Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch- Gleichzeitige Ausgabe eines echos und speichern in Datei

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: kuhnikuehnast

kuhnikuehnast (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2010, aktualisiert 18.10.2012, 5957 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich möchte mittels Batch echos zum einen im Fenster anzeigen lassen, zum anderen gleichzeitig als Logfile in einer .txt speichern

Hi!
So weit bin ich bis jetzt:

echo Datum gespeichert > %CD%/log/[%date%]- Logfile Server.txt

Allerdings bekomm ich das nie in der "Batchbox" angezeigt. Es wird immer nur in die Logfile Server.txt geschrieben.
Ich könnte jetzt natürlich alles doppelt schreiben:
01.
echo %time% Datum gespeichert >> "%CD%/log/[%date%]- Logfile Server.txt" 
02.
echo Datum gespeichert




, aber geht das auch anders? Schließlich vergeht ja eine gewisse Zeit bis der erste Befehl abgearbeitet ist und dann ist die Zeit ja nicht mehr synchron...

lg Kuhni
Mitglied: bastla
15.01.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hallo kuhnikuehnast!

Halte den Timestamp einfach in einer Variablen fest:
01.
set "Zeit=%time%" 
02.
echo %Zeit% Datum gespeichert>>"log/[%date%]- Logfile Server.txt" 
03.
echo %Zeit% Datum gespeichert
Ganz nebenbei: Wozu "%CD%" in der Pfadangabe dienen sollte, ist mir nicht klar ...

Ansonsten zum Thema: Batch - mit und ohne tee - Konsoleausgaben zugleich in eine Datei leiten und auf dem Bildschirm ausgeben (findest Du auch ein Stück weiter unten auf dieser Seite hier )

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
16.01.2010 um 08:57 Uhr
Wenn es nur drum geht das die Zeit syncron ist gehts auch so:
echo %time% Datum gespeichert & echo %time% Datum gespeichert >> "%CD%/log/[%date%]- Logfile Server.txt"
Wenn das immer in einer Zeile steht wird die Zeitvariable nur einmal aufgelöst.
Bitte warten ..
Mitglied: kuhnikuehnast
16.01.2010 um 10:42 Uhr
Hmm... Ich hab das ganze jetzt über eine CALL Prozedur versucht zu realisieren, da der log ja öfters verwendet wird und das ja so immer wieder geschrieben werden müsste:
01.
@echo off 
02.
if not exist "%CD%/log/" mkdir "%CD%/log/" 
03.
 
04.
echo Hallo 
05.
echo. 
06.
call :ausgabe "Dies ist ein Test" 
07.
echo Beendet 
08.
 
09.
pause 
10.
 
11.
	:ausgabe 
12.
	set Zeit=%time% 
13.
	echo %Zeit% %1 >> "%CD%/log/[%date%]- Logfile Server.txt" 
14.
	echo %Zeit% %1 
15.
	goto :eof 
16.
 
17.
pause
Allerdings habe ich jetzt folgends Problem:
Wenn ich als Parameter bei call einen Satz oder irgendwas mit Leerzeichen übergeben will, muss ich das ja irgendwie in Anführungszeichen setzen, da sonst ja nur das erste Wort bis zum ersten Leerzeichen übergeben wird. Dummerweise werden dann aber die Leerzeichen mit übergeben, was ich ja eigentlich nicht möchte. Gibt es da eine Möglichkeit, dass ich als Parameter eben einen ganzen Satz übergeben kann ohne Leerzeichen?

lg Kuhni
Bitte warten ..
Mitglied: kuhnikuehnast
16.01.2010 um 10:47 Uhr
Juhuu! Problem selbst gelöst bekommen:

%1 entweder durch %~1 ersetzen --> Alles in Anführungszeichen, nur ohne diese

noch einfacher: %~ --> einfach alles wird übergeben, Anführungszeichen werden nicht mehr benötigt!

lg Kuhni
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.01.2010 um 10:49 Uhr
Hallo kuhnikuehnast!
Gibt es da eine Möglichkeit, dass ich als Parameter eben einen ganzen Satz übergeben kann ohne Leerzeichen?
Ich nehme an, Du meintest nicht "Leerzeichen", sondern "Anführungszeichen" ...
01.
@echo off & setlocal 
02.
if not exist "%CD%/log/" mkdir "%CD%/log/" 
03.
 
04.
echo Hallo 
05.
echo. 
06.
call :ausgabe "Dies ist ein Test" 
07.
echo Beendet 
08.
pause 
09.
goto :eof 
10.
 
11.
	:ausgabe 
12.
	set Zeit=%time% 
13.
	echo %Zeit% %~1 >> "%CD%/log/[%date%]- Logfile Server.txt" 
14.
	echo %Zeit% %~1 
15.
	goto :eof
[Edit] Etwas zu langsam ...
noch einfacher: %~ --> einfach alles wird übergeben, Anführungszeichen werden nicht mehr benötigt!
Um den gesamten, ohne Anführungszeichen übergebenen, Text auszugeben, ist (bei mir unter XP) die Schreibweise
echo %*
erforderlich
[/Edit]

Grüße
bastla

P.S.: Ich finde %CD% weiterhin überflüssig ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch erst starten wenn bestimmte Datei vorhanden ist (7)

Frage von pdiddo zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batch-Variable nach Stichworten aus TXT Datei durchsuchen (3)

Frage von Markus5579 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Neuere Datei per Batch ausfinding machen (2)

Frage von chattie zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...