Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Batch - Inhalt einer .csv der Spalte A bis Zeile unendlich von 0-9 bzw. A-Z sortieren

Mitglied: BlattlausOG

BlattlausOG (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2014, aktualisiert 22:18 Uhr, 1647 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

da meine Kenntnisse in Punkto Batch-Scripting recht mager aussehen, bitte ich um Hilfe.

Folgendes soll das Skript erledigen:
1. Inhalt der Test1.csv verschieben in Test2.csv
2. Inhalt der Test1.csv löschen
3. Inhalt der Test2.csv sortieren von A-Z

Der Aufruf soll später durch die Windows Aufgabenplanung automatisiert werden.

Schritt 1 und Schritt 2 funktioniert, am Schritt 3 hapert es, wieso auch immer.
Sortiert wird jedenfalls nichts.

Es ist vielleicht noch zu erwähnen, dass nur die Spalte A bis Zeile unendlich in den csv-Dateien genutzt wird. Ich bin mir aber nicht sicher ob der Hinweis notwendig ist...
Und noch ein Hinweis; Eine Zeile kann auch mal mit folgenden Zeichen beginnen:
[ oder _ oder 0-9

Hier mein jetziger Quelltext:
01.
TYPE Test1.csv >>Test2.csv 
02.
TYPE nul>Test1 
03.
TYPE Test2.csv | sort
Wer hat eine Lösung für mein Anliegen?

Vielen Dank schon mal für reichlich Antworten

Gruß,
Blattlaus
Mitglied: bastla
16.05.2014 um 17:21 Uhr
Hallo BlattlausOG!

Schwer nachvollziehbar, dass nicht sortiert würde - allerdings natürlich nur die in Zeile 3 erzeugte Bildschirmausgabe ...

Falls eine sortierte Datei erzeugt werden soll, eher so:
sort Test2.csv /o Sortiert.csv
Zeile 1 würde übrigens dafür sorgen, dass der Inhalt von "Test1.csv" an eine bereits bestehende "Test2.csv" angefügt wird - falls das nicht gewünscht sein sollte, könntest Du auch einfach "copy" verwenden ...

BTW: Wozu erzeugst Du eine leere "Test1.csv"?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: BlattlausOG
16.05.2014, aktualisiert um 20:12 Uhr
Hi bastla,

schön von dir mal wieder was zu lesen


Schwer nachvollziehbar, dass nicht sortiert würde - allerdings natürlich nur die in Zeile 3 erzeugte Bildschirmausgabe ...
Bildschirmausgabe?
Eigentlich möchte ich es schon so wie oben angegeben:

1. Inhalt der Test1.csv verschieben in Test2.csv
2. Inhalt der Test1.csv löschen
3. Inhalt der Test2.csv sortieren von A-Z

Ein Programm schreibt mir die Test1.csv Log-Datei.
Der Inhalt dieser Datei möchte ich in Test2.csv archivieren, danach darf der Inhalt der Test1.csv gelöscht werden.
Im Anschluss soll dann die Test2.csv sortiert werden.
Test1.csv wird neu mit Input gefüllt, der Vorgang wiederholt sich und wiederholt sich.


Falls eine sortierte Datei erzeugt werden soll, eher so:
01.
sort Test2.csv /o Sortiert.csv
Ich hätte gerne dass direkt nach dem anfügen des Inhalts der Test1.csv in die Test2.csv die Sortierung startet.

Zeile 1 würde übrigens dafür sorgen, dass der Inhalt von "Test1.csv" an eine bereits bestehende "Test2.csv" angefügt wird - falls das nicht gewünscht sein > sollte, könntest Du auch einfach "copy" verwenden ...
Soll angefügt werden, dass ist richtig.

BTW: Wozu erzeugst Du eine leere "Test1.csv"?
Wie bereits oben erwähnt, Test1.csv ist eine Log-Datei die von einem Programm ausgegeben wird.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
LÖSUNG 16.05.2014, aktualisiert um 22:18 Uhr
Hallo BlattlausOG!
Bildschirmausgabe?
Eigentlich möchte ich es schon so wie oben angegeben:
Naja, ein "type" schreibt nun mal (wenn keine Umleitung der Ausgabe per ">" oder ">>" vorgenommen wird) nach STDOUT, also auf den Bildschirm ...

Die Kurzfassung dessen, was Du offensichtlich erreichen möchtest, wäre eine sortierte Gesamtdatei "Test2.csv" und eine leere (erstellt das Programm die Log-Datei denn bei Bedarf nicht einfach neu?) Datei "Test1.csv" - da zuerst die Inhalte der bestehenden "Test2.csv" und der "Test1.csv" zusammengefügt werden sollen, würde ich eher so vorgehen:
01.
type "Test2.csv">>"Test1.csv" 
02.
sort "Test1.csv" /o "Test2.csv" 
03.
type nul>"Test1.csv"
- ob "Test1.csv" an "Test2.csv" angefügt wird oder umgekehrt ist ja egal, wenn anschließend eine Sortierung erfolgt ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: BlattlausOG
16.05.2014 um 22:18 Uhr
Hey bastla,

ich habe mich an deinem Beispiel orientiert und folgendes zusammengefummelt:
01.
@echo off 
02.
type "LOG">>"Archiv.txt" 
03.
type nul>"LOG" 
04.
sort "Archiv.txt" /o "LOG" 
05.
type nul>"Archiv.txt" 
06.
type "LOG">"Archiv.txt" 
07.
type nul>"LOG"
Naja, nicht hübsch aber es tut was ich will

Ich sage vielen Dank und bis zum nächsten Mal.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.05.2014 um 22:26 Uhr
Hallo BlattlausOG!
ich habe mich an deinem Beispiel orientiert
Nur bedingt (mein Beispiel hatte nur 3 Zeilen ) - zumindest die Zeilen 3 und 5 kannst Du aber auch bei Deiner Variante weglassen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: BlattlausOG
16.05.2014 um 22:42 Uhr
Ok, werde dies noch testen.

Danke für die Info
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
CSV Zeilen in Spalten per Batch-Skript
gelöst Frage von Florian-PEBatch & Shell2 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich, ich habe ein marginales Problem beim strukturieren einer völlig desaströs formatierten .csv-Datei. Leider ...

Microsoft Office
Excel: Wenn Wert in Spalte A dann kopiere Zeile
gelöst Frage von michi1983Microsoft Office8 Kommentare

Hallo Admins, ich bräuchte mal eure Unterstützung in Sachen Excel. Da bin ich nämlich leider ein kompletter noob. Ich ...

Batch & Shell
Batch um erste Zeile einer CSV zu löschen
gelöst Frage von chris1987.1Batch & Shell6 Kommentare

Hallo, im Rahmen meiner Masterarbeit muss ich eine Vielzahl von csv Dateien untersuchen. Hierbei muss ich einige dieser Dateien ...

Batch & Shell
Bestimmte Spalten aus TXT in CSV kopieren - ab Spalte AE gibt es Übertragungsfehler
gelöst Frage von freshman2017Batch & Shell9 Kommentare

Hallo, ich versuche mit nachfolgendem Batch Spalten in TXT zu übernehmen. Wenn ich die Spalte %%ae übernehmen möchte, gibt ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...