Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch liest Textdatei, gibt Variable mit Leerzeichen aber nur verstümmelt aus

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: dumbo

dumbo (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2006, aktualisiert 14:42 Uhr, 6768 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe eine Textdatei (test.txt)

Sie enthält Fürs Beispiel eine Zeile mit dem Inhalt: Ein Test
Ich erstelle eine Testbatchdatei mit dem Inhalt:

@cls
@for /F "eol= tokens=1 delims=, " %%i in (test.txt) do @echo Variableninhalt: %%i
pause

Wenn ich das nun ausführe spuckt das Dosfenster nur "Ein" aus. Ein setzen von "" um die Variable in der Textdatei als auch bei der Ausgabe bringt genau gar nichts.

Wie kann ich dafür sorgen das er die Variable komplett einliest bzw. ausgibt?
Mitglied: Biber
27.11.2006 um 13:25 Uhr
Moin dumbo,

obwohl ich von Userverwaltung nicht so viel verstehe, trotzdem ein paar unverbindliche Tipps von mir zum FOR /F -Befehl.

1) Niemals "eol=" verwenden, wenn Du nicht weißt, was es bedeutet
2) Niemals "tokens=1" verwenden, wenn Du nicht weißt, was es bedeutet
3) Niemals "delims=, " verwenden, wenn Du nicht weißt, was es bedeutet
4) in der Hilfe zu FOR (also "FOR /?") ist alles erklärt
5) in diesem HowTo ist es noch besser beschrieben, was ich meine.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: dumbo
27.11.2006 um 14:30 Uhr
ach gottchen bist du ein Witzbold.
Ich verbeuge mich vor deiner unendlichen Weisheit.

Hochmut kommt vor dem Fall, frohes stolpern.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
27.11.2006 um 14:39 Uhr
Dann nochmal ganz humorlos (ist eh nicht meine starke Seite).

"Tokens=1" bedeutet: nur der erste Token (quasi das erste Einzelteil, das erste Wort) der Gesamtzeile.
"Delims=, " bedeutet: ...fasse als Token alles auf, was vom Nachfolger durch "KOMMA" oder SPACE getrennt ist.

Gesamtzeile "Ein Test"
Delims= KOMMA und SPACE
Token1="Ein"
Token2="Test"

Wenn Du die ganze Zeile möchtest, dann..
FOR /F "delims=" %%i in (test.txt) do @echo VarInhalt: %%i

HTH Biber
P.S. Ach ja.. und "eol=" bedeutet:
Das End-of-Lied wird beim nächsten Mal das gleiche sein, wenn Du nicht vorher die Syntaxbedeutung kennst.
Bitte warten ..
Mitglied: dumbo
27.11.2006 um 14:42 Uhr
Ein Reminder den "delims" Parameter zu überdenken hätte gereicht, der Fehler war das Leerzeichen - ja.
Das Token wäre nicht das Problem gewesen, da die Token, so mehrere vorhanden sind, durch den Parameter "delims" bestimmt werden.

Mich ärgert es ein wenig, wenn man aufgrund eines dummen Fehlers auch gleich als Depp abgestempelt wird. Und ich verlange niemals eine Komplettlösung sondern lediglich einen Hinweis.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Variable setzten mit Leerzeichen
gelöst Frage von Marlon1Batch & Shell3 Kommentare

Hallo :) Ich würde gerne das man mit "set /p code= " 2 Wörter in die Variable "code" setzen ...

Batch & Shell
Batch Variable erzeugen mit Leerzeichen und Klammern
gelöst Frage von hipfzwirgelBatch & Shell11 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe eine lösbare Aufgabe und finde die richtige Schreibweise nicht. Ich muss eine Variable in ...

Installation
BATCH Variable aus .txt Datei ohne Leerzeichen am Ende
Frage von MarciMarc85Installation3 Kommentare

Hallo, Ich hab ein problem und finde einfach nicht den richtigen Lösungsweg. eine Software hat mehrere Windows Dienste, die ...

Batch & Shell
Leerzeichen wird nicht in Variable geschrieben
gelöst Frage von SaschaaaaaBatch & Shell1 Kommentar

Hallo Leute, Ich habe diese Zeile: Und als Ausgabe dann: "C:\Users\Ich\extrac" anstatt den vollen Pfad aller Dateien in diesem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 23 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...