Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch IP-Bereich-abhängig

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Kaffeepause

Kaffeepause (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2009, aktualisiert 16:03 Uhr, 4874 Aufrufe, 4 Kommentare

Abhängig von der aktuellen IP (DHCP) sollen bestimmte Zeilen einer Batch aufgerufen werden.

Tut mir Leid, ich gebe es auf; bestimmt steht die Lösung schon irgendwo hier im Forum, aber ich finde sie nicht.

Also, ich möchte bestimmte Dateien per Batch kopieren, und zwar abhängig davon, in welchem Standort sich ein Rechner befindet.
Das möchte ich aber nicht vom Active Directory abhängig machen, denn:
Wenn ein Benutzer, der normal in Standort A arbeitet, mit seinem Notebook zu Gast in Standort B ist, dann soll er auch vom dortigen Server versorgt werden.
Die IP ist (wegen DHCP) variabel, wohingegen die AD-Kontos in den bestehenden Standorten/OUs bleiben.

Konkret:
  • Wir haben mehrere Standorte mit jeweils eigenen IP-Adressbereichen (Subnetzen).
  • Die Clients haben alle DHCP.
  • Den Benutzern wird über eine Gruppenrichtlinie ein Anmeldeskript zugewiesen.
  • Dieses Skript sollte den aktuellen Standort des PCs/Notebooks ermitteln und bestimmte Dateien vom nächstliegenden Server holen.

Über die Zeile IPCONFIG | FIND /c "20.50.10." beispielsweise würde ich als Rückgabewert 0 kriegen, wenn ich nicht in diesem Netz wäre.
Leider weiß ich nicht, wie ich diesen Rückgabewert abfangen kann!
Ich kann den Rückgabewert weder in eine Variable schreiben (SET ip: IPCONFIG | FIND /c "20.50.10." funktioniert nicht),
noch davor eine IF-GOTO-Anweisung setzen (IF IPCONFIG | FIND /c "20.50.10."=="0" funktioniert auch nicht).
Ich hatte es mit IF ERRORLEVEL 0 versucht, aber dieser Rückgabewert ist eben kein Errorlevel, sondern eine korrekte Antwort.
Mitglied: 60730
17.02.2009 um 16:02 Uhr
Servus,

es gibt ein paar Varianten, die mir da einfielen:

01.
if "%logonserver%"=="dcvonstandort1" goto... 
02.
if "%logonserver%"=="dcvonstandort2" goto...
Aber du willst es ja per IP, also:

01.
ipconfig |find "gateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1" && set "ziel"=="Server1" 
02.
ipconfig |find "gateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1" && set "ziel"=="Server2" 
03.
copy quelle %ziel%\freigabe\xyz....
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Kaffeepause
17.02.2009 um 16:15 Uhr
shit, das war schnell!
Ich war noch am Tippen!

Ja, auf die IP bestehe ich nicht, das wollte ich noch schreiben.
Die LOGONSERVER-Variable ist super. Die war mir nicht geläufig.
Ich nehm die LOGONSERVER-Variante.

Trotzdem zum Verständnis nochmal zur IP:
Der angehängte Befehl SET wird nur dann ausgeführt, wenn der FIND-Befehl erfolgreich war,
hab ich das richtig verstanden?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
17.02.2009 um 16:20 Uhr
Servus,

Ich nehm die LOGONSERVER-Variante.

Der angehängte Befehl SET wird nur dann ausgeführt, wenn der FIND-Befehl erfolgreich war,
hab ich das richtig verstanden?
Rischdisch - das macht das "&&"

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Kaffeepause
17.02.2009 um 16:23 Uhr
Fein, dann ist nicht nur mein Problem gelöst, sondern ich hab sogar noch die Wahl WIE ich es letztendlich machen kann.

Toll!

Gruß zurück und stressfreie Woche!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
gelöst Netzwerk-Erweiterung mit 2.IP-Bereich und IP-Bereich für VOIP mit HP2530-Stack (2)

Frage von Quincy25 zum Thema Switche und Hubs ...

Voice over IP
IP-Telefonie priorisieren in Mikrotik Router (1)

Frage von coltseavers zum Thema Voice over IP ...

Linux Netzwerk
DHCP IP-vergabe erst nach 1-2 Minuten (11)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Batch & Shell
gelöst Batch: Textdatei Zeilenweise auslesen (2)

Frage von CreatorX zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (20)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (14)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...