Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch- Gleichzeitige Ausgabe eines echos und speichern in Datei

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: kuhnikuehnast

kuhnikuehnast (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2010, aktualisiert 18.10.2012, 6006 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich möchte mittels Batch echos zum einen im Fenster anzeigen lassen, zum anderen gleichzeitig als Logfile in einer .txt speichern

Hi!
So weit bin ich bis jetzt:

echo Datum gespeichert > %CD%/log/[%date%]- Logfile Server.txt

Allerdings bekomm ich das nie in der "Batchbox" angezeigt. Es wird immer nur in die Logfile Server.txt geschrieben.
Ich könnte jetzt natürlich alles doppelt schreiben:
01.
echo %time% Datum gespeichert >> "%CD%/log/[%date%]- Logfile Server.txt" 
02.
echo Datum gespeichert




, aber geht das auch anders? Schließlich vergeht ja eine gewisse Zeit bis der erste Befehl abgearbeitet ist und dann ist die Zeit ja nicht mehr synchron...

lg Kuhni
Mitglied: bastla
15.01.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hallo kuhnikuehnast!

Halte den Timestamp einfach in einer Variablen fest:
01.
set "Zeit=%time%" 
02.
echo %Zeit% Datum gespeichert>>"log/[%date%]- Logfile Server.txt" 
03.
echo %Zeit% Datum gespeichert
Ganz nebenbei: Wozu "%CD%" in der Pfadangabe dienen sollte, ist mir nicht klar ...

Ansonsten zum Thema: Batch - mit und ohne tee - Konsoleausgaben zugleich in eine Datei leiten und auf dem Bildschirm ausgeben (findest Du auch ein Stück weiter unten auf dieser Seite hier )

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
16.01.2010 um 08:57 Uhr
Wenn es nur drum geht das die Zeit syncron ist gehts auch so:
echo %time% Datum gespeichert & echo %time% Datum gespeichert >> "%CD%/log/[%date%]- Logfile Server.txt"
Wenn das immer in einer Zeile steht wird die Zeitvariable nur einmal aufgelöst.
Bitte warten ..
Mitglied: kuhnikuehnast
16.01.2010 um 10:42 Uhr
Hmm... Ich hab das ganze jetzt über eine CALL Prozedur versucht zu realisieren, da der log ja öfters verwendet wird und das ja so immer wieder geschrieben werden müsste:
01.
@echo off 
02.
if not exist "%CD%/log/" mkdir "%CD%/log/" 
03.
 
04.
echo Hallo 
05.
echo. 
06.
call :ausgabe "Dies ist ein Test" 
07.
echo Beendet 
08.
 
09.
pause 
10.
 
11.
	:ausgabe 
12.
	set Zeit=%time% 
13.
	echo %Zeit% %1 >> "%CD%/log/[%date%]- Logfile Server.txt" 
14.
	echo %Zeit% %1 
15.
	goto :eof 
16.
 
17.
pause
Allerdings habe ich jetzt folgends Problem:
Wenn ich als Parameter bei call einen Satz oder irgendwas mit Leerzeichen übergeben will, muss ich das ja irgendwie in Anführungszeichen setzen, da sonst ja nur das erste Wort bis zum ersten Leerzeichen übergeben wird. Dummerweise werden dann aber die Leerzeichen mit übergeben, was ich ja eigentlich nicht möchte. Gibt es da eine Möglichkeit, dass ich als Parameter eben einen ganzen Satz übergeben kann ohne Leerzeichen?

lg Kuhni
Bitte warten ..
Mitglied: kuhnikuehnast
16.01.2010 um 10:47 Uhr
Juhuu! Problem selbst gelöst bekommen:

%1 entweder durch %~1 ersetzen --> Alles in Anführungszeichen, nur ohne diese

noch einfacher: %~ --> einfach alles wird übergeben, Anführungszeichen werden nicht mehr benötigt!

lg Kuhni
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.01.2010 um 10:49 Uhr
Hallo kuhnikuehnast!
Gibt es da eine Möglichkeit, dass ich als Parameter eben einen ganzen Satz übergeben kann ohne Leerzeichen?
Ich nehme an, Du meintest nicht "Leerzeichen", sondern "Anführungszeichen" ...
01.
@echo off & setlocal 
02.
if not exist "%CD%/log/" mkdir "%CD%/log/" 
03.
 
04.
echo Hallo 
05.
echo. 
06.
call :ausgabe "Dies ist ein Test" 
07.
echo Beendet 
08.
pause 
09.
goto :eof 
10.
 
11.
	:ausgabe 
12.
	set Zeit=%time% 
13.
	echo %Zeit% %~1 >> "%CD%/log/[%date%]- Logfile Server.txt" 
14.
	echo %Zeit% %~1 
15.
	goto :eof
[Edit] Etwas zu langsam ...
noch einfacher: %~ --> einfach alles wird übergeben, Anführungszeichen werden nicht mehr benötigt!
Um den gesamten, ohne Anführungszeichen übergebenen, Text auszugeben, ist (bei mir unter XP) die Schreibweise
echo %*
erforderlich
[/Edit]

Grüße
bastla

P.S.: Ich finde %CD% weiterhin überflüssig ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Variable in Parameter speichern und bei der Ausgabe ignoieren
gelöst Frage von BatchAnfaenger91Batch & Shell12 Kommentare

Hallo Leute ;) ich habe ein Batch Skript geschrieben in dem ich Namen, Adresse, Orte und vieles mehr auslesen ...

Batch & Shell
Ausgabe von wmic logicaldisk in Variable speichern
gelöst Frage von anmelderBatch & Shell1 Kommentar

Ich versuche in etwa folgendes: wmic logicaldisk where caption="d:" get filesystem zeigt mir das Dateisystem eines Laufwerkes welches in ...

Batch & Shell
Batch dir und Html Link ausgabe
gelöst Frage von Pilger83Batch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem, ich möchte eine Batch mit folgender function dir Ordner plus Unterordner durchsuchen ausgabe ohne Kopfzeile ...

Batch & Shell
Powershell - Ausgabe gruppieren - gleichzeitig Werte in anderer Spalte addieren
gelöst Frage von Affkopf89Batch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen, ich glaube ich habe gerade eine Denkblockade. Wir arbeiten mit einem Client Management Tool, aus dem wir ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 10 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 14 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...