Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch zum löschen von Dateien welche älter als 30 Tage sind, OHNE Namenskonvention (z.b. 20110715), oder delage32).

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: iankaltenrieder

iankaltenrieder (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2011 um 16:29 Uhr, 5079 Aufrufe, 4 Kommentare

Mein erster Post :D

Hallo Zusammen,

Ich möchte eine Batch Datei erstellen, welche mir auf einem Webserver, der viele Logdateien produziert alle 30 Tage, diese Logs löscht.
Die Ordner haben weder Namenskonvention noch kann ich ein externes Programm wie z.b. DelAge32 installieren.
Ich hätte da eher an eine FOR schleife gedacht. Da ich aber in dieser Thematik (FOR-Schleifen) eher neuling bin wäre ich um euren Rat froh...



Vielen Dank, Ian
Mitglied: Ravers
05.10.2011 um 16:47 Uhr
Hallo und Willkommen!

Schau dir mal xDel (google) an, das ist recht klein und gut. Braucht nicht installiert werden, sondern die EXE nur irgendwo hinlegen oder DeleteFilesOlderThan.exe (sehr ähnlich).


Mit einer batch zwar machbar, aber sehr umständlich und fehleranfällig sowie ressourcenfressend. Das lass lieber

Greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.10.2011 um 17:28 Uhr
Hallo iankaltenrieder!

Etwas mehr Information als
Die Ordner haben weder Namenskonvention ...
wären schon hilfreich ...

Da Batch mit Datum nicht wirklich gut umgehen kann, würde ich im Fall des Falles etwas (temporäres) VBS einbetten oder, wenn sich im jeweiligen Ordner nur gleichartige Logs befinden sollten, einfach alle bis auf die 30 jüngsten Dateien löschen (das schafft auch native Batch) ...

Oder: Würde es genügen, wenn Du per Taskplaner den Batch an jedem 28. eines Monats startest und alle Dateien eliminierst, die nicht aus dem aktuellen Monat stammen (auch das wäre relativ einfach mit Batch alleine zu realisieren)?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: iankaltenrieder
05.10.2011 um 17:43 Uhr
Hi bastla,

Danke für deine antworten, ich werde das mit dem taskplaner probieren.
Auch fand ich aufm internet das profram forfiles, da sehe ich auch noch potenzial, da werde ich auch mal gucken...


Grüsse Ian
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
05.10.2011 um 19:29 Uhr
moinsen,

ich will ja nur ungerne stören, aber...
Webserver, der viele Logdateien produziert alle 30 Tage, diese Logs löscht.
  • Kein guter Plan

Jeder mir bekannte Webserver kennt logrotate und für den IIS kann man das auch nachrüsten (das wäre dann sowas wie Bastla es vorschlägt)

Falls und die Rückantworten lassen daraus schliessen - es sich um einen Winblows Server handelt wäre ich mal ganz vorsichtig - löscht du ungesehen die Logs, bekomst du nicht mit, dass der vielleicht schon länger in fremder Hand werkelt.

Bitte immer - und wenns zwei Zeilen mehr sind - Ross und Reiter nennen.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Dateien per Batch löschen, älter als X Tage
gelöst Frage von deniska93Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne bei einem Kunden per Batch Datei in einem bestimmten Ordner alle Dateien löschen, die älter ...

Batch & Shell
Batch: Dateien die älter sind als sieben Tage in Freigabe löschen
gelöst Frage von SarekHLBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Batch-Profis! Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich mit einer Batchdatei in einem UNC-Pfad à la \\server\freigabe\ordner ...

Batch & Shell
Suche nach Möglichkeit ein Datum aus dem Dateinamen auszulesen und Dateien älter 30 Tage zu löschen.
gelöst Frage von FEKC2014Batch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit Backups nach 30 Tagen mithilfe eines Datums aus dem Dateinamen zu löschen. Am ...

Batch & Shell
älteste dateien via batch löschen
gelöst Frage von cali169Batch & Shell6 Kommentare

hallo zusammen, ich habe nichts zu meinem problem gefunden, falls ich es überlesen habe bitte ich um milde :) ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 13 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 14 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 22 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...