Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch zum löschen von Dateien welche älter als 30 Tage sind, OHNE Namenskonvention (z.b. 20110715), oder delage32).

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: iankaltenrieder

iankaltenrieder (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2011 um 16:29 Uhr, 4982 Aufrufe, 4 Kommentare

Mein erster Post :D

Hallo Zusammen,

Ich möchte eine Batch Datei erstellen, welche mir auf einem Webserver, der viele Logdateien produziert alle 30 Tage, diese Logs löscht.
Die Ordner haben weder Namenskonvention noch kann ich ein externes Programm wie z.b. DelAge32 installieren.
Ich hätte da eher an eine FOR schleife gedacht. Da ich aber in dieser Thematik (FOR-Schleifen) eher neuling bin wäre ich um euren Rat froh...



Vielen Dank, Ian
Mitglied: Ravers
05.10.2011 um 16:47 Uhr
Hallo und Willkommen!

Schau dir mal xDel (google) an, das ist recht klein und gut. Braucht nicht installiert werden, sondern die EXE nur irgendwo hinlegen oder DeleteFilesOlderThan.exe (sehr ähnlich).


Mit einer batch zwar machbar, aber sehr umständlich und fehleranfällig sowie ressourcenfressend. Das lass lieber

Greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.10.2011 um 17:28 Uhr
Hallo iankaltenrieder!

Etwas mehr Information als
Die Ordner haben weder Namenskonvention ...
wären schon hilfreich ...

Da Batch mit Datum nicht wirklich gut umgehen kann, würde ich im Fall des Falles etwas (temporäres) VBS einbetten oder, wenn sich im jeweiligen Ordner nur gleichartige Logs befinden sollten, einfach alle bis auf die 30 jüngsten Dateien löschen (das schafft auch native Batch) ...

Oder: Würde es genügen, wenn Du per Taskplaner den Batch an jedem 28. eines Monats startest und alle Dateien eliminierst, die nicht aus dem aktuellen Monat stammen (auch das wäre relativ einfach mit Batch alleine zu realisieren)?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: iankaltenrieder
05.10.2011 um 17:43 Uhr
Hi bastla,

Danke für deine antworten, ich werde das mit dem taskplaner probieren.
Auch fand ich aufm internet das profram forfiles, da sehe ich auch noch potenzial, da werde ich auch mal gucken...


Grüsse Ian
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
05.10.2011 um 19:29 Uhr
moinsen,

ich will ja nur ungerne stören, aber...
Webserver, der viele Logdateien produziert alle 30 Tage, diese Logs löscht.
  • Kein guter Plan

Jeder mir bekannte Webserver kennt logrotate und für den IIS kann man das auch nachrüsten (das wäre dann sowas wie Bastla es vorschlägt)

Falls und die Rückantworten lassen daraus schliessen - es sich um einen Winblows Server handelt wäre ich mal ganz vorsichtig - löscht du ungesehen die Logs, bekomst du nicht mit, dass der vielleicht schon länger in fremder Hand werkelt.

Bitte immer - und wenns zwei Zeilen mehr sind - Ross und Reiter nennen.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst älteste dateien via batch löschen (6)

Frage von cali169 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Dateien (keine Ordner) löschen die älter sind als (4)

Frage von siziigilendirmez zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...