Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 20.01.2011 um 10:39:26 Uhr
Per Batch Logfile bei bestimmter Größe umbennen
Set /a rgc+=1
#722
GELÖST

Per Batch Logfile bei bestimmter Größe umbennen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: wammel

wammel (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2011, aktualisiert 10:39 Uhr, 4645 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallihallo, habe ein kleines Problem mit Logfiles..

Hallihallo,

also ich habe folgendes Frage, und zwar, wie lassen sich per Batch Logfiles bei einer bestimmten Größe umbennnen und in einen Unterordner verschieben?

Situation ist folgende: Ein Programm erzeugt 2 Logfiles mit unterschiedlichem Namen, diese möchte ich gerne bei einer Größe von z.B: 50MB automatisch umbennen & neue leere Logfiles mit dem "alten" Namen erzeugen lassen, die beiden umbenannten Dateien sollen dann in den Unterordner "X" verschoben werden.

Ich hatte zwar folgenden Thread hier gefunden: http://www.administrator.de/index.php?content=88092 ; aber da steige ich nicht wirklich durch, da ich nicht wirklich sooo der Programmierer bin ;)

Also hätte jemand von euch ne Idee wie ich mein Problem lösen kann?

Danke schonmal..

Greetz
Mitglied: bastla
20.01.2011 um 10:47 Uhr
Hallo wammel und willkommen im Forum!
Also hätte jemand von euch ne Idee wie ich mein Problem lösen kann?
Vermutlich - obwohl Du bisher der einzige bist, der eine echte Chance hat, da nur Du die gewünschten neuen (bzw auch alten) Namen der Dateien kennst ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: wammel
20.01.2011 um 10:52 Uhr
Hi,

Also die beiden Dateien heißen, Error.log & Aktiv.log.

Die neuen leeren zu erzeugenden Dateien müssten also diese Namen haben.

Die umbenannten einfach eine fortlaufende Nummer, z.B. Error1.log etc., oder aber wenn möglich inkl. Datum an dem die Datei umbenannt wurde, also z.B. Error19111.log.

Habe ich sonst noch was vergessen?;9

Greetz
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
20.01.2011 um 10:53 Uhr
Moin,

da muß man doch keine Programmierer sein, um diese Zeilen an zu passen? - Vor allem weil der ordentlich "geremt" ist.

@echo off & setlocal
  • wird in der Testphase zu echo on & setlocal
set "log=c:\umbenennen\copy.log"
  • wird zu deinem umbennenjoblog
set "Pfad=c:\umbenennen\*log*.txt"
  • dort wird umbenannt
set "old=.old"
  • wie in was sollen die umbenannten umbenannt werden
set "gr=1024"
  • Ab wann ist eine Datei interessant für den Job

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
20.01.2011 um 14:41 Uhr
Hallo wammel!

Der verlinkte Schnipsel sollte sich tatsächlich anpassen bzw zumindest als Vorlage verwenden lassen - was dann zu etwa diesem Ergebnis führen könnte:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Ordner=D:\Dein Ordner" 
03.
set "Unterordner=X" 
04.
set "Dateien=Error.log Aktiv.log" 
05.
set /a Groesse=51200 
06.
 
07.
set "Zusatz=%date:~-4%%date:~-7,2%%date:~-10,2%_%time:~,2%%time:~3,2%%time:~6,2%" 
08.
pushd "%Ordner%" 
09.
for %%i in (%Dateien%) do if %%~zi gtr %Groesse% ( 
10.
    md "%Unterordner%" 2>nul 
11.
    move "%%i" "%Unterordner%\%%~ni%Zusatz%%%~xi" 
12.
    type nul>"%%i" 
13.
14.
popd
Wieviel vom vorgeschlagenen Zusatz (Anmerkung: Lässt sich einfach mit
echo %date:~-4%%date:~-7,2%%date:~-10,2%_%time:~,2%%time:~3,2%%time:~6,2%
direkt in der CMD-Shell testen) Du dann brauchen kannst, musst Du Dir selbst überlegen ...

Wenn Du sicher bist, dass es den Unterordner "X" schon gibt, kannst Du die Zeile 10 einsparen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: wammel
20.01.2011 um 14:58 Uhr
Danke, klappt schonmal ganz gut, nur...

..es ist egal welche Größe ich in der Batch eingebe, es werden immer beide Dateien verschoben auch wenn sie unter dem Limit liegen!?

Woran kann das liegen?



/E ...hatte ein Paar Nullen vergessen...;)

Funktioniert jetzt Super, Danke!

Greetz
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
20.01.2011 um 15:06 Uhr
/E ...hatte ein Paar Nullen vergessen...;)
... bzw ich nicht darauf hingewiesen, dass ich mit etwas kleineren Dateien getestet hatte ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...