Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mittels Batch Leere Ordner auslesen und diese in ein Txt Dokument ausgeben

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: cyberdevil0815

cyberdevil0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2012 um 15:57 Uhr, 3453 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

wie kann ich mittels DOS Batch ein Netzlaufwerk ausleen, nach Ordnern mit Größe "0" (leer) suchen und diese in ein *.txt oder +.xls Sheet ausgeben.

Ich habe nicht wirklich einen Schimmer wie ich das machen kann und machen soll...

Die SuFu hat mir bisher auch nicht wirklich viel gebracht in sofern hoffe ich auch einen findigen Batch progger...

Lieben Gruß
Daniel
Mitglied: bastla
30.07.2012, aktualisiert um 16:03 Uhr
Hallo cyberdevil0815!

Wie definierst Du "leer": Keine Dateien enthalten; keine Unterordner enthalten; Unterordner, aber keine Dateien in den Unterordnern? Soll das nur für die erste Ordnerebene erfolgen, oder für jeden Ordner auf dem Laufwerk?

Ausreichende Rechte für alle zu untersuchenden Ordner dürfen vorausgesetzt werden?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: cyberdevil0815
30.07.2012 um 16:18 Uhr
Hallo bastla,

Leer = Größe 0, Keine Dateien sind enthalten (inkl. Systemdateien), es sollen ALLE Ordner/Unterordner bzw. Ebenen durchsucht werden.

Entsprechende Rechte sind vorhanden.

Gruß
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Darkprodukt
30.07.2012 um 16:27 Uhr
Hallo cyberdevil0815,

Und was ist mit Ordnern in denen NUR ein Leerer Unterordner enthalten ist?

Grüße
Darkprodukt
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
30.07.2012, aktualisiert um 16:44 Uhr
Hallo cyberdevil0815!

Dann in etwa so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Startordner=D:\" 
03.
set "Log=D:\Leere Ordner.txt" 
04.
 
05.
del "%Log%" 2>nul 
06.
for /d /r "%Startordner%" %%i in (*) do ( 
07.
    echo Untersuche: "%%i" 
08.
    dir /w/a "%%i" 2>nul|findstr /c:"0 Datei(en)              0 Bytes">nul && >>"%Log%" echo "%%i" 
09.
)
[Edit] Um auch versteckte Ordner zu erfassen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Startordner=D:\" 
03.
set "Log=D:\Leere Ordner.txt" 
04.
 
05.
del "%Log%" 2>nul 
06.
for /f "delims=" %%i in ('dir /s/b/ad "%Startordner%"') do ( 
07.
    echo Untersuche: "%%i" 
08.
    dir /w/a "%%i" 2>nul|findstr /c:"0 Datei(en)              0 Bytes">nul && >>"%Log%" echo "%%i" 
09.
)
[/Edit]

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: cyberdevil0815
31.07.2012 um 15:13 Uhr
Super...danke.....hat perfekt funktioniert auch mit den versteckten Dateien/Ordnern.

Vielen lieben Dank bastla.
Bitte warten ..
Mitglied: max5moritz
31.01.2014, aktualisiert um 12:23 Uhr
@bastla
Habe den skript ausprobiert, doch:

Was kann ich machen, wenn der Ordner zwar leer ist, die darin enthaltenen Unterordner es aber nicht sind?
Ein
01.
 FOR /f "delims=" %%i IN ('dir /b /s /ad "%Startordner%"') DO rd "%%i" 2>NUL 
würde zwar dann diese eigentlich nicht leeren Ordner ignorieren, doch eine richtige Anzeige wäre auch schön
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch mit for txt auslesen?
gelöst Frage von Mohji32Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich habe mir den "Grundkurs" zu for schleifen im Board angeschaut aber leider nicht das hin bekommen was ...

Batch & Shell
Mit Batch .txt auslesen und benutzen
gelöst Frage von GhostJumperHDBatch & Shell8 Kommentare

Ich habe folgendes Problem Ich möchte das W-Lan überlasten und möchte danach die .bat zur .exe umwandeln. Ich möchte ...

Batch & Shell
Mit Batch gesamtes txt auslesen mit Leerzeichen?
Frage von DrMarksmanBatch & Shell2 Kommentare

Guten Tag. Ich habe mal wieder eine Frage und zwar würde ich gerne einen kompletten .txt File mit einem ...

Batch & Shell
Falsche Umlaute beim auslesen einer .txt mit batch
gelöst Frage von pdiddoBatch & Shell2 Kommentare

Hi Leute, ich habe folgendes Problem: Ich möchte mit einer Batch Datei eine .txt Datei auslesen. Das ausgelesene wird ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücke Spectre und ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...