Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

per Batch, Inhalt eines Ordners nach Größe sortiert auflisten

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Hesperus

Hesperus (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2009, aktualisiert 23:07 Uhr, 7129 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich bastle gerade an einer Möglichkeit, den Inhalt eines Ordners per Batchdatei in ein txt-File auszugeben. Ok ich gebe zu das klingt nicht alzu spannend daher unten ein paar mehr details *g*.

Hallo zusammen,

ich habe einen Ordner, in dem sich eine festgelegte Anzahl von Dateien pro Tag ändert. Ich möchte jetzt eine Batch-Datei schreiben, welche einmal täglich diesen Ordner überprüft und den Inhalt, nach Änderungsdatum sortiert, in eine txt-datei schreibt. Soweit auch kein Problem per DIR Befehl. Mein Problem ist, dass ich die Informationen mit Änderungsdatum und größe benötige aber ohne leerzeichen und Kopfzeillen. Mit dem Parameter /b bekomme ich zwar genau diese ansicht aber nicht die restlichen Infos, daher habe ich versucht die Datei, welche durch den DIR Befehl erzeugt wurde zu bearbeiten aber leider konnte ich nicht das gewünschte Ergebniss erreichen.

Ich habe einen Bsp. Ordner mit den Dateien 1.txt, 2.txt, 3.txt und 4.txt alle mit unterschiedlichen größen, wobei 1.txt die älteste und 4.txt die neuste ist. Wenn ich diesen Ordner per DIR auslesen lasse bekomme ich folgende txt-Datei:

%Tempdatei%:
01.
   Volume in Laufwerk D: hat keine Bezeichnung. 
02.
 Volumeseriennummer: 0C1A-475B 
03.
 
04.
 Verzeichnis von D:\Bsp\Test 
05.
20.06.2009  16:33    <DIR>          .. 
06.
20.06.2009  16:33    <DIR>          . 
07.
19.06.2009  22:56            71.700 4.txt 
08.
19.06.2009  22:53            54.970 3.txt 
09.
19.06.2009  22:52            37.284 2.txt 
10.
19.06.2009  22:51            22.466 1.txt 
11.
               4 Datei(en),        186.420 Bytes 
12.
               2 Verzeichnis(se), 24.748.670.976 Bytes frei 
Bei diesem Ordner würden mich jetzt als bsp. die neusten zwei Dateien interessieren (also 3 u. 4.txt) eine Bearbeitung der Datei über den Ansatz "lösche die ersten 7 Zeilen" ist nicht möglich, da die Einträge <DIR> nicht immer an der selben stelle stehen. Ich habe es schon über eine batch-zeile versucht, welche die störenden Zeilen auslässt ala
01.
 find/v "DIR" %temp%\%Tempdatei% > %temp%\endatei.txt 
versucht, aber diese Variante entfernt zwar dasgewünschte aber fügt eine neue Zeile ein, welche ich nicht über diese weg entfernen kann.
Bsp.: (siehe Zeile 2)
01.
  
02.
---------- TEMP_Test.TXT 
03.
 Volume in Laufwerk D: hat keine Bezeichnung. 
04.
 Volumeseriennummer: 0C1A-475B 
05.
 
06.
 Verzeichnis von D:\Bsp\Test 
07.
 
08.
19.06.2009  22:56            71.700 4.txt 
09.
19.06.2009  22:53            54.970 3.txt 
10.
19.06.2009  22:52            37.284 2.txt 
11.
19.06.2009  22:51            22.466 1.txt 
12.
               4 Datei(en),        186.420 Bytes 
13.
               2 Verzeichnis(se), 24.748.670.976 Bytes frei 
Auch meine Versuche über entsprechende For-Befehle haben bisher leider nicht die gewünschten erfolge gebracht, daher hoffe ich das Ihr mir da weiterhelfen könnt.

Habt schon mal vielen Dank
MfG Hesperus
Mitglied: paulepank
20.06.2009 um 23:30 Uhr
Hallo Hesperus,

das sollte am Prompt doch so gehen
01.
dir /a-d /o-d d:\Bsp\Test | findstr /b /r "[0-3]"
wenn das Ergebnis so gewünscht dann noch in eine Datei ausgeben.

cu paulepank
Bitte warten ..
Mitglied: Hesperus
21.06.2009 um 00:06 Uhr
Hallo Paulepank,

danke für die Hilfe. Manchmal sieht man wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hat wunderbar funktioniert. Ich setze den Beitrag auf gelöst. Nochmal Danke.

schönes We noch
Hesperus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Datei von einem Ordners alphabetisch sortiert in Unterordnern verschieben
gelöst Frage von xyxy-yxBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, Ich möchte von allen Dateien eines Ordner den ersten Buchstaben auslesen und mittel einer for-Schleife und if-Bedingungen die ...

Batch & Shell
Batch : alle Dateien eines Ordners bearbeiten
gelöst Frage von deguonkelBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe ein fertiges Batch-Programm, bei dem man einen Dateipfad angibt, und diese Datei ...

Batch & Shell
Textdatei im unbekannten Ordner erstellen mit Namen des Ordners als Inhalt
Frage von ed19dyBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, solangsam beiße ich mir die Zähne an folgender Aufgabe aus: Auf dem Laufwerk "C" ("c:\Ordner") werden zufällig ...

Batch & Shell
Inhalt eines Ordners mit einem Teil einer Variable vergleichen und Exoten ausweisen
gelöst Frage von giadscBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, Es ist schon wieder eine Zeit her als ich am "FOR"zweifeln war das Ding werde ich echt ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 4 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 8 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 8 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 12 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...