macdriver

Batch zur Konfiguration eines Rechners für eine Prüfung

Hi zusammen,

Folgende Situation:
Bei uns in der Behörde findet demnächst eine Prüfung statt, diese Prüfung findet über einen Webbrowser statt, in diesem Fall der Windows Internet Explorer.
Damit jeglicher Betrugsversuch ausgeschlossen wird, darf der jeweilige Prüfling auf nichts zugreifen, außer eben dieses einen Seite, d.h. kein Programm außer dem IE darf offen sein und der User darf auch kein weiteres öffnen (auch keinen weiteren IE). Dazu soll der Windows Explorer geschlossen sein, noch nicht einmal der Taschenrechner darf gestartet werden.
Andere Seiten dürfen über den IE auch nicht geöffnet werden, allerdings wird das schon anderweitig von uns geregelt, also dafür haben wir schon eine Lösung. Wir verwenden Windows XP Professional SP3 RessourceKitTools sind installiert.

Die Aufgabe:
All dies soll möglichst über eine oder zwei Batches geregelt werden. Diese sollen schon beim Anmelden ausgeführt werden. Ich habe bereits folgende Ansätze, nach langem Suchen über Google:

Batch:

@echo off

:abfrage
tasklist | find /i "explorer.exe">nul
if errorlevel 1 goto abfrage

tskill explorer.exe

start iexplore.exe

cacls C:\ [/g All Users:n]
cacls C:\ [/g Administrator:f]

Hoffe alles ist verständlich, ansonsten einfach fragen.

Vielen Dank schonmal im Voraus face-smile

Member: jhinrichs
jhinrichs Dec 14, 2010 at 08:34:47 (UTC)
Moin,
Du möchtest den Prozess "explorer.exe" abschießen? Na dann viel Spaß......
Explorer.exe ist ja nicht nur der Datei-Explorer, sondern liegt dem gesamten Desktop zu Grunde.
Was spricht denn gegen die diversen Kiosk-Modus-Tools?
Grüße
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 14, 2010 at 08:42:26 (UTC)
Zitat von @jhinrichs:
Moin,
Du möchtest den Prozess "explorer.exe" abschießen? Na dann viel Spaß......
Explorer.exe ist ja nicht nur der Datei-Explorer, sondern liegt dem gesamten Desktop zu Grunde.
Was spricht denn gegen die diversen Kiosk-Modus-Tools?
Grüße

Und? Was soll da passieren?

Abgesehen davon, dass der Taskmgr scheinbar ja nicht gesperrt ist starte ich diesen und dann den explorer und fertig ist der Lack.
Oder ich drücke Windows +r und führe ihn aus ...

Der einfachste Weg ist hier über Gruppenrichtlinien.

VG
Member: jhinrichs
jhinrichs Dec 14, 2010 at 09:09:47 (UTC)
Das ist natürlich richtig, wenn es noch eine Möglichkeit gibt, ein Programm zu starten, kann man den Explorer auch wieder starten. Aber genau das sollte ja verhindert werden, und dann ist der Computer im folgenden nahezu unbenutzbar. Für das was der TO erreichen möchte, gibt es eben andere Tools.
Grüße
Member: unfroehlicher
unfroehlicher Dec 14, 2010 at 10:39:27 (UTC)
was spricht hier gegen steady state? es kann ganz klar geregelt werden auf welche seiten gesurft werden darf (ok hier nicht nötig) und genauso kann der Zugriff auf Laufwerke verboten werden. Die Explorer.exe läuft zwar, wenn aber kein Zugriff auf irg ein Laufwerk möglich ist so sehe ich das nicht unbedingt als Nachteil face-smile

gruss
Member: macdriver
macdriver Dec 14, 2010 at 12:00:43 (UTC)
Hi danke schonmal für die Antworten,
also das war alles schon sehr hilfreich.
So wie ich das deute, ist die allgemeine Empfehlung ein Tool herunterzuladen, wäre wohl am unkompliziertesten.
Werde das mal ausprobieren in den nächsten paar Tagen, schätze mal das wird schon hinhauen, ansonsten melde ich mich nochmal =)
Mein Ausbilder ist so ein Batch-Freak, deshalb hatte ich gefragt ob es da überhaupt vernünftige Lösungen gibt, aber wie es aussieht werde ich die Lösung mit den Tools vorziehen und versuchen das hier Durchzuschlagen :D

Vielen Dank