Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch job für das Kopieren und Umbenennen von Bildern

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: sasi2803

sasi2803 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2013 um 16:55 Uhr, 2213 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich brauche einen batch job für das Kopieren und Umbenennen von Bildern:

Ich habe in dem Ordner „A“ sehr viele Bilder (nummer.jpg, z.B. 123.jpg oder 818348.jpg) abgespeichert und möchte diese in den Ordner „B“ kopieren, wobei pro Bild ein separater Unterordner mit der gleichen Bezeichnung „nummer“ angelegt werden soll; teilweise existieren diese Ordner aber schon.
Beim Kopieren soll die Bezeichnung um _w01 ergänzt werden  aus nummer.jpg wird nummer_w01.jpg

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke im Voraus!
Mitglied: B4DschK4Pp
05.03.2013, aktualisiert um 17:31 Uhr
Hi,

for /f %%f in ('dir /b c:\') do
mv %~nF.jpg %~nF_w01.jpg

Keine Ahnung, ob das so hinhaut. Kann es grad nicht testen.
Natürlich noch den Pfad anpassen.
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
05.03.2013, aktualisiert 06.03.2013
Hallo sasi2903,

teste mal folgendes:
01.
@echo off & setlocal 
02.
 
03.
set "SrcDir=E:\VerzA" 
04.
set "DestDir=E:\VerzB" 
05.
set "FileType=jpg" 
06.
 
07.
for %%f in ("%SrcDir%\*.%FileType%") do ( 
08.
  if not exist "%DestDir%\%%~nf" ( 
09.
    call :ProcessNewFile "%%~f" 
10.
  ) else ( 
11.
    call :ProcessExistingFile "%%~f" 
12.
13.
14.
 
15.
exit /b 
16.
 
17.
 
18.
 
19.
:ProcessNewFile 
20.
  md "%DestDir%\%~n1" 
21.
  move "%~1" "%DestDir%\%~n1\%~nx1" 
22.
exit /b 
23.
 
24.
 
25.
:ProcessExistingFile 
26.
  set /a cnt=0 
27.
 
28.
  for %%n in ("%DestDir%\%~n1\*%~x1") do ( 
29.
    set /a cnt+=1 
30.
31.
   
32.
  set "cnt=0%cnt%" 
33.
  set "cnt=%cnt:~-2%" 
34.
 
35.
  if %cnt% equ 0 ( 
36.
    move "%~1" "%DestDir%\%~n1\%~nx1" 
37.
  ) else ( 
38.
    move "%~1" "%DestDir%\%~n1\%~n1_w%cnt%%~x1" 
39.
40.
exit /b
Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: B4DschK4Pp
05.03.2013, aktualisiert 06.03.2013
Manno :D
Hatte mich auch gerade nochmal drangesetzt und gemerkt, dass es absoluter Schwachsinn war, was ich gepostet habe. Sorry dafür.

Hier meine Lösung bis jetzt (Kann noch nicht mit Leerzeichen im Pfad umgehen...):
01.
set PathA=C:\temp\A 
02.
set PathB=C:\temp\A\B 
03.
set FileExtension=jpg 
04.
for /f %%f in ('dir /b %PathA%\*.%FileExtension%') do move %PathA%\%%f %PathB%\%%~nf_w011.jpg
Bitte warten ..
Mitglied: andimue
06.03.2013, aktualisiert um 08:18 Uhr
Hallo zusammen,

kleiner Verbesserungsvorschlag meinerseits zum Vorschlag von B4DschK4Pp (schwieriger Name übrigens):
  • die Bilder werden nun wie gewünscht jeweils in ein eigenes Unterverzeichnis verschoben
  • Dateinamen können nun auch Leerzeichen enthalten

01.
set "Quelle=c:\quelle" 
02.
set "Ziel=c:\ziel" 
03.
set FileExtension=jpg 
04.
for /f "tokens=*" %%f in ('dir /b %PathA%\*.%FileExtension%') do ( 
05.
	echo mkdir "%PathA%\%%f" "%PathB%\%%~nf" >nul 2>&1 
06.
	echo move "%PathA%\%%f" "%PathB%\%%~nf\%%~nf_w01.%FileExtension%" 
07.
)
Ich hab mal in bewährter bastla-Manier einen echo vor den mkdir + move-Befehl reingemacht damit man erstmal sieht, was denn passieren würde. Muss natürlich wieder rausgenommen werden wenn alles paßt.

Gruß
Andi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Mittels Batch Ordner umbenennen und Dateien kopieren
gelöst Frage von held.christophBatch & Shell12 Kommentare

Guten Tag allerseits Ich bin absoluter Leihe und konnte Dank mehr oder weniger grossen Suche in den Foren bereits ...

Windows 8
Bilder nach kopieren defekt
gelöst Frage von deb10er0Windows 828 Kommentare

Hallo ich habe seit neuestem ein Problem wenn ich Bilder von meinem PC weg (also z.B. auf ein Tablet ...

Batch & Shell
Daten kopieren und umbenennen fortlaufend numerisch
Frage von QuercusBatch & Shell1 Kommentar

Hallo Gemeinde, eine Frage zu dem Batch code. Funktion des Codes: aus C:\test\Ziel werden bestehende *.jpg durchsucht und anhand ...

Batch & Shell
Mehrere Grafiken mit Batch umbenennen
gelöst Frage von SeraphinaJBatch & Shell3 Kommentare

Hallo und guten Abend allerseits, ich tüftel seit heute morgen an folgendem Problem und hoffe, dass ich hier evtl. ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 22 StundenBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server10 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...

Microsoft
Erfahrungen mit Webcam over RDP gesucht
Frage von DerWoWussteMicrosoft10 Kommentare

Moin Kollegen. Bekanntlich kann man Webcams nur mit Drittanbietersoftware in RDP reinschleifen. Was nutzt Ihr dazu? Wie stabil funktioniert ...