karakan1

Anhand von einer Batch kontrollieren, ob auf den Client PC der verteilte Applikation erfolgreich installiert ist oder nicht?

Hallo Zusammen

Ist es möglich anhand einer Batch zu überprüfen ob via Softwareverteilprogramm verteilte Applikation auf dem Client PC erfolgreich installiert wurde oder nicht.

Mitglied: 60730
60730 Apr 23, 2010 at 13:29:36 (UTC)
Servus,

grundsätzlich sollte man das bei der Installation schon abfragen.

Und da scheiden sich die Geister oder der Spreu vom Weizen.

Nicht jede Softwareverteilung ist identisch mit jeder anderen.

Nur mal ein kleines beispiel aus meinem letzten "Erfolgserlebnis"

Wir tauschen eine bestimmte Software per Softwareverteilung aus - die möchte einen Neustart nach der installation haben - den wir mit voller Absicht abgeklemmt haben.
Bei den Testsystemen hat alles reibungslos funktioniert.

Nun gehts ans eingemachte und wir rollen das auf alle Clients aus.

Und was ist das Ende vom Lied?

3 Tage vorher gab es ein M$ Sec Patch der auch einen Neustart haben wollte und einige / zu viele Rechner waren genau 3 Tage zu lang nicht an.
Ende vom Lied - Do double Check every Time.

Gruß
Member: karakan1
karakan1 Apr 23, 2010 at 13:35:29 (UTC)
Hallo TimoBeil

Du sagst es Ich kontrolliere sowieso mit einer PingBatch ob alle Rechner am Netz sind, aber beim Thema Installationserfolgkontrolle stosse ich an meine Grenzen. Wie programmiert man so einen Batch?
Mitglied: 45877
45877 Apr 23, 2010 at 13:38:02 (UTC)
Hallo,

du könntest prüfen ob eine bestimmte datei vorhanden ist oder ob zb. der uninstall registry string gesetzt wurde.
Member: karakan1
karakan1 Apr 23, 2010 at 13:42:56 (UTC)
Hallo chewbakka

Und wie soll der Skript aussehen, könntest du einwenig genauer erklären, ich bin ein Anfänger weisst du!
Member: Biber
Biber Apr 23, 2010 at 13:44:58 (UTC)
Moin karakan1 & chewbakka,
Zitat von @45877:
du könntest prüfen ob eine bestimmte datei vorhanden ist oder ob zb. der uninstall registry string gesetzt wurde.
Nach T-Mos Erfahrungsbericht wäre vielleicht der erste Schritt die Prüfung, ob denn überhaupt einer der Clients eine LastLogon-Time anzeigt,
die nach dem RollOut-Zeitpunkt liegt....

face-wink

Schönes Wochenende
Biber
Member: schmitzi
schmitzi Apr 23, 2010 at 13:47:44 (UTC)
irgendwie so:

if exist c:\windows\MyProg.exe SET ERFOLG=1

...oder so

:o)

Gruss
RS
Mitglied: 60730
60730 Apr 23, 2010 at 13:48:09 (UTC)
Zitat von @karakan1:
Hallo TimoBeil

Du sagst es Ich kontrolliere sowieso mit einer PingBatch ob alle Rechner am Netz sind, aber beim Thema
Installationserfolgkontrolle stosse ich an meine Grenzen. Wie programmiert man so einen Batch?

Das kommt - siehe meine "das kann auch schiefgehen - trotz Erfolgsmeldung" Erklärungsversuche - wirklich auf jede Software selber an.

Im Prinzip gilt:

  • läuft "vor" der Installation bereits ein Msiexec. dann nicht weitermachen.
  • das gleich mit Windows Update
  • nach der Installation - gerne per runonce eintrag - einen bestimmten Status überprüfen - Dienst gestartet - exe / Ordner vorhanden oder was auch immer.

Gruß

edit
:check
tasklist |Find "wuauclt" && goto notread4install
tasklist |Find "msiexec" && goto notread4install
:doinstall
rem

goto end
:notready4install
echo netready