thedarklord

Per Batch die Internetverbindungsfreigabe (ICS) einrichten

Rechtsklick auf die Internetverbindung -> Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung -> Heimnetzwerkverbindung auswählen automatisieren per Batch Datei
Mein System: Laptop NX7300 mit Windows XP Professional SP3

back-to-topHallo Gemeinde face-smile

Ich hab eine Frage bzw. ein Problem!
Ich habe mir eine Batch geschrieben, mit der ich mein Netzwerk konfigurieren kann, da ich beruflich bedingt immer wieder mal zwischen UMTS DFÜ, Wlan Statisch oder Wlan DHCP wechseln muss. Meine Batch funktioniert auch genau so, wie ich mir das vorstelle, ich kann auswählen, ob z.B. die Wlan Verbindung auf DHCP, meine feste IP zuhause oder eine andere feste IP, die ich in der Batch eingebe, eingestellt werden soll.

Mein Problem hierbei ist allerdings, dass ich nach einem Wechsel zu DHCP für ein anderes Wlan-Netz bei einem Kunden z.B. die Internetverbindungsfreigabe meiner UMTS DFÜ-Verbindung für Zuhause neu einstellen muss. Es reicht nicht, wenn ich mit meiner Batch den Wlan Adapter wieder auf die 192.198.0.1 zurück setze. Die ICS funktioniert dann noch nicht, sprich andere PCs in meinem Heimnetzwerk können die Internetverbindung meines Laptops nicht benutzen. Ich muss dazu immer erst mittels Rechtsklick auf die DFÜ-Verbindung die ICS deaktivieren, danach nochmal die Einstellungen öffnen und neu einrichten, also den Wlan-Adapter als Heimnetzwerkverbindung auswählen.
Dann wird dem Adapter wieder die 192.168.0.1 zugewiesen und danach funktioniert die ICS auch wieder im Netzwerk.

Das würde ich gerne automatisieren per Batch. Dann könnte ich in meiner "Netzwerk konfigurieren" Batch bei dem Punkt Standard (Einstellungen für mein Netzwerk zuhause) den Wlan Adapter wieder für die ICS einrichten.
Hat jemand eine Ahnung, ob und wie ich die ICS per Konsole einstellen kann und nicht per rumklicken im Windows? Das könnte ich dann ja in meine Batch einbauen.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?!

MfG
Dark

PS: Hier mal meine Batch zum Netzwerk konfigurieren:
@ECHO OFF

mode con: cols=50 lines=20
color 70

cls
echo\
echo Netzwerk konfigurieren
echo ----------------------
echo\
echo [1] Standard
echo [2] Wlan Statisch
echo [3] Wlan DHCP
echo [4] LAN Statisch
echo [5] LAN DHCP
echo  Konfiguration abbrechen
echo\
set /P AUSWAHL=Bitte Auswahl treffen [1/2/3/4/5/0]:
IF /I "%AUSWAHL%"=="0" goto EXIT
IF /I "%AUSWAHL%"=="1" goto STANDARD
IF /I "%AUSWAHL%"=="2" goto STATISCH-WLAN
IF /I "%AUSWAHL%"=="3" goto DHCP-WLAN
IF /I "%AUSWAHL%"=="4" goto STATISCH-LAN
IF /I "%AUSWAHL%"=="5" goto DHCP-LAN

:STANDARD

cls

SET DESC="Wlan-Verbindung"
SET IP=192.168.0.1
SET NM=255.255.255.0
::SET GW=192.168.0.2
::SET DNS0=192.168.0.2
::SET DNS1=192.168.x.x

echo\
echo %DESC%
echo\
echo Setze statische IP %IP%
netsh interface ip set address name=%DESC% source=static addr=%IP% mask=%NM%

::echo Setze Gateway %GW%
::netsh interface ip set address name=%DESC% gateway=%GW% gwmetric=0

::echo Setze primaeren DNS-Server %DNS0%
::netsh interface ip set dns name=%DESC% source=static addr=%DNS0% register=PRIMARY

::echo Setze sekundaeren DNS-Server %DNS1%
::netsh interface ip add dns name=%DESC% addr=%DNS1% index=2

cls

SET DESC="LAN-Verbindung"

echo\
echo Setze IP-Einstellungen auf DHCP
netsh interface ip set address name=%DESC% source=dhcp

echo Setze DNS-Einstellungen auf DHCP
netsh interface ip set dns name=%DESC% source=dhcp register=PRIMARY

cls

echo\
echo Netzwerkkonfiguration abgeschlossen!
echo Programm wird beendet...
ping localhost -n 3 >NUL

exit

:STATISCH-WLAN

cls

echo\
SET DESC="Wlan-Verbindung"
SET /P IP=IP-Adresse eingeben:
SET /P SUBNETZ=Standard-Subnetzmaske verwenden? [j/n]:
IF /I "%SUBNETZ%"=="j" goto WEITER-WLAN-SUB
SET /P NM=Subnetzmaske eingeben:
:WEITER-WLAN-SUB
SET NM=255.255.255.0
SET /P GW=Standard-Gateway eingeben:
SET /P DNS0=Primaeren DNS-Server eingeben:
SET /P SEK-DNS=Sekundaeren DNS-Server eingeben? [j/n]:
IF /I "%SEK-DNS%"=="n" goto WEITER-WLAN-DNS
SET /P DNS1=Sekundaeren DNS-Server eingeben:

:WEITER-WLAN-DNS
cls
echo\
echo Setze statische IP %IP%
netsh interface ip set address name=%DESC% source=static addr=%IP% mask=%NM%

echo Setze Gateway %GW%
netsh interface ip set address name=%DESC% gateway=%GW% gwmetric=0

echo Setze primaeren DNS-Server %DNS0%
netsh interface ip set dns name=%DESC% source=static addr=%DNS0% register=PRIMARY

IF /I "%SEK-DNS%"=="n" goto WEITER-WLAN-ABSCHLIESSEN
echo Setze sekundaeren DNS-Server %DNS1%
netsh interface ip add dns name=%DESC% addr=%DNS1% index=2

:WEITER-WLAN-ABSCHLIESSEN
cls

echo\
echo Netzwerkkonfiguration abgeschlossen!
echo Programm wird beendet...
ping localhost -n 3 >NUL

exit

:DHCP-WLAN

cls

SET DESC="Wlan-Verbindung"

echo\
echo Setze IP-Einstellungen auf DHCP
netsh interface ip set address name=%DESC% source=dhcp

echo Setzte DNS-Einstellungen auf DHCP
netsh interface ip set dns name=%DESC% source=dhcp register=PRIMARY

cls

echo\
echo Netzwerkkonfiguration abgeschlossen!
echo Programm wird beendet...
ping localhost -n 3 >NUL

exit

:STATISCH-LAN

cls

echo\
SET DESC="LAN-Verbindung"
SET /P IP=IP-Adresse eingeben:
SET /P SUBNETZ=Standard-Subnetzmaske verwenden? [j/n]:
IF /I "%SUBNETZ%"=="j" goto WEITER-LAN-SUB
SET /P NM=Subnetzmaske eingeben:
:WEITER-LAN-SUB
SET NM=255.255.255.0
SET /P GW=Standard-Gateway eingeben:
SET /P DNS0=Primaeren DNS-Server eingeben:
SET /P SEK-DNS=Sekundaeren DNS-Server eingeben? [j/n]:
IF /I "%SEK-DNS%"=="n" goto WEITER-LAN-DNS
SET /P DNS1=Sekundaeren DNS-Server eingeben:

:WEITER-LAN-DNS
cls
echo\
echo Setze statische IP %IP%
netsh interface ip set address name=%DESC% source=static addr=%IP% mask=%NM%

echo Setze Gateway %GW%
netsh interface ip set address name=%DESC% gateway=%GW% gwmetric=0

echo Setze primaeren DNS-Server %DNS0%
netsh interface ip set dns name=%DESC% source=static addr=%DNS0% register=PRIMARY

IF /I "%SEK-DNS%"=="n" goto WEITER-LAN-ABSCHLIESSEN
echo Setze sekundaeren DNS-Server %DNS1%
netsh interface ip add dns name=%DESC% addr=%DNS1% index=2

:WEITER-WLAN-ABSCHLIESSEN
cls

echo\
echo Netzwerkkonfiguration abgeschlossen!
echo Programm wird beendet...
ping localhost -n 3 >NUL

exit

:DHCP-LAN

cls

SET DESC="LAN-Verbindung"

echo\
echo Setze IP-Einstellungen auf DHCP
netsh interface ip set address name=%DESC% source=dhcp

echo Setze DNS-Einstellungen auf DHCP
netsh interface ip set dns name=%DESC% source=dhcp register=PRIMARY

cls

echo\
echo Netzwerkkonfiguration abgeschlossen!
echo Programm wird beendet...
ping localhost -n 3 >NUL

exit

:EXIT

cls

echo\
echo Netzwerkkonfiguration abgebrochen!
echo Programm wird beendet...
ping localhost -n 3 >NUL

exit

Member: MiniStrator
MiniStrator Jan 09, 2011 at 14:38:24 (UTC)
Mahlzeit!

Ob man die ganze Prozedur batchen kann weiß ich jetzt auch nicht genau, vor allem wegen dem Mini-DHCP der aktiviert wird.
Du kannst aber folgenden Registrykey verwenden:

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\Tcpip\Parameters ein REG_DWORD namens IPEnableRouter mit dem Wert 1

Dann routet dein Windows und du kannst es von den anderen Rechnern als Gateway benutzen. Da müssen dann halt dann die IP-Adressen statisch eingestellt werden.

Die 1 oder 0 kannst du natürlich auch per reg.exe nach belieben setzen, also in deine Batch mit einbauen

Gruß, MiniStrator
Member: TheDarkLord
TheDarkLord Jan 09, 2011 at 17:38:40 (UTC)
Hallo face-smile

Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Habe heute keine Zeit, aber werd das die Tage mal testen, ob es mit der Reg Änderung funktioniert.
Ich nehme an, dass die ICS nach dem Setzen der 192.168.0.1 deshalb nicht funktioniert, da der Mini-DHCP nicht läuft oder ggf. die Router-Flag nicht gesetzt ist.
Wie gesagt, werd ich die Tage mal durchtesten. Ich melde mich dann.

Falls natürlich jemandem noch etwas einfällt, immer her damit!

MfG
Dark
Member: thomasduncan
thomasduncan Dec 18, 2011 at 16:01:55 (UTC)
Hey TheDarkLord
Ich wollte mich erkundigen ob es dir gelungen ist das ganze mit einem Batch durzuführen
mfg
Member: TheDarkLord
TheDarkLord Dec 18, 2011 at 17:41:34 (UTC)
Gude face-smile

Nein, ich hab es dann irgendwann gelassen, weil es schon ein recht großer Aufwand ist.
Machbar sollte es sein, aber es ist nicht nur der Mini-DHCP sondern noch ein paar weitere Änderungen, die beim Setzen der ICS mittels GUI vorgenommen werden.

Es gibt einen interessanten Beitrag bei Freund Google zu finden, wo (hoffentlich) alles aufgelistet ist, was gemacht werden muss.

MFG
Dark