Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch - Installationspfad wird nicht gefunden, wenn im Registry-Zweig eine Systemvariable enthalten ist

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: onegasee59

onegasee59 (Level 2) - Jetzt verbinden

17.10.2008, aktualisiert 18.10.2012, 9100 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

benötige mal wieder Hilfe von den Könnern.
Ich möchte die Versionsnummer des Windows Media Player ermitteln
Dabei geht es mir nur um die Hauptversions-Nr. aus der "wmplayer.exe", also 9/10/11
Könnt ihr mir schreiben wie ich das per Batch hinbekomme oder ginge es nur per VBS?
In letzterem Fall wäre ich Euch Dankbar wenn ich mit die komplette Programmcode hier schreiben würdet.

Die Prüfung auf Betriebssystem habe ich schon die kann weg bleiben.
Ich benötige die Sequenz so das ich eine Variable erhalte (nur die Ziffern 9 oder 10 oder 11) die ich an die Batch übergeben kann.

Danke
onegasee59

edit 17.10.2008 14:55 Uhr
Wartet mal. Ich glaube ich hab hier eben was gefunden "Dateiversion abfragen per Batch Datei "
Wenn ich dennoch nicht weiterkomme melde ich mich nochmal.

edit 19.10.2008 11:41 Uhr
Komme doch nicht weiter könnt ihr bitte mal unten weiterlesen und mir helfen?
Danke
Mitglied: stbewo
17.10.2008 um 15:24 Uhr
Zur Vorsicht schon mal eingefügt
@echo off
setlocal enabledelayedexpansion
SET Versionsnummer=1.0
set Programm="Windows Media Player"
FOR /F "tokens=1,2,3 delims=," %%A IN ('"WMIC product get name,version /FORMAT:csv"') DO (
set "Program=%%B"
set "Version=%%C"
if "!PROGRAM:~0,20!"==%Programm% (
echo !PROGRAM! !VERSION:~0,-1!
)
)
pause
Gruß
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
17.10.2008, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Stena,

das funktioniert hier nicht
es erfolgt keinerlei Echo Meldung
Nur die Bildschirmmeldung auf den pause-Befehl.

Ich muss Prüfen ob die im Pfad befindliche "wmplayer.exe" die version 9, 10 oder 11 hat. Nur dann lass ich das Programm weiter abarbeiten.
Die Methoder per WMIC dauert zu lange.
Ich mach erstmal weiter mit
http://www.administrator.de/forum/dateiversion-abfragen-per-batch-datei ...

Danke dennoch.
onegasee59

edit 21:55 Uhr
Habs jetzt mal zu Fuss gemacht:
Windows Media Player taucht in der Liste gar nicht auf.

wmic:root\cli>product get name,version
Name Version
Windows Installer Clean Up 3.00.00.0000
Windows Live Messenger 8.5.1302.1018
MSXML 4.0 SP2 (KB936181) 4.20.9848.0
WinZip 11.1 11.1.7466g
Microsoft .NET Framework 2.0 Service Pack 1 2.1.21022
WebFldrs XP 9.50.6513
Acronis True Image Home 11.0.8105
Windows Live installer 12.0.1471.102
Adobe Reader 9 - Deutsch 9.0.0
Acronis Disk Director Suite 10.0.2161
Microsoft Office Professional Edition 2003 11.0.8173.0
Microsoft Office FrontPage 2003 11.0.8173.0
Nero 8 Essentials 8.3.304
BartPE-Zusatzmodul für Acronis True Image 11 Home 11.0.8105
Zusatzmodul Notfallmedium (abgesicherte Version) für Acronis True Image 11 Home 11.0.8105
User Profile Hive Cleanup Service 1.6.30
VCRedistSetup 1.0.0
Autostart-Manager 2006 6.00.0000
Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable 8.0.56336
NVIDIA PhysX v8.09.04 8.09.04
Microsoft Silverlight 1.0.30716.0
Microsoft .NET Framework 2.0 Service Pack 1 Language Pack - DEU 2.1.21022
neroxml 1.0.0

wmic:root\cli>

also ist wmic leider kein geeigneter Lösungansatz
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
18.10.2008 um 00:17 Uhr
Halo,

meine aktuelle Lösung funktioniert leider nur unter XP, aber nicht unter Vista ,

rem WMP-Installationspfad finden, Abbruch wenn keine Installation von WMP 9 (oder hoeher) gefunden wird
set WMPkey="HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\wmplayer.exe"
for /f "skip=2 tokens=2*" %%i in ('reg query %WMPkey% /v Path') do set "WMPPath=%%~pnxj" & set "WMPDrive=%%~dj"
set "WMPPath=%WMPPath%\"

Unter XP findet der Schnippsel in "..App Paths.." der Eintrag "C.\Programe\Windows Media Player" damit funktioniert es
das Log-File ergibt:
%WMPPath% --> WMP-Install-Pfad=\Programme\Windows Media Player\
%WMPDrive% --> WMP-Install-LW=C:

Unter Vista, bei mir auf LW G:, findet der Schnippsel in "..App Paths.." den Eintrag "%ProgramFiles%\Windows Media Player"
das Log-File ergibt aber falsche Daten:
%WMPPath% --> WMP-Install-Pfad=\99-Programmierungen\WMP - Tools\WMPNetworkFix\%ProgramFiles%\Windows Media Player\
%WMPDrive% --> WMP-Install-LW=I:
Damit funktioniert es nicht, denn hier ermittelt die Batch über "WMPPath=%%~pnxj" und "WMPDrive=%%~dj" nicht die korrekten Installationsdaten,
sondern das Start-LW und den Startpfad der Batch anstatt LW und Pfad der WMP-Installation.

WIESO?

als Alternative hatte ich noch das gefunden. Eine Variante von bastla die ich nur angepasst habe:

Aber auch die funktioniert nur unter XP, nicht unter Vista

rem Variante von bastla - WMP-Installationspfad finden, Abbruch wenn keine Installation von WMP 9 (oder hoeher) gefunden wird
set "WMPTemp=%temp%\WMPPath.vbs"
echo strWMPPath = WScript.CreateObject("WScript.Shell").RegRead("HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\wmplayer.exe\Path") > "%WMPTemp%"
echo If Right(strWMPPath,1) ^<^> "\" Then strWMPPath = strWMPPath ^& "\" >> "%WMPTemp%"
echo If Not Mid(strWMPPath, 2, 1) = ":" Then WScript.Quit(1) >> "%WMPTemp%"
echo WScript.Echo strWMPPath >> "%WMPTemp%"
for /f "tokens=1* delims=:" %%i in ('cscript //nologo "%WMPTemp%"') do set "WMPDrive=%%i:" & set "WMPPath=%%j"
del /f /s /q "%WMPTemp%" > nul

Logfile unter XP:
%WMPPath% --> WMP-Install-Pfad=\Programme\Windows Media Player\
%WMPDrive% --> WMP-Install-LW=C:

Logfile unter Vista:
%WMPPath% --> WMP-Install-Pfad=
%WMPDrive% --> WMP-Install-LW=

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen was ich ändern muss damit es auf XP und Vista funktioniert?

Gruß
onegasee59
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst Registry-Schlüssel per Batch auslesen und in Datei schreiben (9)

Frage von Philzip zum Thema Windows Systemdateien ...

Batch & Shell
Batch zum bearbeiten mehrerer CSV (3)

Frage von Matzus87 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batch-Variable nach Stichworten aus TXT Datei durchsuchen (3)

Frage von Markus5579 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Dateinamen nach Zeichnen abschneiden - Batch-Shell (9)

Frage von cberndt zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...