch zusammengereimt, dass es irgendwie um den ipconfig geht aber den von dir genannten String >> ipconfig |find "Verbindung" <<
kann ich ausser in deinem Post nirgends hier auf der Seite finden (wahrscheinlich hab ich schon Christbaumkugeln auf den Augen - wird echt Zeit, dass ich Urlaub bekomme )

Liebe Grüße
Andi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
VPN funktioniert mit Win10 nicht, mit Win 7 schon? (11)

Frage von peter-g zum Thema Windows 10 ...

Windows Netzwerk
Batch- Datei: Netzwerkzugriff funktioniert nicht (14)

Frage von 133722 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Netzwerkrichtlinienserver migration Windows 7 funktioniert nicht mehr WLAN (7)

Frage von Nutzungsbestimmung zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Windows 7: Problem mit CP in Batch (3)

Frage von Maik87 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...