listigerteppich

Batch Logfile-Ausgabe beschränken auf aktuellen Teil

Hallo beisammen,

Ich habe ein kleines Batch-Programm, dass Ausgaben in ein logfile schreibt. Nach einem Durchlauf der Batch wird die Logdatei automatisch geöffnet. Nach mehreren Durchläufen muss man schon beachtlich lange scrollen bis man an das Ende der Logdatei und damit zu den aktuellen Einträgen kommt. Daher meine Frage:
Ist es per Batchcode möglich ein logfile zu öffnen und direkt an das Ende der Datei zu scrollen, oder direkt z.B. zum aktuellen Datum oder einer anderen Marke zu springen ?

Grüße,

ListigerTeppich

Mitglied: 60730
60730 Nov 19, 2009 at 13:43:49 (UTC)
Servus,

in solchen Fällen drücke und halte ich die [Strg] Taste und die [Ende] Taste und lasse die dann beide wieder los...

Gruß
Member: listigerTeppich
listigerTeppich Nov 19, 2009 at 13:55:55 (UTC)
eheheh danke Timo,

is kla -mach ich ja auch. Ich schreib das Programm aber leider für den "User". Gibts da denn unter XP (ohne Ressource Kit) keinen batchseitigen Weg? Oder so ne Lösung alá "tail"

Gruß
Mitglied: 60730
60730 Nov 19, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:01 (UTC)
Naja - vom Biber hab ich heute auch wieder was "altes" über seinen Onkel Herbert gelesen...

Logfiles - erzeuge ich immer so, dass es pro Tag eines gibt.

Und wenns denn sein soll - "könnte" man die Logfiles eines Monats dann auch zu einem Monatslogfile zusammenwerfen.

Tail unter Winblows heißt Find / Findstr - aber das wäre ja wohl der falsche Weg.

Warum schreibst du denn nicht deine "Zeilen" doppelt - einmal in lastrun.log und einmal in alle.log und öffnest "nur" das lastrun.log?

Gruß
Member: listigerTeppich
listigerTeppich Nov 19, 2009 at 15:12:48 (UTC)
Jow Danke ! prima idee das mit dem doppeltem Schreiben. So wirds gemacht.