Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch - Komplettes Verzeichnis mit bestimmten Anfangsbuchstaben kopieren (F...)

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: hit123

hit123 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2008, aktualisiert 23:58 Uhr, 11479 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe ein Verzeichnis XYZ in dem sich mehrere Ordner befinden, diese sind nach dem folgenden Schema benannt F0, F1, F2, F3, ... und andere.
Nun möchte ich, wenn möglich, per Batch-Datei nur die Ordner kopieren die mit F... beginnen alle anderen können ignoriert werden (da es vorkommen
kann, dass zusätzliche Ordner hinzukommen und ich nicht immer die Batch-Datei anpassen will ). Könnt ihr mir einen Tipp geben?
Alles, was ich bis jetzt versucht habe hat nicht funktioniert ...
Mitglied: miniversum
02.03.2008 um 19:07 Uhr
mal ungetestet:
copy "XYZ\F*\*.*" "ABC"

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.03.2008 um 19:18 Uhr
Moin hit123,

oder so vom CMD-Prompt aus...
01.
for /d %i in (\xyz\f*) do @echo copy %i z:\whereever\
Grüße
Biber

P.S. Wenn Du schon schreibst "...alles, was ich bisher versucht habe..", dann solltest Du diese Skizzen mitliefern.
Bitte warten ..
Mitglied: hit123
02.03.2008 um 23:09 Uhr
Hallo Biber,

danke für die Antwort! Nächstes Mal schreibe ich mit dazu, was ich versucht habe.
Kurze Frage, das kopieren funktioniert sehr gut, wie muss ich es umschreiben damit
die Dateien in die entsprechenden Ordner kopiert werden? Momentan werden die
Daten der "F-Ordner" in den Ordner "whereever" kopiert?!

Der Befehl sollte wenn möglich die Ordnerstruktur nachbilden, also wenn F0 exisitiert
soll im Ordner "wherever" ebenfalls ein Ordner F0 angelegt und die Daten hineinkopiert
werden.

Vorab 1000 DANK!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.03.2008 um 23:58 Uhr
Moin hit123,

in diesem Fall sollte die Zeile (erstmal am CMD) so aussehen:
01.
for /d %i in (\xyz\f*) do @xcopy %i\. x:\whereever\%~nxi\ /L
Diese Demo kannst Du unbedenklich Copy & Pasten und Abfeuern, auch wenn da kein "echo"-Simulationsbefehl nach dem DO sichtbar ist.
Stattdessen habe ich dem XCopy-Befehl den Parameter "/L" mitgegeben, der auch "so tut als ob".
Sofern Du also ein existierendes Laufwerk als Ziel angibst, kannst Du sehen, was der Befehl bewirken würde.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (13)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 10
Programm Installation bei Win 10 Fehlerhaft (12)

Frage von Keineahnungvonnix zum Thema Windows 10 ...