Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch zur Gruppenabfrage

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: 56223

56223 (Level 1)

11.08.2008, aktualisiert 18.10.2012, 4505 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo IT Freunde,

ich sollte eine Batch Datei haben die Prüft ob der User in einer Gruppe mitglied ist.

Wenn ja soll er den Netzwerkpfad verbinden. Es sollten nur die den Pfad angezeigt bekommen die auch nur in der Gruppe mitglieder sind.

Ifmember sollte vorkommen nur finde ich da nichts. Kann mir da jemand helfen ?
Mitglied: markus0873
11.08.2008 um 14:02 Uhr
Hallo,

schau mal hier, da bekommst du schonmal ein nettes Beispiel:

http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/howto/Anmelde_Scripts.htm



Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: 56223
11.08.2008 um 14:12 Uhr
Hallo Markus,

auf dieser Seite war ich als erstes. Nur wie gesagt blick ich da nichts. so ne kleine erklärung wäre sehr Hilfreich !
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.08.2008, aktualisiert 18.10.2012
Hallo ITmali!

Sieh Dir einmal das Tutorial Laufwerksmapping für Gruppen unter Windows 2003 Server an ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 56223
12.08.2008 um 09:30 Uhr
Also ich hab das mal zusammen gebaut. Das Netzlaufwerk wird bei allen verbunden. Es sollte jedoch nur bei den Usern verbunden werden die in Gruppe fs sind.

echo Fileserver wird Verbunden ...

rem FS
net use m: /delete 2> Null:
net use m: \\FS\FS 2>NUL:

\\1.2.3.4\NETLOGON\IFMEMBER /L "fs"
if %errorlevel%==1 (
net use m: \\1.2.3.4\fs\ /persistent:no
)
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.08.2008 um 09:46 Uhr
Hallo ITmali!

Die Zeile
01.
net use m: \\FS\FS 2>NUL:
sorgt ja bereits vor der Abfrage für ein Verbinden des Laufwerkes - wenn Du sie weglässt, sollte es klappen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 56223
12.08.2008 um 13:08 Uhr
Hallo Bastla,

danke noch mal für deine Hilfe.

Es funktioniert aber nicht zu 100 %. Er erkennt das der user zur Gruppe gehört. nur beim verbinden
\\1.2.3.4\NETLOGON\IFMEMBER "fs"
if %errorlevel%==1 (
net use m: \\fs\fs\ /persistent:no
)
kommt folgender fehler. Systemfehler 53. Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

hast du dazu ne lösung oder den Grund.

Ich hab es schon mit IP der Servers versucht und namen aber leider vergebens.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.08.2008 um 13:38 Uhr
Hallo ITmali!

Lass den "\" nach dem Freigabenamen weg ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Datei: PDF Dateien verschieben, umbenennen und löschen (2)

Frage von F0rcehunter zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch zur Deinstallation von Windows OneDrive (2)

Frage von Lannde1988 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
Fenster Mini- Maximieren per Batch-Befehl (1)

Frage von knitti zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...