mc-doubleyou

Batch zum generieren von Config Files

Hallo zusammen,

da ich einige Config Files generieren muss möchte ich mir gerne mit einer Batch behelfen.

Ich habe ein fertiges Config File, dieses wird mit Variablen versehen und Durchgang für Durchgang soll eine neue Datei erstellt werden, ähnlich wie bei der Erstellung eines Serienbriefes. Wie schaffe ich es nun, dass für die erste Datei die Variable aus der ersten Zeile und für die zweite Datei aus der zweiten Zeile usw. eingelesen wird.

Natürlich ist es etwas komplexer aber Notfalls gibt es eben eine Datei je Typ, also eine für IP, eine für SNM usw.

Danke!

LG mcdy

Mitglied: colinardo
colinardo 22.10.2013 aktualisiert um 16:30:56 Uhr
Hallo mcdy,
wenns Batch sein muss kannst du dies mit einer FOR-Schleife realisieren:
Grobe Struktur:
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion
set /a counter=1
for /f "usebackq tokens=* delims=" %%a IN ("C:\configfile.txt") DO @(
  REM Hier dein Config-File erstellen in dem die Variable verwendet werden soll
  echo %%a>>"c:\Config-Out-!counter!.txt"
  set /a counter+=1
)
In diesem Beispiel wird aus deinem Config-File jede Zeile eingelesen und dann jeweils in eine Separate Datei geschrieben (hier mir jeweils mit einer Zahl am Ende). Da geht natürlich noch mehr aber für weitere Anpassungen fehlen uns hier mehr Infos zum Aufbau deines Config-Files.

Grüße Uwe
Mitglied: mc-doubleyou
mc-doubleyou 04.11.2013 um 17:14:53 Uhr
Danke erstmal, leider muss ich erst wieder Zeit für dieses Projekt finden.

LG mcdy