Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch zur Konfiguration eines Rechners für eine Prüfung

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: macdriver

macdriver (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2010 um 09:20 Uhr, 3137 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi zusammen,

Folgende Situation:
Bei uns in der Behörde findet demnächst eine Prüfung statt, diese Prüfung findet über einen Webbrowser statt, in diesem Fall der Windows Internet Explorer.
Damit jeglicher Betrugsversuch ausgeschlossen wird, darf der jeweilige Prüfling auf nichts zugreifen, außer eben dieses einen Seite, d.h. kein Programm außer dem IE darf offen sein und der User darf auch kein weiteres öffnen (auch keinen weiteren IE). Dazu soll der Windows Explorer geschlossen sein, noch nicht einmal der Taschenrechner darf gestartet werden.
Andere Seiten dürfen über den IE auch nicht geöffnet werden, allerdings wird das schon anderweitig von uns geregelt, also dafür haben wir schon eine Lösung. Wir verwenden Windows XP Professional SP3 RessourceKitTools sind installiert.

Die Aufgabe:
All dies soll möglichst über eine oder zwei Batches geregelt werden. Diese sollen schon beim Anmelden ausgeführt werden. Ich habe bereits folgende Ansätze, nach langem Suchen über Google:

Batch:

@echo off

:abfrage
tasklist | find /i "explorer.exe">nul
if errorlevel 1 goto abfrage

tskill explorer.exe

start iexplore.exe

cacls C:\ [/g All Users:n]
cacls C:\ [/g Administrator:f]


Hoffe alles ist verständlich, ansonsten einfach fragen.

Vielen Dank schonmal im Voraus
Mitglied: jhinrichs
14.12.2010 um 09:34 Uhr
Moin,
Du möchtest den Prozess "explorer.exe" abschießen? Na dann viel Spaß......
Explorer.exe ist ja nicht nur der Datei-Explorer, sondern liegt dem gesamten Desktop zu Grunde.
Was spricht denn gegen die diversen Kiosk-Modus-Tools?
Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
14.12.2010 um 09:42 Uhr
Zitat von jhinrichs:
Moin,
Du möchtest den Prozess "explorer.exe" abschießen? Na dann viel Spaß......
Explorer.exe ist ja nicht nur der Datei-Explorer, sondern liegt dem gesamten Desktop zu Grunde.
Was spricht denn gegen die diversen Kiosk-Modus-Tools?
Grüße

Und? Was soll da passieren?

Abgesehen davon, dass der Taskmgr scheinbar ja nicht gesperrt ist starte ich diesen und dann den explorer und fertig ist der Lack.
Oder ich drücke Windows +r und führe ihn aus ...

Der einfachste Weg ist hier über Gruppenrichtlinien.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
14.12.2010 um 10:09 Uhr
Das ist natürlich richtig, wenn es noch eine Möglichkeit gibt, ein Programm zu starten, kann man den Explorer auch wieder starten. Aber genau das sollte ja verhindert werden, und dann ist der Computer im folgenden nahezu unbenutzbar. Für das was der TO erreichen möchte, gibt es eben andere Tools.
Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: unfroehlicher
14.12.2010 um 11:39 Uhr
was spricht hier gegen steady state? es kann ganz klar geregelt werden auf welche seiten gesurft werden darf (ok hier nicht nötig) und genauso kann der Zugriff auf Laufwerke verboten werden. Die Explorer.exe läuft zwar, wenn aber kein Zugriff auf irg ein Laufwerk möglich ist so sehe ich das nicht unbedingt als Nachteil

gruss
Bitte warten ..
Mitglied: macdriver
14.12.2010 um 13:00 Uhr
Hi danke schonmal für die Antworten,
also das war alles schon sehr hilfreich.
So wie ich das deute, ist die allgemeine Empfehlung ein Tool herunterzuladen, wäre wohl am unkompliziertesten.
Werde das mal ausprobieren in den nächsten paar Tagen, schätze mal das wird schon hinhauen, ansonsten melde ich mich nochmal =)
Mein Ausbilder ist so ein Batch-Freak, deshalb hatte ich gefragt ob es da überhaupt vernünftige Lösungen gibt, aber wie es aussieht werde ich die Lösung mit den Tools vorziehen und versuchen das hier Durchzuschlagen :D

Vielen Dank
Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Fenstertitel von anderen Tasks per batch auslesen (3)

Frage von NetMare zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Systemvariable über Batch nicht abrufbar! (7)

Frage von Brotkasten zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch für File extension überprüfung und listenerstellungmit Zeit und Datum (2)

Frage von watch123 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (21)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Exchange Server
Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (18)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (15)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...