Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch warum gehen manche sachen nur direkt im terminal und nicht im skript

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: mikschi

mikschi (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2011, aktualisiert 11:25 Uhr, 2353 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo hab vor kurzem angefangen Batch zu programmieren und komm hier leider nicht mehr weiter hab aber keine Ahnung warum. Danke scho jz für die Hilfe

01.
for /f "Tokens=1,2,3 delims=." %a in ('echo %date%') do ( 
02.
set var1= %a 
03.
set var2= %b 
04.
set var3= %c 
05.
06.
 
07.
 
08.
set dvar=%var1%%var2%%var3% 
09.
 
10.
 
11.
 
12.
copy C:\Users\miksch\Desktop\Neuer Ordner\ETC_PL_321_DDMMYYYY_ID.csv C:\Users\miksch\Desktop\Neuer Ordner\ETC_PL_321_%var%_ID.csv 
13.
rem rename C:\Users\miksch\Desktop\Neuer Ordner\ETC_PL_801_DDMMYYYY_ID.csv ETC_PL_801_%var%_ID.csv 
14.
rem rename C:\Users\miksch\Desktop\Neuer Ordner\ETC_PL_803_DDMMYYYY_ID.csv ETC_PL_803_%var%_ID.csv 
15.
 
16.
pause
[Edit Biber] Codeformatierung [/Edit]
Mitglied: Skyemugen
25.11.2011 um 11:23 Uhr
Aloha,

batch = mehr zum Saufen, sprich: mehr Prozente, zwei an der Zahl, um genau zu sein ... %%a ... nächstes Mal Suchfunktion bemühen oder einfach wahrlos in Batchthemen stöbern ...

greetz André

P.S.: Nächstes Mal auch bitte <code></code>-Formatierung nutzen, danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
25.11.2011 um 11:24 Uhr
Moin mikschi,

willkommen im Forum.

Biite benutze die Codeformatierung beim Posten von Schnipseln.

Zu deiner Frage:
In Batch müssen zwei Prozentzeichen beim Ansprechen von Laufvariablen (%%a, %%b .... %%i) verwendet werden.
Am CMD-Prompt dagegen genügt ein Prozentzeichen (%a, %b,... %i).

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: mikschi
25.11.2011 um 11:28 Uhr
okay passt super danke. gut zu wissen dass das so funktioniert. ich wollte es eh als code formatieren habs aber in meinem stress nicht gefunden! ^^ danke jedenfalls für das schnelle antworten.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
25.11.2011 um 21:11 Uhr
moin,

abschliessend und danach darfst du den Fred - sofern die Fragen alle beantwortet sind schliessen..

Es gibt auch noch zur mehr saufen Eselsbrücke die Leherzeichen, die so gerne im Gänsefüßchen eingewickelt werden wollen, weil Ihnen sonst kalt wird.
C:\>copy c:\boot.ini %userprofile%\desktop\ 
Syntaxfehler. 
 
C:\>copy c:\boot.ini "%userprofile%\desktop\" 
c:\boot.ini 
Das System kann die angegebene Datei nicht finden. 
        0 Datei(en) kopiert.
Der "Fehler", warum die Datei - trotz vorhandensein nicht gefunden wird - ist aber eine andere Geschichte"

Und dann noch einen Gratis Tipp oben drauf...

  • Teste niemals nie mit Ordnern, die sich auf dem Desktop befinden....Und das nicht nur, weil der Weg zum Desktop mindestens ein Leherzeichen enthält.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Startzeit eines Batches direkt eingeben
gelöst Frage von manu90Batch & Shell15 Kommentare

hallo zusammen, ich führe Zeitgesteuert einen Reboot einiger Maschinen durch, das sehr simpel: shutdown /r /f /t XXX ich ...

Batch & Shell
Batch datei ruft mehrere Sachen aus einer .ini ?
gelöst Frage von corn201Batch & Shell2 Kommentare

Hallo Community. Ich wollte fragen, wie ich in einer Batch-Datei sagen kann, das sie in einer Initsialiersierungsdatei (.ini) Mehrere ...

Batch & Shell
Batch-Skript anpassen
gelöst Frage von Sideshow88Batch & Shell9 Kommentare

Hallo liebe Community, ich möchte gerne ein Batch-Skript, welches den Status diverser Krankenhausschnittstellen anzeigt, dahingehen ändern, dass es einen ...

Batch & Shell
Batch Skript erweitern
Frage von michi-ffmBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich hänge jetzt schon seid Tagen dieses Skript zu erweitern, kann mir evtl jemand weiterhelfen? Er soll ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...