arafat

per batch in eine geschützte Datei schreiben

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich möchte über eine batch Datei Daten in eine Datei auf meinem Server schreiben lassen.

Das ist nicht das Problem...

echo %date% >> \\server\datei.txt

jetzt soll es aber so sein das, nicht jeder Benutzter auf den Ordner zugreifen kann - gibt es daher die Möglichkeit einen solchen Befehl als ein anderer User ausführen zu lassen ? Z.B. als Administrator ohne das ich einen seperaten Task nehmen muss. Es handelt sich bei der Batch-datei um das Anmeldeskript vom SBS 2003 Server.

Gruß Markus

Member: Arafat
Arafat Jan 16, 2007 at 13:24:43 (UTC)
hmmm

gibt es vielleicht soetwas wie

echo -u Administrator -p xxxxxxxxx &date% >> \\server\datei.txt
Member: Dani
Dani Jan 16, 2007 at 15:48:23 (UTC)
Hi,
so wie es sich anhört möchtest du mit loggn, wann sich welcher Benutzer wo anmeldet. Ich habe einfach ein verstecktes Share xzy% eingerichtet. Darauf "Jeder" Schreibrechte gegeben. Wenn das Anmeldescript ausgeführt wird, weiß der Benutzer nicht, dass sein Login aufgezeichnet wird. Somit wird er auch nicht suchen!!

Gruß
Dani
Member: Arafat
Arafat Jan 16, 2007 at 16:03:23 (UTC)
Genau um sowas gehts - hab jetzt auch einfach nen Ordner angelegt - und hoffe, dass niemand auf die Idee kommt zu suchen - ansonsten versuch ich gerade auf dem Ordner Schreibrechte aber keine Leserechte zu verteilen - - da haperts aber noch dran
Member: Biber
Biber Jan 16, 2007 at 16:47:39 (UTC)
Hmmm,

dasselbe Vorhaben in professionell wäre ja, irgendwohin schreiben zu lassen, wo kein Benutzer Zugriff hat (auch wenn er/sie sucht).

Dazu würde ich, wenn ich so paranoide Ideen hätte, mal eine Suchmaschine nach "EventCreate" befragen.
Damit kannst Du in ein EventLog Dein selbstdefiniertes Ereignis "Benutzer meldet sich an", "Benutzer druckt auf dem Farblaser", "Benutzer hat seinen Bildschirmschoner erst nach einer Mittagspause von mehr als 75 Minuten wieder entsperrt" oder was sonst bei Euch noch sammelnswert ist reinschreiben lassen. Und um Ermittlung der Uhrzeit oder Manipulationen brauchst Du Dir auch keine Sorgen machen.

@Dani
Gehört denn das heimliche Mitprotokollieren wirklich zu den Kernaufgaben des ehrbaren Admintums?

Grüße
Biber
Member: Dani
Dani Jan 16, 2007 at 16:51:19 (UTC)
Hi,
sicher nicht! Aber es hörte sich bei Ihm so an. Aber bei Vorkommnissen ist sowas gut brauchbar... Klar, die Benutzer müssen es wissen, glaube ich. Sry...

Gruß
Dani
Member: Arafat
Arafat Jan 16, 2007 at 17:00:26 (UTC)
jaja

das ist jetzt wieder die Frage der Fragen - -ich kann aber durchaus verstehen, dass Firmeninhaber im Verdachtsfall und nur darum geht es, die Möglichkeit haben Ihre Mitarbeiter auch zu kontrollieren - wir arbeiten zB mit sehr vielen Studenten zusammen, die nicht die pünktlichsten sind (das kenn ich noch von mir früher) - es besteht halt der Verdacht das viel mehr Stunden aufgeschrieben als wirklich geleistet werden - da jeder nur arbeiten kann wenn er am System eingeloggt ist, wäre dies ein Anhaltspunkt.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen privates Surfen im Firmennetz oder eine gewisse "Gleitzeit" - für ein kleines Unternehmen sind dies aber Kosten die man reduzieren kann

Gruß Markus