busteddice

Batch zum kopieren von Daten (HDD1 zu HDD2)

Hallo zusammen brauche eure Hilfe bei einem Batch.Ich möchte von einer Externen HDD alle Dateien+Ordner auf eine zweite Externe HDD kopieren.Aber dabei soll ein Ordner+Dateien ausgelassen werden.
Hier mal ein Beispiel:

HDD1-----------------------------------------------------------------HDD2

Bilder------------------>soll kopiert werden----------------->Leer
Musik----------------->soll kopiert werden----------------->Leer
Programme--------->soll nicht kopiert werden--------->Leer
Filme------------------>soll kopiert werden----------------->Leer

Hoffe ihr könnt mir helfen?

Member: Sheogorath
Sheogorath Feb 15, 2014 at 02:39:41 (UTC)
Moin,

robocopy D:\ F:\ *.* /MIR /XD "D:\Programme" "D:\daten2"

so dürfte das mittel deiner Wahl aussehen.

Weitere Infos zu robocopy findest du im Web oder mit "robocopy /?" in der Konsole. Viel Spaß damit face-smile

Gruß
Chris
Member: BustedDice
BustedDice Feb 15, 2014 at 03:36:01 (UTC)
Okay alles klar soweit nur was hat das "D:\daten2" zusagen?
Member: MrNetman
MrNetman Feb 15, 2014 at 08:50:29 (UTC)
schon mal was von einem Zielpfad gehört?

Ein bisschen musst du schon auch selbst machen.
In einer Batch musst du das ja nur einmal face-wink

Gruß
Netman
Member: colinardo
colinardo Feb 15, 2014 updated at 09:07:56 (UTC)
Zitat von @MrNetman:
schon mal was von einem Zielpfad gehört?

/XD Verz.[Verz.]:: Schließt Verzeichnisse aus, die mit den angegebenen
Namen/Pfaden übereinstimmen.

Grüße Uwe
Mitglied: 108012
108012 Feb 15, 2014 updated at 09:37:21 (UTC)
Hallo,

hier mal ein kleines Programm mit dem man auch Batchdateien
anlegen und starten kann, es synchronisiert einfach Ordner
miteinander und wenn es sein muss auch über das Netzwerk.

DirSync

Man "klickt" sich alles zum Synchronisieren zusammen was man
braucht und weiter unten ist dann ein "Knopf" "Batch erstellen"
danach hast Du dann eine fertige Batchdatei mit der Du arbeiten
kannst.

Gruß
Dobby♬
Member: Sheogorath
Sheogorath Feb 15, 2014 at 09:32:57 (UTC)
Moin,

wie Uwe schon sagte, schließt es eben bestimmte Pfade aus. Wenn du Beispiel syntax mit weitreichender Erklärung brauchst schau mal hier rein:
http://www.wintotal.de/robocopy-der-kopier-gigant/

Das sollte genau das sein,was du suchst. Ansonsten schau mal nach der Robocopy. Mit der habe ich zwar noch nie gearbeitet, aber vielleicht ist das eher was für dich als in der CMD herumzubasteln. Lernen solltest du es dennoch.

Gruß
Chris
Member: BustedDice
BustedDice Feb 15, 2014 at 12:42:11 (UTC)
Danke für die Hilfe Batch Funktioniert ;) werde ich definitiv nutzen und hat mir viel zeit erspart!
Member: Sheogorath
Sheogorath Feb 15, 2014 at 12:44:39 (UTC)
Moin,

Dann bitte noch als gelöst markieren.

Gruß
Chris