Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 20.01.2011 um 10:39:26 Uhr
Per Batch Logfile bei bestimmter Größe umbennen
Set /a rgc+=1
#722
GELÖST

Per Batch Logfile bei bestimmter Größe umbennen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: wammel

wammel (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2011, aktualisiert 10:39 Uhr, 4690 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallihallo, habe ein kleines Problem mit Logfiles..

Hallihallo,

also ich habe folgendes Frage, und zwar, wie lassen sich per Batch Logfiles bei einer bestimmten Größe umbennnen und in einen Unterordner verschieben?

Situation ist folgende: Ein Programm erzeugt 2 Logfiles mit unterschiedlichem Namen, diese möchte ich gerne bei einer Größe von z.B: 50MB automatisch umbennen & neue leere Logfiles mit dem "alten" Namen erzeugen lassen, die beiden umbenannten Dateien sollen dann in den Unterordner "X" verschoben werden.

Ich hatte zwar folgenden Thread hier gefunden: http://www.administrator.de/index.php?content=88092 ; aber da steige ich nicht wirklich durch, da ich nicht wirklich sooo der Programmierer bin ;)

Also hätte jemand von euch ne Idee wie ich mein Problem lösen kann?

Danke schonmal..

Greetz
Mitglied: bastla
20.01.2011 um 10:47 Uhr
Hallo wammel und willkommen im Forum!
Also hätte jemand von euch ne Idee wie ich mein Problem lösen kann?
Vermutlich - obwohl Du bisher der einzige bist, der eine echte Chance hat, da nur Du die gewünschten neuen (bzw auch alten) Namen der Dateien kennst ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: wammel
20.01.2011 um 10:52 Uhr
Hi,

Also die beiden Dateien heißen, Error.log & Aktiv.log.

Die neuen leeren zu erzeugenden Dateien müssten also diese Namen haben.

Die umbenannten einfach eine fortlaufende Nummer, z.B. Error1.log etc., oder aber wenn möglich inkl. Datum an dem die Datei umbenannt wurde, also z.B. Error19111.log.

Habe ich sonst noch was vergessen?;9

Greetz
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
20.01.2011 um 10:53 Uhr
Moin,

da muß man doch keine Programmierer sein, um diese Zeilen an zu passen? - Vor allem weil der ordentlich "geremt" ist.

@echo off & setlocal
  • wird in der Testphase zu echo on & setlocal
set "log=c:\umbenennen\copy.log"
  • wird zu deinem umbennenjoblog
set "Pfad=c:\umbenennen\*log*.txt"
  • dort wird umbenannt
set "old=.old"
  • wie in was sollen die umbenannten umbenannt werden
set "gr=1024"
  • Ab wann ist eine Datei interessant für den Job

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
20.01.2011 um 14:41 Uhr
Hallo wammel!

Der verlinkte Schnipsel sollte sich tatsächlich anpassen bzw zumindest als Vorlage verwenden lassen - was dann zu etwa diesem Ergebnis führen könnte:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Ordner=D:\Dein Ordner" 
03.
set "Unterordner=X" 
04.
set "Dateien=Error.log Aktiv.log" 
05.
set /a Groesse=51200 
06.
 
07.
set "Zusatz=%date:~-4%%date:~-7,2%%date:~-10,2%_%time:~,2%%time:~3,2%%time:~6,2%" 
08.
pushd "%Ordner%" 
09.
for %%i in (%Dateien%) do if %%~zi gtr %Groesse% ( 
10.
    md "%Unterordner%" 2>nul 
11.
    move "%%i" "%Unterordner%\%%~ni%Zusatz%%%~xi" 
12.
    type nul>"%%i" 
13.
14.
popd
Wieviel vom vorgeschlagenen Zusatz (Anmerkung: Lässt sich einfach mit
echo %date:~-4%%date:~-7,2%%date:~-10,2%_%time:~,2%%time:~3,2%%time:~6,2%
direkt in der CMD-Shell testen) Du dann brauchen kannst, musst Du Dir selbst überlegen ...

Wenn Du sicher bist, dass es den Unterordner "X" schon gibt, kannst Du die Zeile 10 einsparen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: wammel
20.01.2011 um 14:58 Uhr
Danke, klappt schonmal ganz gut, nur...

..es ist egal welche Größe ich in der Batch eingebe, es werden immer beide Dateien verschoben auch wenn sie unter dem Limit liegen!?

Woran kann das liegen?



/E ...hatte ein Paar Nullen vergessen...;)

Funktioniert jetzt Super, Danke!

Greetz
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
20.01.2011 um 15:06 Uhr
/E ...hatte ein Paar Nullen vergessen...;)
... bzw ich nicht darauf hingewiesen, dass ich mit etwas kleineren Dateien getestet hatte ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch soll Informationen aus Logfiles auslesen
gelöst Frage von Eichhorn63Batch & Shell8 Kommentare

Hallo, Ich bin neu im Forum und habe folgende Frage: Aus mehreren, jeweils über 1000 Zeilen großen Logfiles sollen ...

Batch & Shell
Batch Aufgabe mit Logfile
gelöst Frage von CAPO123Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bereits eine Batch Datei XY, die funktioniert. Meine Aufgabe ist es nun ein Logfile für ...

Batch & Shell
Batch: Word Datei kopieren und umbennen
Frage von ExcelNoob177Batch & Shell9 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich möchte mir die Arbeit sparen 200 mal ein Worddokument zu kopieren und umzubenennen. Die Namen habe ...

Batch & Shell
Batch - Ein logfile auf änderungen prüfen und in den letzten Zeilen nach MEHREREN BESTIMMTEN einträgen suchen?
Frage von AnomalyxBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, Ich benötige eine Abfrage die überprüft ob die Datei workshop_log.txt sich verändert hat. Falls das Logfile sich verändert ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.